PC Upgrade

Jogoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Tag zusammen,

habe anhand eurer hilfreichen Kaufberatung vor etwa 7 Jahren einen PC zusammengebaut. Ist es sinnvoll (nicht nur technisch sondern auch wirtschaftlich) GPU zu ersetzen und Arbeitsspeicher+SSD zu ergänzen?

Danke vorab

Viele Grüße




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, COD, Overwatch
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und Videobearbeitung mit DaVinci Resolve (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI
Nutze noch einen zweiten Bildschirm, habe aber keine Informationen zu diesem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Links gestalten sich schwierig beim Hersteller daher..

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
der alte i5 kommt in aktuellen games zunehmend an seine grenzen. DDR3-RAM würde ich gebraucht kaufen. kannst natürlich erstmal ne neue graka reinstecken und schauen ob es dann zu deiner zufriedenheit läuft. ein neues NT (netzteil) wäre dann mMn aber auch ratsam.

ansonsten z.b.
Ryzen 5 1600AF ~100€
MSI B450 Gaming Plus Max ~100€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~84€
XFX 570 RS XXX 8GB ~143€
Xilence Performance X 550W ~58€
~485€

spürbar schneller
Ryzen 5 3600 ~169€ bzw 69€ mehr

SSD
Crucial MX500 500GB ~67€
oder
Crucial MX500 1TB ~117€

wenn man die plattform behält wäre natürlich mehr geld für die graka da, ob man damit dann glücklich(er) wird ist dann ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Kvnn. und Jasmin83
Moin,

Jogoe schrieb:
Ist es sinnvoll (nicht nur technisch sondern auch wirtschaftlich) GPU zu ersetzen und Arbeitsspeicher+SSD zu ergänzen?
Ich sage es mal so, die Plattform (CPU, MB RAM) ist ziemlich alt da würde ich kein Geld mehr hereinstecken da du die Teile später auch nicht mehr mitnehmen könntest.

Eine zusätzliche SSD könntest du dir kaufen, die kannst du auch später weiter verwenden, bei einem Grafikkartenupdate müsste man auch wegen dem Netzteil schauen, das hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Bei Battlefield und CoD gehe ich jetzt mal davon aus, dass du die aktuellen meinst.
Hier wird bei einer neuen Grafikkarte auch die CPU zur Bremse.

Daher würde ich an deiner Stelle komplett neu bauen, Gehäuse kannst du je nach Größe und wenn es dir noch gefällt mitnehmen, die Festplatten ebenso.

Das wäre mein Vorschlag für ~500€ unter Annahme, dass das Gehäuse weiter verwendet werden kann.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial MX500 500GB, SATA
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (wenn es noch ins Budget passt auch gerne die besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 )
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Xilence Performance X 550W ATX 2.4
 
ich würd das zeug auch alles verkaufen, vielleicht bekommst du noch 50-100€, mit glück noch etwas mehr und das zu deinen 500€ in die neue plattform stecken. für 600€ bekommt man schon brauchbares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Jasmin83 schrieb:
ich würd das zeug auch alles verkaufen, vielleicht bekommst du noch 50-100€, mit glück noch etwas mehr und das zu deinen 500€ in die neue plattform stecken. für 600€ bekommt man schon brauchbares

So würde ich es auch machen.
Im Paket mit Glück noch nen 100er fürs alte System abgreifen und
dann den Vorschlag von Deathangel008 umsetzen (ggf. mit dem 3600).

Du hast die moderne Plattform und kannst in 2-3 Jahren die X570 nochmal tauschen, falls Du mehr Ansprüche an Auflösung oder neue Games hast.

Ganz ehrlich. Kein Geld mehr in die alte Kiste, das ist nichts ganzes und nichts halbes.
 
Zurück
Oben