• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reicht mein PC eigentlich für ARK?

danini1705

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Sers Leute, ich habe ein großes Problem in ARK

Irgendwie seit neustem funktioniert ARK nur bei 30 fps oder weniger.
Vor paar Monaten lief es auf high flüssig sogar mit Aufnahme.

Hier paar Informationen über meinen PC:
CPU: AMD A8-6600K APU
GPU: AMD Radeon R9 380
MAINBOARD: ASUS A58M-K
RAM: 8 GB DDR3

So jetzt meine Frage: Der PC reicht doch eigentlich für ARK oder ?
Hab alles auf Low, und Fps sind 30 +- 10

Wisst ihr was das Problem sein könnte?

EDIT: Noch ein paar Bilder
gpuauslastung.png
GPUtemperatur.png
speicherusw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe den Takt von CPU und GPU sowie Auslastung der GPU im Spiel.

Aber da muss die CPU eigentlich schon immer stark limitiert haben.
 
was hast du installiert? (die letzte Zeit)
 
Was kannst du mir empfehlen zu ändern? Welche CPU ? Du musst bedenken ich bin nicht arbeitstätig und noch Schüler :)
 
Ich habe in letzter Zeit ähnliche Erfahungen gemacht, würde das ganze aber nicht überbewerten, da sich das Spiel in kontinuierlicher Entwicklung befindet.
Ein Blick auf die Patchnotes der letzten Tage:
v244.6
[...]
* Reduced client game memory usage by about 600 MB system and 600 MB GPU RAM! (all meshes now stream LOD's dynamically). This could potentially have a small runtime performance impact, so to use the old method (more RAM usage but no potential performance loss), launch with -nomemorybias
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm welcher Speicher ist da nur 3,9 GB groß und ist voll ...

bei minimalsten Einstellungen sollte es nicht der Grafikkartenspeicher sein also wo sind die realen 8 GB RAM ?
 
So wie es aussieht ist dein Vram voll, dadurch verlierst du Leistung. Am besten mal die Textur-Optionen im Spiel runterregeln, das der Vram nicht am Limit hängt.
 
Du hast deinen Monitor schon an deiner Grafikkarte eingesteckt und nicht am Mainboard, richtig?
 
Ob ein System reicht liegt an erster Stelle an der Erwartung seines Nutzers.

Ich hatte mit ARK auf:
Phenom II X6 1090T BE
8GB RAM
HD6950 2GB

ein flüssiges Erlebnis, da ich einfach nicht die höchsten Einstellungen erwartet hatte. Und dabei limitierte sogar noch die GPU vor der CPU.

Man muss bei ARK noch auf das fertige Produkt warten um sichere Angaben zum empfohlenen System zu machen.

Sicher ist aktuell nur wie bei jedem Beta Test, je mehr Leistung man hat, desto Grafik.
 
ChristianSL schrieb:
Ich habe in letzter Zeit ähnliche Erfahungen gemacht, würde das ganze aber nicht überbewerten, da sich das Spiel in kontinuierlicher Entwicklung befindet.
Ein Blick auf die Patchnotes der letzten Tage:

Also dein Tipp mit nomemorybias ist gut. Läuft flüssiger. Danke
 
Die Frage ist, mit welcher Auflösung spielst Du ?
Ich habe nur eine 270x und es läuft gut, allerdings spiele ich 1680x1050.
Deine Karte sollte es aber locker schaffen.
 
danini1705 schrieb:

ohh, das Bild ist neu. Also Vram und die Virtuelle Speicher ist Voll.
Virtuelle Speicher ist bei dir Begrenzt, das dürfte eigentlich nicht sein, hast du da selber mal etwas verstellt?
Edit: Es kann auch sein das die Festplatte für den Virtuelen Speicher fast voll ist und dadurch der Virtuelle Speicher limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk nicht dass ich da was verstellt habe. Aber meine Festplatte ist halt echt fast voll. Noch 60 GB und die ist komplett voll

EDIT: Gerade 100 GB entfernt
 
Zurück
Oben