Reicht IKEv2 mit AES128?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Mein VPN kann IKEv2 (Was denke ich das sicherste Protokoll ist) aber "nur" mit AES128. Ja ich weiß das der und der Supercomputer tausende Jahre brauchen würde für eine bruteforce usw, aber wenn man bedenkt was die Behörden für Möglichkeiten haben frage ich mich trotzdem ob AES128 noch reicht?

Edit: Wären OpenVPN mit 256 oder SSTP 256 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal, da kein Mensch versucht das zu knacken. Es wird eher der VPN Server bzw. der Router angegriffen und die Daten in Klartext gelesen. Das ist bei den vielen Lücken und Backdoors bedeutend einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja jeglicher vpn sinnlos?

Wenn in Zukunft Shor's Algorithmus praktikabel ist, dann ist AES 256 geboten oder besser gleich ein anderes Verfahren. 128 Qubits sind leichter herzustellen. Aber eben nur dann.

KING2882000 schrieb:

Nein, die Kommunikation über das Internet ist ja geschützt und kann nicht gelesen werden. Haben Kriminelle (oder) Behörden ernsthaft Interesse an den Daten, dann versuchen sie sich nicht an der Verschlüsselung, sondern greifen an den Endpunkten an. Das gleiche gilt für HTTPS Seiten, da ist es einfacher den Webserver oder den Client unter Kontrolle zu bekommen, statt die Verschlüsselung zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:

JA und NEIN

VPN TOR Verschlüsselung etc. schützen deine Daten davor das sie während dem Transport von Dritten mitgelesen werden können

Sie bieten aber keinen Schutz davor das Behörden, der Betreiber oder verzierte Kriminelle nicht doch an den Endpunkten eingreifen ... Es gibt keinen 100% igen Schutz im Internet, das ist das einzige was man mal kapieren muss! Anonymität im Internet ist nur ein Hirngespinst!
Ganz einfach gäbe es diese wirklich würden keine Daten die du anforderst wieder den Weg zurück zu dir finden, dann könnte das Internet gar nicht funktionieren!

Gute Verschlüsselung ist derzeit unknackbar ... jo das stimmt, aber die Implementierung ist es nicht.

Zurück
Oben