Reicht man Pc für BR und HD?

Shinobi111

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.318
Hi.

Ich will mir ein Combolaufwerk für Bluyray/HDDVD holen und wollte fragen, ob meine Pc dafür ausreicht oder gibt es probleme?

Windows XP Pro
C2D 6400 @ 2,13 Ghz
2 GB Ram
Ati Raedon 1950 XT 256MB
 

Naimless

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.347
gute Frage!

Hi.

Ich will mir ein Combolaufwerk für Bluyray/HDDVD holen und wollte fragen, ob meine Pc dafür ausreicht oder gibt es probleme?

Windows XP Pro
C2D 6400 @ 2,13 Ghz
2 GB Ram
Ati Raedon 1950 XT 256MB
hat die Grafikkarte einen HDCP-Kopierschutz und dein Monitor auch? Wenn ja, dann steht dem Laufwerk nichts im Wege, wenn nein, dann kannst du BD-Filme vergessen (die wollen unbedingt HDCP haben)
 

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
wenn er ein e6300 hat , hat er auch ein sata anschluss . also hdcp ist wichtig . aber wird knapp mit der leistung , denk ich mal . die 1950 xt hat die schon uvd ? beschleunigt die karte gut h264 ? also ich weiss es nicht genau . koennt genau so gut sein das es vollkommen ausreicht .
 

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
nein weisste er hat nur ide und auch nur pci anschluesse . ausserdem hat er noch rambus verbaut . hoffentlich gibts kein verweiss fuer sarkasmus .
 

TheGTI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.701
Puh.. hab hier ein MSI K9vGM-V Mainboard. Mit nem VIA-Chipsatz mit integrierter Grafik.

Hab mir mal einen 1080p Film auf die Platte gezogen. Kürzere Filme ließen sich abspielen. Bei Längeren gab es immerwieder kurze Stops und Bildfehler.
Ob das wirkliche Abspielen von solchen Filmen von BRD mehr Leistung frisst als das von der Platte kann ich nicht sagen. Zweiteres ist aber selbst mit den allergünstigsten Onboard-Lösungen beschränlt möglich.

Gruß
 

Hypocrisy

Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.601
Das sollte dein Sys locker bewerkstelligen. Mein Server mit nem Sempron LE1100 @ 2,8 GHz mit "X-irgendwas" onboard schafft das Abspielen von 720p Content. Also leistungstechn. steht dem erstmal nichts im Wege.

btw. hat xXSteVeXx mit allem recht, was er schrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:

kai_101081

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
57
Also die Grafikkarte reicht nicht. Hat vielleicht HDCP aber definitiv kein Beschleunigung für HD Videos. Die kam bei Ati erst ab der 2900 (und da hat das ganze nichtmal funktioniert :-) ). Der Prozessor müsste für HD Wiedergabe reichen. Allerdings nur wenn die Filme ohne Kopierschutz sind. Da dies aber so gut wie nie der Fall ist wäre ne neue Grafikkarte von nöten. Ich hab im moment ein 780g Chipsatz. Der hat eine Radeon 3200 integriert. Die reicht locker. Als Grafikkarte zum nachrüsten reichen kleine Karten. Z.b. ATI 2600, 3400, 3600 oder NVIDIA 8500, 8600 u.ä.
 

Bart S.

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.484
Ich würd noch ne 2600xt nehmen.
Die kostet nur ca. 50€, du kannst mit der noch spielen. und sie unterstützt HTCP.
 

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
bd filme sind aber schon in 1080p nicht . also ich ratte dir zu einer passiven 3650 und alles ist wunderbar . die videoqualitaet wird deutlich besser sein als mit deiner jetztigen karte . leistung ist ca. die selbe vermute ich und ausserdem sparst du stromkosten . ist ja ein heizwerk deine alte karte .

http://geizhals.at/deutschland/a318028.html es gibt noch passive mit ddr2 , von denen rate ich dir, von der spieleleistung her , ab .

interessanter artikel zu videoqualitaet, uvd usw. https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinobi111

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.318
Zuletzt bearbeitet:

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
hm also wenn die grafikkarte schon decodiert , dann braucht es der tft nicht mehr zu machen . kann es sein ? aber fuer vollen bd genuss braucht man schon ein 24 zoll tft oder ein lcd fernseher .
 

Bart S.

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.484
Der Monitor muss ja das dekodierte auch "annehmen". Also reichts nicht aus, wenn nur die GrKa HDCP unterstützt. Außerdem brauchst du min 24 Zoll für FullHD "Samsung SyncMaster 245B". Hat en Freund von mir und ist sehr zufrieden mit dem Monitor. Hat vorallem extrem gute Helligkeitswertungen.

Von der 2600xt gibts auch Passivvarianten.
 

Bart S.

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.484

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
schade das die leute ihre eigenen threads nicht verfolgen . muesst nicht immer so unfertig aussehen hier .
 
Top