Reicht GTX 760 für WQHD?

Cartillius

Ensign
Da ich mir einen neuen Monitor (Dell U2515H) kaufen werde, stellt sich die Frage: Schafft das meine alte Grafikkarte?

Ich besitze die Gigabyte GeForce GTX 760 OC 2GB.

Damit das einmal klar ist: Ich spiele keine Shooter-Games, sonder nur MMOs, MOBAs, RPGs und Strategie Spiele.

Als Vergleichsmedium nehmen wir mal z.B. das Spiel Witcher III.

Was für Vorteile und Leistungsverbessurengen haben die jeweiligen Zusammensetzungen:

• Meine alte Grafikkarte einzeln
  • Eine 2. gleiche Grafikkarte im SLI-Modus
  • Eine Geforce GTX 970
  • Vorschläge von euch

Was könnt ihr mir darüber sagen, bzw. empfehlen.

andere wissen mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@inge70
die frage war nicht ob die karte das per analog oder hdmi schafft sondern ob die karte die auflösung mit den spielen schafft.

@te
vermutlich packt die karte das wenn du auf den niedrigsten einstellungen (grad bei witcher 3) leben kannst. falls nicht --> 970 oder amd gegenstück kaufen
2 midrange karten im sli is blödsinn. da kosten beide karten so viel wie eine die das alleine kann

inge70 schrieb:
deine graka unterstützt die maximale Auflösung des gewünschten Monitors (siehe max. Resolutions im Link) nur per HDMI- und DVI-Verbindung. Per analog (VGA) wirds nix.

PS: mit Google hättest das auch schnell gefunden ;)

Das habe ich ja.

Was ist mit leistung bei Spielen mit sehr hoher Auflösung?
Unterstützt sie auch DisplayPort mt der Auflösung?

Die Karte würde ich per Displayport mit dem Monitor verbinden. Dann spielst du erstmal so und stellst an den Grafikreglern und Auflösungen in deinen Spielen. Dann siehst DU SELBST, ob es dir gefällt oder eben nicht. Manchen ist selbst eine 970 bei FHD (angeblich) zu lahm. Teste es selbst und höre nicht nur auf andere.

Um the Witcher 3 in WQHD (1440p) in Hohen Grafikeinstellungen zu Spielen ist die Grafikkarte ganz sicher zu schwach.
Wenn ein Neue Graka dann eine R9 390(x) anstatt eine eine GTX 970(980).

Wilhelm14 schrieb:
Die Karte würde ich per Displayport mit dem Monitor verbinden. Dann spielst du erstmal so und stellst an den Grafikreglern und Auflösungen in deinen Spielen. Dann siehst DU SELBST, ob es dir gefällt oder eben nicht. Manchen ist selbst eine 970 bei FHD (angeblich) zu lahm. Teste es selbst und höre nicht nur auf andere.

Soll ich eher zu einer 980 greifen?

Cartillius schrieb:
  • Meine alte Grafikkarte einzeln
  • Eine 2. gleiche Grafikkarte im SLI-Modus
  • Eine Geforce GTX 970
  • Vorschläge von euch

1. Einfach warten bis der Monitor da ist und testen. Ich könnte wetten es läuft alles, wenn nicht fast alles, was vorher auch lief.
2. SLi mit 2 Midrange aka 760er ist sinnfrei
3. AMD Gegenstück (R9 390) anschauen und entscheiden welche Features dir wichtig sind
4. 1.

Strikerking schrieb:
Um the Witcher 3 in WQHD (1440p) in Hohen Grafikeinstellungen zu Spielen ist die Grafikkarte ganz sicher zu schwach.
Wenn ein Neue Graka dann eine R9 390 anstatt eine eine GTX 970.

Habe mit AMD GK noch absolut keine Erfahrung

Cartillius schrieb:
Habe mit AMD GK noch absolut keine Erfahrung

Wird es Zeit. Hab auch ewig nur NVidia gekauft (11 Stück ..) und bin mit meiner jetzigen AMD Top zufrieden. Hier würde ich die 390er der 970, aufgrund des VRAMs vorziehen. Gerade wenn ich lese Strategie und dann an Total War Attila denke würde ich einen Bogen um die 970 mit 3,5+0,5 GB VRAM machen und lieber eine 980 nehmen, wenn es denn Nvidia sein muss. (Persönliche Einschätzung /Meinung)

Rein von der Möglichkeit ein klares: Ja, reicht. Via HDMI oder Displayport angeschlossen ist die 1440p Auflösung kein Problem.

Wie mein Vorposter aber schon schrieb: Es kommt auf den eigenen Geschmack an und inwieweit man Kompromisse machen möchte.

Die 760 ist für 1080p mit entsprechender halbwegs modernen CPU sicherlich noch für hohe Details gut, einzelne Kracher wie GTA V, Witcher 3 etc. mal ausgenommen. Aber bei 1440p wird es wohl auf sehr durchschnittliche Grafikeinstellungen in Spielen hinauslaufen.

Es gibt da zuviele Faktoren: Die einen mögen eine möglichst hohe Grafikqualität und geben sich mit 20-30 fps zufrieden. Andere stellen dann lieber zwischen niedrig+mittel Details ein und konstante 60fps+ zu erreichen.

Da der Monitor ja bestellt wird und du sicherlich in nativer Auflösun spielst:
- Testen ob Dir die 760 noch reicht und ob der Kompromiss in Grafikdetails für dich vertretbar ist
- SLI würde ich nicht machen - 760 verkaufen und dann aktuelles Modell kaufen macht viel mehr Sinn und Stromzähler wirds danken
- wenn ich mit der 760 nicht mehr zufrieden wäre, käme eine 970 oder 980 von MSI in der Gaming Serie in Frage. Das nur meine persönliche Präferenz.

Zuckerwatte schrieb:
Wird es Zeit. Hab auch ewig nur NVidia gekauft (11 Stück ..) und bin mit meiner jetzigen AMD Top zufrieden. Hier würde ich die 390er der 970, aufgrund des VRAMs vorziehen. Gerade wenn ich lese Strategie und dann an Total War Attila denke würde ich einen Bogen um die 970 mit 3,5+0,5 GB VRAM machen und lieber eine 980 nehmen, wenn es denn Nvidia sein muss. (Persönliche Einschätzung /Meinung)

Ich werde mich jetzt ein wenig über die 390er informieren, dann kann ich mehr darüber sagen ob es eher eine AMD oder NVidia wird

PS: Meine meistgespielten Spiele sind ESO, Witcher III, LOL, HOtS und Total War Attila

DarkInterceptor schrieb:
@inge70
die frage war nicht ob die karte das per analog oder hdmi schafft sondern ob die karte die auflösung mit den spielen schafft.

hab meinen psot entfernt.

Cartillius schrieb:
Ich spiele keine Shooter-Games...

Als Vergleichsmedium nehmen wir mal z.B. das Spiel Witcher III.
Witcher 3 verlangt gerade von der Grafikkarte mehr als die meisten Shooter.

Man könnte ja auch beim Spielen auch die Auflösung verringern. Der Monitor ist ja eh recht klein für die Auflösung.

Maelcom schrieb:
Rein von der Möglichkeit ein klares: Ja, reicht. Via HDMI oder Displayport angeschlossen ist die 1440p Auflösung kein Problem.

Wie mein Vorposter aber schon schrieb: Es kommt auf den eigenen Geschmack an und inwieweit man Kompromisse machen möchte.

Die 760 ist für 1080p mit entsprechender halbwegs modernen CPU sicherlich noch für hohe Details gut, einzelne Kracher wie GTA V, Witcher 3 etc. mal ausgenommen. Aber bei 1440p wird es wohl auf sehr durchschnittliche Grafikeinstellungen in Spielen hinauslaufen.

Es gibt da zuviele Faktoren: Die einen mögen eine möglichst hohe Grafikqualität und geben sich mit 20-30 fps zufrieden. Andere stellen dann lieber zwischen niedrig+mittel Details ein und konstante 60fps+ zu erreichen.

Da der Monitor ja bestellt wird und du sicherlich in nativer Auflösun spielst:
- Testen ob Dir die 760 noch reicht und ob der Kompromiss in Grafikdetails für dich vertretbar ist
- SLI würde ich nicht machen - 760 verkaufen und dann aktuelles Modell kaufen macht viel mehr Sinn und Stromzähler wirds danken
- wenn ich mit der 760 nicht mehr zufrieden wäre, käme eine 970 oder 980 von MSI in der Gaming Serie in Frage. Das nur meine persönliche Präferenz.

Ich bin eher für gute Qualität und niedrige FPS. (Sonst hätte ich mir einen TN-Monitor gekauft)

Cartillius schrieb:
Soll ich eher zu einer 980 greifen?
Nein, nein, nein, nein, nein. Du selbst, du als Mensch mit eigenem Willen, Empfindungen und Entscheidungsfreiheit. Du. Du sollst selber testen und nicht andere fragen. Warte ab bis der Monitor läuft und entscheide dann selbst. Oder fragst du auch, was du essen sollst? Du isst, was dir schmeckt. Nutze deine Freiheit. Verdammt nochmal. :)

rille schrieb:
Witcher 3 verlangt gerade von der Grafikkarte mehr als die meisten Shooter.

Man könnte ja auch beim Spielen auch die Auflösung verringern. Der Monitor ist ja eh recht klein für die Auflösung.

Ich glaube du könntest damit Rech haben. Ich werde erstmal abwarten wie es mit meiner alten so läuft

Sapphire Forum
Zurück
Oben