Reicht mein Netzteil für eine X1800XL?

hannesgpunkt

Lieutenant
Hallo Leute,
ich will mir eine X1800XL zulegen, weiß aber nicht, ob mein 400 Watt BeQuiet-Netzteil
(BQT P4 400 W-S1.3) dafür noch ausreicht!
Folgende Werte liegen an den einzelnen Leitungen an:
+3,3 V: 28 A
+5 V : 40 A
+12 V : 20 A
-12 V : 1 A
-5 V :0,8 A

In meinem System befinden sich sonst noch folgende Komponenten:

EPoX EP-9NPA+ Ultra
Opteron 144 @ 2,6 GHz
2*Samsung SP2504C
DVD-Brenner
4* Gehäuselüfter
Audigy 2 ZS
Pinnacle TV-Karte

Reicht das Netzteil noch?

das netzteil sollte nicht nur reichen sondern soagr dicke;)
hab nen tagan 380 watt und ähliche konfig. lass dich nicht von watt zahlen blenden etc. nur daus holen sich bei solcher konfigurationen netzteile mit 550 watt usw ...für 90% aller user ist so ein netzteil dann overkill und schwachsinn hoch 3.

markengeräte sollten problemlos damit anspringen. ich mein ja du hast kein 550 watt lcpower oder solch vergleichbaren crap.
dein bequiet ist dafür bestens geeignet da leg ich meine hand ins feuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht alle male ^^ Wieso fragt ihr eigentlcih immer noch wen ihr die Antwort ganz genau wist?

ja und im endeffekt musste es selber ausprobieren ...von der theorie reichts locker.

BAD schrieb:
Das Netzteil reicht alle male ^^ Wieso fragt ihr eigentlcih immer noch wen ihr die Antwort ganz genau wist?

Ich wusste es wirklich nicht! Hab mit solchen Sachen auch keinerlei Erfahrung, da dies mein erstes System in diesem Leistungssegment is!

THX @ all

Ich weiß nicht was alle mit dem Watt-Wahn haben. Aber ich mit meinem Shuttle betreibe gerade 2 Pladden, 7800GTX und und und mit einem 240 Watt Netzteil. Deins reicht locker aus ;)

Ok, dann bedank ich mich nochmal bei allen!
Ich hatte halt gehört, dass man auf eine ausreichende Stromversorgung achten soll, deswegen hab ich gefragt, ich wollte nur sichergehn!

hannesgpunkt schrieb:
Ok, dann bedank ich mich nochmal bei allen!
Ich hatte halt gehört, dass man auf eine ausreichende Stromversorgung achten soll, deswegen hab ich gefragt, ich wollte nur sichergehn!

Ja das stimmt sonst schon, nur übertreibens die meisten ordentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
was mich vor allem stutzig gemacht hat war, dass 22A auf der +12V als Anforderung angegeben sind. Mein NT liefert "nur" 20A.

hast du'n mainboard wo'n 20- oder 24-pin stecker drauf passt?
die neuen p5 netzteile haben jeweils nen 24-pin-stecker, dadurch kann mehr strom zum mainboard kommen??
ich selber habe mir damals unabsichtlich nen "altes" Be Quiet P4 450Watt gekauft
mein mainboard unterstützt alledings schon 24-pin
20pin stecker passt aber trotzdem

gibts da irgendwann probleme? bin gespannt wie sich mein netzteil bei einer neuen grafikkarte verhält, wenn sie aufeinmal mehr strom brauch
sogar noch nen seperaten stromstecker...
bin ich echt gespannt, ob das mein netzteil schafft
mir machen nicht die 450watt angst, sondern der stecker ..

ich hab einen Adapter daheim rumliegen (20 auf 24-Pin), mal schaun ob ich den verwende, oder ob ich einfach die restlichen 4 Pins freilasse.
Das Board hat nen 24-Pin-Anschluss, mein Netzteil 20-Pin.

Fraiser schrieb:
gibts da irgendwann probleme? bin gespannt wie sich mein netzteil bei einer neuen grafikkarte verhält, wenn sie aufeinmal mehr strom brauch
..

:cool_alt: Also an deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken deswegen machen.
Meiner Meinung nach Reicht das Netzteil Locker;) Es kommt ja nicht nur auf die Watt-Zahl bei Netzteilen an. Mehr Watt ist nicht immer = besser. Die 12V Leitung ist auch ein wichtiger Faktor.
Und es kommt darauf an wieviel andere Komponenten du noch in deinem PC hast.

@hannesgpunkt,mußt du ausprobieren, mir persönlich scheinen die 20A auf der 12Volt
Leitung etwas schwach für die Graka, am besten einen Extra-Strang für die Graka ver-
wenden! Müsste eigentlich funzen, wenigstens im Desktop-Modus, wie gesagt mußt
du halt probieren!

MfG Mundabputzer!

Zurück
Oben