Reicht mein altes NT?

ronalds

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
95
Hallo!

Zuerst mal: WOW! Tolles Forum hier! Ich hab in den letzten Tagen sehr viel gelernt - die Suchfunktion arbeitet ja einwandfrei ;)

Eine Frage habe ich aber dennoch:
Ich werde mir in absehbarer Zeit ein neues C2D-System zusammenstellen, dazu werde ich folgende Komponenten kaufen:


Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed
ASUS P5W DH Deluxe
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)
ASUS EAX1950PRO
Scythe Ninja Plus Rev. B

Komponenten aus dem alten PC:
3x DVD-Brenner (Plextor, LG, BenQ)
2x Seagate SATA-II 320GB
SB Audigy 2 ZS
PCI-USB Controller
PCI-Firewire Controller
4x 80mm Y.S. Tech Gehäuselüfter

Als NT habe ich noch mein gutes altes BeQuiet P4 SW1.3 mit 400 Watt - aber da stellt sich die Frage, ob das denn noch genügt??
Ich liebäugle als Ersatz mit dem Seasonic S12 500W.

Was denkt ihr: reicht mein BeQuiet oder soll ein neues her??
Vielen Dank für eure Zeit und eure Kompetenz!
 
Hallo und Willkommen auf FB.
Mit dem 400 Watt NT solltest du auf jeden Fall hinkommen.
 
Hm, also ich finde, ein netzteil solte eigentlich ned so warm werden. ich hab ein neues be queit Straight Power 450W und das wird grade mal handwarm. Aber nur desswegen würd ich kein neues Netzteil an deiner Stelle kaufen. be quiet stellt gute Ware her, also nutz das NT schön weiter, 400W sind auch mehr als ausreichend :-)
 
Gut gebrüllt, Löwe! :D

Danke!
Ich glaube auch, ich werde es mal bei dem alten NT belassen, vorallem gehen die sonstigen Komponenten eh ins Geld...
Außerdem ist es schön leise, da muss ich mich nicht davor fürchten, dass ein neues lauter ist.

Meine Überlegung war nur, dass die neueren BeQuiet-Teile bzw. eben Seasonic eine bessere Verarbeitung haben als die alte P4-Serie, damals hab ich doch mehrmals von Ausfällen gehört.

Zur Temperatur kann ich sagen, dass mein NT in einem Chieftec Dragon BigTower steckt, der mit Dämmmatten ausgepolstert ist, das schlägt sich sicherlich in erhöten Temperaturwerten nieder, obwohl ein 92mm Smartcooler Lüfter gleich darüber steckt.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass mein neuer Rechner mit dem 400er NT überhaupt startet :)
Damit kann ich schon leben, und event. später noch das NT nachrüsten!
DANKE!

lg, Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Komponenten deiner Auswahl gibt das keine Probleme. Solltest du aber Crossfire oder SLI -weis jetzt nicht was das MB unterstützt- vorhaben mit der neuen Grafikkartengeneration (8800 Serie oder HD2900XT) wird die Ampere des NT nicht mehr den stabilen Betrieb gewährleisten. Doch deine Konfig funzst.

Viel Spass mit dem neuen System :)
 
Danke dir!
Mit SLI/Crossfire kann man mich nicht reizen...soviel Wärme und Energie möchte ich nicht erzeugen/verbraten..

Bez. Konfig: Ich weiß schon, dass meine GPU da etwas unterdimensioniert ist, aber da ich nicht sooft spiele, wird sie schon vorerst mal reichen. Und in 1-2 Jahren gibts wieder ne neue Grafikkarte.
 
Zu deiner Konfig
Das P5W DH ist ein super Board aber brauchst du das ganze Schnickschnack sonst kauf dir eins mit P35 Chipsatz.
Gigabyte DS3r P35 und auch für wenig Spieler 8800GTS 320MB wenn das drin ist, weil die ATI macht in einem Jahr dann schlapp.
 
Hey, burnout!

Ich habe das P5W DH deshalb gewählt, weil es mir als einziges aktuelles Motherboard 4 IDE Steckplätze bietet, und da ich zumindest 3 interne Brenner verbaut habe (und event noch einen will), ist das optimal für mich.
Eine E-Sata Platte kommt mir auch demnächst ins Haus, und meine Firewire Platten plus Firewire-AudioInterface stehen auch noch da..

3 PCI Steckplätze sind auch nicht schlecht..2 würden grad noch genügen..

Wenn du ein P35 MB kennst, das ebenfalls 4x IDE bietet, bin ich sofort daran interessiert!
lg
 
Danke dir für deinen Vorschlag!
Hab ich mir natürlich angesehen und kann folgendes dazu sagen:
Wie man zB auf cdfreaks.com massenhaft nachlesen kann, gibt es nur sehr wenige IDE-Controller, die mit optischen Laufwerken 100% funktionieren, diese Controller sind nämlich nur für den Betrieb mit Festplatten ausgelegt. Von vielen IDE/PCI chips werden manche Brenner gar nicht erkannt oder haben so eine niedrige Burstrate, dass man nur auf 8x brennen/lesen kann..

Onboard IDE Controller sind da zuverlässiger.

Wie bist du denn mit deinem Asus Board zufrieden?
 
Sagte ja nur eine Alternative.
Bin sehr zufrieden heute hab mir auch noch einen Router gekauft und werde das Wlan demnächst in Betrieb nehmen. OC traumhaft, ausstattung weltklasse, fernbedienung nett, Sehr viele Anschlüsse was mir auch noch wichtig war.
 
Ich hatte selbst das Be Quiet P4 400W und habe damit testweise mein aktuelles Sys betrieben und auch einen 6400@3GHz samt einer GTX hat es mitgemacht - Respekt.
Letzteres Sys hat es aber total ans Limit getrieben, so sind die Lüfter auf 12 Volt hoch (bei meinem aktuellen nie über 6 Volt!) und es wurde trotzdem sehr warm.

Zur Sicherheit würde ich das ganze Sys einen Nacht lang wie folgt belasten:

Kern 1 und das RAM wird mit Prime95 "Blend" ausgequetscht, der 2te Kern unddie GraKa müssen sich dem "Artefact Scanning" des ATI Tools stellen.
Wenn das ohne Absturz läuft, reicht das NT - es sei denn eine Komponente ist instabil (zB CPU zu weit geOCt) oder etwas wird zu heiß.

Sofern du den 6600 nicht OCst, kannt du ihn undervolten und dank dem Ninja semi-passiv kühlen.
In Kombi mit dem NT und der Asus Karte hast du - enkoppelte HDDS und auf 5-7 Volt runtergeregelte Lüfter - ein sehr leises Sys.
Kannst dich dann gleich in den Silent Sys Thread eintragen und dich beurteilen lassen :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht noch warten mit dem kauf deines Prozessors?
Denn die Prozessoren von Intel werden am 22. Juli um einiges günstiger!
 
Ich hab bis jetzt ja noch nichts gekauft...
Aber schön langsam beginnt mein altes System echt zu abzustinken:
Athlon XP 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB DDR Corsair Value Select
Geforce 6800..

Ich mach am 13. Juni mein Diplom und der Rechner wird ein Geschenk an mich, von mir! :)

Aber es ist nicht so, dass ich das Teil uuuuunbedingt schon brauche...bis jetzt steht nur NT und RAM schon zuhause, der Rest ist noch offen - insbesonders die Grafikkarte...

Allerdings steht auch schon Stalker auf meinem Tisch..hehe..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben