reicht mein Netzteil für die gtx275

Zwei mal 18A sollte für eine GTX-275/285 ausreichen. Die Combined Power mit 400 Watt dürfte schon ein wenig Eng werden, aber es müsste auf alle Fälle noch funktionieren.
 
@Scruffy2008

Ich habe dein Netzteil, R.I.P., auch mit einer GTX260 und jetzt einer HD4870 1GB betrieben. Lief einwandfrei, bis es den Alterstod starb. :heul:

Jetzt habe ich ein Enermax Modu82+ 425W und der PC läuft stabil und der Lüfter des Netzteils hat selbst an heißen Tagen und stundenlangen 3D-Orgien nie die 1000rpm überschritten.
 
eXEC-XTX schrieb:
Aber ein 400 Watt Netzteil mit lediglich 14A bei der stärkeren 12v Schiene ist verdammt wenig. Das entspricht lediglich maximal 168 Watt, wohlgemerkt für alle Komponenten an dieser Schiene. Die GTX-285 hat eine TDP von 183 Watt, also schon mehr als das Netzteil für alle Komponenten an dieser Schiene zusammen liefern kann. Daher ist diese Kombination imo auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Die zwei 12V-Schienen verteilen sich gleichmäßig auf den PCIE-Slot, die beiden PCIE-Stecker und die CPU-Stromversorgung. Von daher ist es gar nicht möglich, dass die GTX 275 nur an einer Schiene hängt. Mein Netzteil hat auch nur zwei 12V-Schienen mit einer Combined-Leistung von 336W. Damit verorge ich völlig problemlos meinen E8400@3,6GHz und meine stark übertaktete GTX 275, selbst Prime + FurMark macht keinerlei Probleme. Das Netzteil des Threadstarters liefert auf der 12V-Schiene sogar 24W mehr, sein System verbraucht aber maximal 20W mehr. Ergo: Es reicht locker!

Edit:
Welches Netzteil hat er denn nun? Ich dachte bisher das ganz oben in dieser Tabelle. Das verlinkte mit zwei Schienen mit 13 und 14A dürfte ja kaum 30A combined liefern können. Wenn ich das unscharfe Bild richtig deute hat das NT des Threadstarters nur 25A combined. Das reicht dann wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier einige falsche Dinge. Die Leitungen werden überhaupt nicht gleichmäßig auf den PCIe verteilt. Ich hab deswegen z.B. extra ne Mail an den Support von BeQuiet geschrieben. Daher ist es sehr wohl wichtig, an welcher Schiene die zusätzliche PCIe Stromzufuhr hängt! Wenn du 4 Schienen mit je nur 10A bei einer Combined Power von 40A hast, reicht das trotzdem nicht für eine HighEnd Grafikkarte aus, weil die Leistung pro Schiene zu schwach ist, obwohl die Combined Leistung ausreichen würde

In meiner Anfrage geht es um die 500 Watt Netzteile der BeQuiet Straight Power Serie.
Sehr geehrter Herr eXEC,


V1: ATX 20/24 PIN; P4/P8
V2: PCIe; HDD; SATA; FDD


Mit freundlichen Grüßen

Uwe T.
After-Sales-Manager

be quiet! Service
________________________________
LISTAN GmbH & Co. KG
Hardware & Computerzubehör

USt.-Id.: DE2174909278

WEEE-Reg.-Nr.:DE67450242
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zieht sich ihren Strom aus dem PCIE-Slot und den beiden PCIE-Steckern, und diese drei Versorgungslinien hängen NIEMALS an einer Schiene, wie dir der nette Be Quiet Mitarbeiter auch geschrieben hat: Die beiden PCIE-Stecker an Schiene 2, der Slot (über ATX) an Schiene 1. Daher ist es NICHT möglich, dass eine Grafikkarte ausschließlich an einer 12V Schiene hängt (es sei denn natürlich das NT hat nur eine Schiene oder die Karte ist auf keine PCIE-Stecker angewiesen). Zwei 12V Schienen mit beispielsweise jeweils 15A und combined 30A würde daher locker reichen, um einen Phenom II X4 905e und eine GTX 275 zu versorgen. Die eine Schiene stellt die 150W für die beiden PCIE-Stecker bereit, und die andere Schiene die 75W für den PCIE-Slot sowie ~60W für den Phenom. Beide 12V-Schienen wären noch nicht mal stark ausgelastet, da sie ja jeweils 12*15=180W liefern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bekannt, dass eine Grafik sowohl über den PCIe Slot, als auch über die extra Stromzufuhr ihren Saft zieht, aber die maximale Leistung über den PCIe Slot beträgt nur lächerliche 75 Watt. Bei einer TDP von 183 Watt ist das für mich keine gleichmäßige Verteilung.
 
Der PCIE-Slot liefert 75W, die beiden Stecker in Summe 150W. Solange die CPU-Stromversorgung an der selben 12V-Schiene hängt wie der PCIE-Slot, was eigentlich immer der Fall ist, ist die Gesamtbelastung in etwa gleichmäßig auf beide 12V-Schienen verteilt. Hab ich ja oben vorgerechnet: Schiene 1 ~150W, Schiene 2 ~135W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eXEC-XTX,
wollte Dich nur auf eine kleine Unstimmigkeit in einer Deiner obigen Ausführungen hinweisen:

eXEC-XTX schrieb:
Ich verwende einen i7 920 @ 3,5Ghz (Untervolted von 1,264v auf 1,20v)

1,20 V ist nicht undervolted. Die Standardspannung eines i7-920 liegt bei etwa 1,12V.

MfG,
Dominion1.
 
Die "Standardspannung" gibt es dem Sinne ja eigentlich nicht. Die schwankt von CPU zu CPU.
 
dominion1 schrieb:
Hallo eXEC-XTX,
1,20 V ist nicht undervolted. Die Standardspannung eines i7-920 liegt bei etwa 1,12V.

Die Standardspannung meines i7 beträgt unter Last 1,248-1,264v. Diese Spannung habe ich, wenn ich im Bios alle Settings auf Factory Default lade. Bei Intel kommt es auf die VID an, einige haben niedrige Spannungen, andere höhere.
 
Zurück
Oben