Reicht eine Rx570 4GB kurzfristig für 2k?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo. Im November will ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. Ich würde gerne jetzt schon einen 2k Monitor anschaffen. Spiele im Moment nur Overwatch und Wow Classic auf Full HD mit einen I5 4790 4kern und 16 GB DDR 3 Ram.

Klappt 2k mit meiner Rx570 4GB von Sapphire übergangsweise? Oder unterstützt die kein 2k?
 
Hallo,

kommt wie immer aufs Spiel und deine Bereitschaft evtl. den einen oder anderen Regler nicht zu weit nach rechts zu schieben...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, Rotti1975 und Baal Netbeck
Unterstützen schon....und in Overwatch und WoW wird es wohl auch von der GPU Leistung "reichen".

Kommt halt auch auf deine Ansprüche an....sollen es 300 FPS in Overwatch sein oder reichen dir 60?

Edit: und wie Matthias80 schon geschrieben hat, kommt es auch stark auf die gewählten Settings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Wie viel Leistung frisst 2k mehr als Full HD so im Schnitt? Wow und Overwatch habe ich im Moment 100-140 fps bei High bis Ultra bei Freesync und 144hz
 
Hey Rotti,

das sollte grundsätzlich funktionieren. Du musst wahrscheinlich nur den Grafikeinstellungen etwas schrauben. Aber erwarte nicht zuviel. :-)
So zwischen ~30 - ~50 FPS sollten da schon drin bei hohen Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Die beiden Spiele sollte die RX 570 durchaus in WQHD packen und falls nicht, wie schon beschrieben, Regler nach links oder eben Auflösung wieder auf Full HD herunter.
Ich habe allerdings damals auch mit einer GTX 970 mit ihren 3,5GB auf WQHD eine Weile gezockt, das ging auch. Die kam da denke ich eher leistungstechnisch an ihre Grenzen (Witcher 3 habe ich in Erinnerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
FullHD ist quasi 2K; du meinst WQHD, also 2,5K oder wie man das auch immer nennen möchte.

Wow Classic hat ja nun wirklich absolut keine Anforderungen und Overwatch hat auch fast keine Anforderungen.
Das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, HaZweiOh und Rotti1975
Was auch immer 2k sein soll. Probier es halt mit VSR aus, ob es Dir in Deiner Software ausreicht.
Besser als wenn wir raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, KCX, Rotti1975 und eine weitere Person
Rotti1975 schrieb:
Wie viel Leistung frisst 2k mehr als Full HD so im Schnitt?
Wenn du 2560x1440 meinst, dann fallen die FPS in GPU limitierten Situationen grob auf 60% der FPS(eigene Erfahrungen).
Aus 100 würden 60.....aus 140 werden 84FPS.....also ganz grob gesagt. ;)

Je nachdem wie das Anti Aliasing eingestellt ist/arbeitet usw. kann der FPS Verlust auch anders ausfallen....dann bleiben von 100 z.B. noch 75FPS übrig.

Ich fand den Leistungsverlust schon ziemlich hart....vor allem weil ich nicht überzeugt bin, dass das Bild dementsprechend besser wird....aber das ist stark subjektiv und andere werden dir sagen, dass sie nie wieder auf 1080p zurück gehen könnten weil es so grausig sei.

Und wie HisN schon sagte, kannst du es jetzt schon probieren indem du im Treiber VSR aktivierst und dann in den entsprechenden Spielen die Auflösung ausprobierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Meine Wqhd. Was ist VSR?
 
Rotti1975 schrieb:
Eine virtuelle Auflösung.....dann rechnet deine GPU z.B. in 1440p aber dann wird wieder auf 1080p herunterskaliert.....das sieht nicht sonderlich gut aus, aber es gibt dir 1 zu 1 die FPS, die du mit einem 1440p Monitor erwarten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Ganz ohne das wir raten müssen :-)
Wobei Dein WQHD-Monitor die Games natürlich auch (kurzfristig) in FHD wiedergeben könnte. Skaliert/Interpoliert oder Scharf mit Balken sowie im Fenstermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Ja reicht aus. Du bist ja schließlich in der Lage die Grafikregler auch ein wenig zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Zurück
Oben