Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich habe geplant mir in nächster Zeit eine 6870 zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob auch ein neues Netzteil fällig wäre. Mein restliches System: Q6600 3ghz , 2 sata hdds , ein dvd laufwerk und 5 lüfter.
wird sehr eng mit nur 200 watt auf der 12 volt schiene
mein tipp: probiers aus mit prime und furmark und wenns geht dann gehts, wenn nicht dann muss ein neues her (z.b. cougar a400)
wasn das fürn Hersteller? Ich glaub ich kann das mit meinem (sehr ähnlichen) System ganz gut beurteilen, mein Rechner verbraucht unter Furmark und Prime95 glatte 300W guck auf deine 12V Schiene. Wo liegt der Feher?
Billig kannste in die Tonne haun, naja bei den Werten war das schon klar.
Hol dir das Cougar A400 und du wirst glücklich
Mehr als 400W sollte der Pc nicht benötigen.
Und ich schätze dein NT ist mit dem Pc jetzt schon überfordert, ein Wunder das es noch lebt...
... dann weg damit! Wenn due etwas mehr ausgeben willst: BQT E8450W (60 EUR) oder das E9 Modell (70EUR). Sind beide sehr gut, sehr leise und effizient.
Auf alle Fälle wird ein neues Netzteil fällig, nicht nur, weil das Trust technisch übel ist, sondern, da das derzeitige mit 16A auf der +12V-Leitung klein ist und das Netzteil
mit seiner starken +5V und der -5V sehr alt ist.
Abgesehen davon, dass ich mich niemals trauen würde, die 12V-Schiene des genannten Netzteil zu 100% auszulasten, wird auch bei Spielen die 200W-Grenze überschritten werden. Je nach Ausführung / Hersteller / Glück braucht eine einzelne HD 6870 zwischen 130-140 Watt (bei OC mehr), und der Q6600@3GHz braucht mehr als der 2600K@4,5GHz... mit 60-70 Watt kommt der niemals im Leben klar.
PS: Nice, das du die unleserliche Nummer in das Bild editierst hast
Mal eine generelle Frage:
Diese NT scheint ja nur eine 12V Schiene zu haben, auf die 16A laufen.
Ich habe schon hin und wieder gelesen, dass man mind. 30A auf der 12V Schiene haben sollte.
Jetzt habe ich mal auf mein NT geschaut. Das hat auch nur 18A auf der 12V Schiene aber hat davon ganze vier Stück. Ist das nun ein Vorteil wenn man mehr 12V Schienen hat, die dafür aber weniger Ampere drauf haben?
Warum sollte das Ironie gewesen sein?
Sein Rechner braucht NIEMALS über 300W im normalen Spielbetrieb.
Wer Furmark+Prime zugleich als Last hernimmt hat den Bezug zur Realität verloren und will nur die Grenzen ausloten.
Furmarkt belastet die Grafikkarten, unter umgehung der softwaremäßigen TDP, über ihre vom Hersteller definierten Grenzen.
Anders sind die zu erreichenden Horrorwerte gar nicht möglich.
Ein i7 2600K@4,5Ghz + eine GTX 560Ti brauchen im CB Test bei BFII unter 300W, mit einer 6870 gar nur 250W! https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme
Und das sind die GEZOGENEN Werte an der Steckdose, nicht die ABGEGEBENEN, da kann man nochmal einige % wegrechnen, je nach NT-Wirkungsgrad.
Das entspricht recht genau der Last die ein Q6600@3,0 + 6870 verursacht.
@Precide
Ja, das ist ein Vorteil, weil die Gesamtbelastung verteilt wird.
eben, und diese 250-300W Last wird das Netzteil niemals verkraften können.
(und komm nicht mit Netzteil-Effizienz, das NT des CB-System hat hohe Effizienz, das ändert das die Tatsache nicht, dass das trust-NT nicht reicht)
außerdem bin ich noch immer der Meinung, dass ein Q6600@3GHz mehr Strom braucht als ein 2600K@4,5GHz
Das Netzteil hat 192W für CPU+Grafikkarte und selbst wenn man ideal alles abzieht im normalen Gaming Betrieb, kommt man auch Garantiert 220W und diese kann die Schiene weder bereit stellen, noch wäre es föderlich die ganze Zeit über 110% Auslastung zu fahren. Davon abgesehen hat das Netzteil in all den Jahren garantiert noch an Leistung eingebüßt.