Reicht mein Kühler für die neue CPU?

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe gestern eine neue CPU als kleines Upgrade für meinen Rechner bekommen. Zur Zeit werkelt noch ein Ryzen 5 5600g welcher mit einem Arctic Freezer 36 gekühlt wird in einem Be quite Pure Base 600 mit den beiden originalen Gehäuselüftern. Wird dieser Kühler auch für den neuen Ryzen 9 5090x reichen oder muss ich einen neuen Luft bzw. Wasserkühler besorgen?
Womit kann ich die CPU richtig belasten damit ich die Temperaturen über längere Zeit mal checken kann? Kann ich den Temperaturverlauf in einem Graph aufzeichnen kann?

Gruß
Totti78

totti78 schrieb:
Arctic Freezer 36
reicht.
totti78 schrieb:
Womit kann ich die CPU richtig belasten damit ich die Temperaturen über längere Zeit mal checken kann? K
Wozu hast du die CPU denn gekauft?:)
Die anwendung die du beschleunigen willst, wird doch die sein, die dir am meisten bringt und die das upgrade relevant gemacht hat.
Nutze und teste sie.

5900x? Von der Kühlbarkeit sogar besser, weil er mehr Kühlfläche bietet. Unter Last könnte man ihn im BIOS drosseln, so oder so stellt der Verbrauch für den sehr guten Freezer 36 ohnehin kein Problem dar.

Ein Problem wird es ggf. für das, natürlich nicht genannte, unbekannte Mainboard.

totti78 schrieb:
Be quite Pure Base 600
Da ist nach oben noch eine Menge Spielraum. Aber solltest du herausfinden, dass deine Gehäusebelüftung an 350 Tagen im Jahr genügt, lass den Deckel drauf. Dann läuft das System leiser.

totti78 schrieb:
Womit kann ich die CPU richtig belasten damit ich die Temperaturen über längere Zeit mal checken kann?
CineBench. Einige Durchläufe. Notiert werden braucht da nichts.

madmax2010 schrieb:
reicht.

Wozu hast du die CPU denn gekauft?:)
Die anwendung die du beschleunigen willst, wird doch die sein, die dir am meisten bringt und die das upgrade relevant gemacht hat.
Nutze und teste sie.
Primär nutze ich den Rechner zur Bildbearbeitung und in Zukunft zur Videobearbeitung. Dann werde ich bei Gelegenheit die Temperaturen mal im Auge behalten. Das ich mit dem Freezer 36 ggf. auskommen werden ist schon mal nicht schlecht :-)
m4rci schrieb:
Wie wäre es einfach mal auszuprobieren ob er reicht? Wir kennen deinen Anwendungsfall ja nicht.
Den Anwendungsfall habe ich ein Zitat vorher kurz beschrieben
Zwirbelkatz schrieb:
5900x? Von der Kühlbarkeit sogar besser, weil er mehr Kühlfläche bietet. Unter Last könnte man ihn im BIOS drosseln, so oder so stellt der Verbrauch für den sehr guten Freezer 36 ohnehin kein Problem dar.

Ein Problem wird es ggf. für das, natürlich nicht genannte, unbekannte Mainboard.

Da ist nach oben noch eine Menge Spielraum. Aber solltest du herausfinden, dass deine Gehäusebelüftung an 350 Tagen im Jahr genügt, lass den Deckel drauf. Dann läuft das System leiser.

CineBench. Einige Durchläufe. Notiert werden braucht da nichts.
Kurze Auflistung der Hardware:
Ryzen 9 5950X
Arctic Freezer 36
Aorus B450 Elite V2
32GB Gskill Aegis 3200
Gigabyte RTX 4060
Crucial 1TB M.2 SSD
Asus ap-750G
Be quite Pure Base 600

midwed schrieb:
Wohl eher ein Ryzen 9 5900X, oder?
Da hast du natürlich recht.
cr4phh schrieb:
Der Kühler passt dazu :-) Enjoy
perfekt

So ich habe die CPU eben eingebaut und mal kurz den Cinebench 2024 laufen lassen. Die Temperaturne waren um 60C°, die CPU war nicht in der Thermischen Drosselung aber die Taktrate war nur knapp über dem Basistakt aber weit von den angegebenen 4,8GHz entfernt. Woran kann das liegen?

Gruß
Totti78

Zuletzt bearbeitet:
totti78 schrieb:
Crucial 1TB M.2 SSD
bitte keine P1,P2 oder P3(10)
Bei Nutzung wie von dir beschrieben kann denen die Performance auf HDD level einbrachen..
QLC Chips ohne Cache will man in der Bildbearbeitung nicht. Limitiert auch sehr, wie viel die CPU zu tun bekommen kann

totti78 schrieb:
So ich habe die CPU eben eingebaut und mal kurz den Cinebench 2024 laufen lassen.
dann halt mal prime95. Das sollte jede AM5 CPU auf die maximale, in keinem realistischen Szenario erreichbare Temperatur, jagen

totti78 schrieb:
die Taktrate war nur knapp über dem Basistakt aber weit von den angegebenen 4,8GHz entfernt. Woran kann das liegen?

An deinem Verständnis von Basis- und Turbotakt, der Basistakt wird bei Volllast auf allen Kernen garantiert, der Turbotakt auf einzelnen Kernen wenn nicht alle Kernen gleichzeitig genutzt werden.

Wenn du bei allcore Volllast bessere Taktraten als den Basistakt auf allen Kernen erreichts, ist deine Kühlung schon besser als nötig oder völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
bitte keine P1,P2 oder P3(10)
Bei Nutzung wie von dir beschrieben kann denen die Performance auf HDD level einbrachen..
QLC Chips ohne Cache will man in der Bildbearbeitung nicht. Limitiert auch sehr, wie viel die CPU zu tun bekommen kann

dann halt mal prime95. Das sollte jede AM5 CPU auf die maximale, in keinem realistischen Szenario erreichbare Temperatur, jagen
Es ist in der tat eine P3. Als ich den Rechner gekauft habe, war Bildbearbeitung und Co noch nicht geplant.
Hast du eine konkrete Empfehlung für eine neue M2?
Habe gerade mal 40Minuten Prime95 laufen lassen. Die CPU taktet zeitweise höher als der Basistakt, scheint also wirklich alles gut zu sein. Ich denke das Die Temperaturen auch i.o. sind

1766692625301.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
totti78 schrieb:
Aorus B450 Elite V2
Schaut anständig aus. Aber nun hast du ohnehin bereits mit der dicken CPU getestet.

totti78 schrieb:
Die CPU taktet zeitweise höher als der Basistakt, scheint also wirklich alles gut zu sein. Ich denke das Die Temperaturen auch i.o. sind
Du hast gerade mal 50°C unter Last? Aber dafür satte 1600 Umdrehungen auf dem Prozessorlüfter? Falls ich das so korrekt ablese, ist da eine Menge Spielraum für mehr Laufkultur - also weniger Lärm.

Eigene, angepasste Lüfterkurve. Im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Zwirbelkatz Ich war auch überrascht das ein (in Angebot) so günstiger Kühler eine so gute Leistung bringt.
Die Werte sehen im Durschnitt wirklich gut aus wobei die Maximalwerte Kurzfristig bis über 70°C ansteigen.
Ich muss zugeben das die Lüfter doch schon gut hörbar sind, was bei meinem Alten nicht der Fall war. Na ich sag mal das die fast doppelte Wattangabe im Gegensatz zur alten ja auch irgendwo hin muss ;-).
Ich warte erst mal ab. Mal schauen wie es aussieht wenn die Umgebungstemperatur steigt.

Gruß
Totti78

Zurück
Oben