Reicht GTX 760 für WQHD?

@WhiteShark

Welche GTX 970 hast du?

@Zuckerwatte

Ich werde noch etwas warten und die alte GK behalten. Vielleicht bis Pascal, dann werden die alten wieder günstiger.

Ja, behalte erst einmal die Karte. Ob in Zukunft alte Karten bei Neuerscheinungen günstiger werden, kann man nicht sagen. In den letzten Jahren war das eher nicht der Fall. Wenn man es negativ sieht, sind die aktuellen AMD 300er Karten teils ein Refresh eines Refreshes und das bei gleichem Preis. Positiv gesehen haben die Leute Glück, die von Anfang an, z.B. seit bald vier Jahren eine 7970 oder seit zwei Jahren eine 280X oder 290 haben (oder je nach Klasse). Warten hat sich da teilweise nicht gelohnt, dafür nutzen manche die Karte schon ordentlich lang.

Wenn ich die 760 hätte würde ich sie auch noch behalten und mindestens bis zu nächsten gen über eck tragen. Meine GTX 260² habe ich 4 Generationen über eck getragen - teils im Zweitpc. Jetzt ist sie zum Hardwaretesten im Schrank gelandet ^^

Vernünftige Entscheidung.

Es geht nicht um die Schärfe, es geht um eine anständige dpi. Ich will keine 2560 x 1440 Pixel auf 24" und auch keine 1920 x 1080 Pixel auf 27".

@moquai
Ich glaube es weiß eh jeder was du meinst, du sagst nur nicht das was du meinst ;)

Moquai, das Wort das du suchst heißt "korrekte GUI-Skalierung".

Der Trick ist ja, dass ein ordentlich skalierendes GUI sich der Auflösung anpasst und damit will man ja unbedingt mehr Pixel, so dass die einzelnen einfach nicht mehr erkennbar sind. Bei Windows 7 ist irgendwann Schluss, grade Icons etc. skalieren höchstens auf 1440p halbwegs ordentlich mit, mit höherer Auflösung wird es einfach grenzwertig (schon mit Zoom), ab da werden Schrift und Icons wirklich winzig, wenn die Bildschirmdiagonale nicht so weit ist, dass man einen Fernseher auf dem Schreibtisch stehen hat. Windows 10 und 8.1(?) sollten da ja schon deutlich besser skalieren, von dem was ich aufgeschnappt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das muss so sein. Denn wenn ich direkt sage, was ich meine, dann verstehen es die Menschen oft nicht. Sage ich es auf eine andere Art, dann verstehen sie das, was ich meine. Und wie man sieht, es hat Erfolg. :D

Ich schnall es immer noch nicht! :)

moquai schrieb:
Es geht nicht um die Schärfe, es geht um eine anständige dpi. Ich will keine 2560 x 1440 Pixel auf 24" und auch keine 1920 x 1080 Pixel auf 27".
Welche dpi ist für dich "anständig", hohe oder niedrige? Sind die 2560x1440 auf 24" zu viel dpi und 1920x1080 auf 27" zu wenig? Beide zu viel, zu wenig?

@Willhelm14
Denk einfach nach! Wenn er selbst einen 25" Monitor mit 2560 x 1440 Pixel hat, werden sicher 2560 x 1440 auf 24" zu wenige und 1920 x 1080 auf 27" zu viele sein. :D

@WhiteShark: Sorry, aber Witcher 3 läuft mit 40 FPS alles andere als flüssig. Spiel es mal ne Weile mit 60 FPS und du wirst wissen was ich meine..

Edit: Naja, 2560x1440 gehören schon auf nen 27" Display. 1920x1080 sieht mit 27" dann eigenartig aus, genauso wie 2560x1440 auf einem 24" Bildschirm.

Ich sehe zwischen 40 und 60 FPS keinerlei Unterschied, so wird es wohl den meisten gehen. 40 FPS sind flüssig.

@WhiteShark
Zwischen 40 und 60 FPS sehe ich einen riesigen Unterschied. Nur ab 60 kann ich keinen mehr erkennen

Die meisten werden hier wohl auch lieber mit 60 FPS spielen, was nicht heißt das für alle alles unter 60 FPS ruckelig ist... aber irgendwie ist es schon so.

Hier gab/gibt es sogar Leute die Witcher 3 mit 30 FPS spielen. Habe das dann mal auf 30 FPS limitiert. Schön war es nicht, hat mich an Tetris auf dem alten Gameboy erinnert. Nach einer halben Stunde musste ich das Limit wieder aufheben, ging gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben