Upgrade-Beratung (eigentlich für Ark)

Ja ich hab grad geschaut, es sind "Kingmax" ein 4GB 1333 Stein und ein 2GB 1333 Stein, was das auch immer heisst, hab aber gehört die Ram sollten immer gleich sein. Okay i7 2600 (sofern der mit meinem Lüfter funktioniert, is eh ein normaler, kleiner), und wegen der RX 480 schau ich mal, muss mal schauen wie gut das Teil is verglichen mit meinem Riesen Ding da drinnen im PC, hehe
Ergänzung ()

Achja, wegen den RAM, kann ich in das MB maximal eine Leistung von 1333 reinpacken oder kann ich auch 1666 kaufen? Weil ich glaub mein MB schafft nur 1333, kann das sein? lg

Max. 1333, mehr geht nicht.

Du musst jetzt überlegen, ob dir 8GB reichen, dann kannst du einen 4GB Riegel dazu nehmen oder ob du lieber 16GB haben möchtest, dann musst du 2x8GB neu kaufen.

also lohnt es sich garnicht wenn ich mir 1600er kaufe? weil da würde es zB corsair geben, oder funktionieren die dann eh nicht? na gut dann muss ich nochmal suchen, 1333er :)

Die werden dann automatisch auf 1333 eingebremst.

was haltest du von dem kit? AMD A10-7850K 4x3.7GHz / 8GB DDR3 / MSI A68M-HM
und meine alte Grafikkarte verkauf ich, und hol mir eine 480er drum. Besser oder downgrade? :)

Auch ein Downgrade, schau dir doch mal paar CPU Tests z.b. hier auf CB an ;) CPU seitig gibts von AMD aktuell nicht wirklich was, was besser wäre als deine aktuelle CPU.

Deutlich Mehrleistung gäbe es da eig. nur mit nem i7, aber auch nur wenn das Spiel die zusätzlichen Threads des i7 nutzen kann.
Selbst ein aktueller i5 mit etwas höherem Takt wäre nicht sooo viel schneller.

Wovon Ark jetzt speziell profitiert ... hohem Takt oder mehr Threads kann ich mangels Erfahrung mit dem Spiel aber nicht sagen.

Du kannst aber eig. recht einfach rausfinden ob dir deine CPU reicht ... Auflösung und AA/AF runterstellen um die GPU aus dem limit zu holen (mit MSI AFterrburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 90% liegt)

Und schon siehst du, was deine CPU dir liefert sofern nicht der RAM oder anderes limitiert. Mehr FPS werdens auch mit der schnellsten GPU nicht.
FPS ausreichend ? behalten, wenn nicht dann aufrüsten.

Auch ausführlich erläutert in der Anfangs verlinkten Anleitung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab das tool benutzt, seh da genausoviel wie bei meinem radeon-tool^^ aber ich denk mir wenn mein MB nur 1333 schafft und das andere da zB 1600, und andere taktraten hat, is das ja mal garnicht so schlecht,

Dann Teil uns doch mal mit was du siehst ^^ was limitiert denn ? Die RAM Geschwindigkeit macht am Ende mit das geringste aus. Hilft natürlich im CPU Limit, wird aber nicht plötzlich für ein flüssiges Spiel sorgen ...

Was zeigt dir denn der Afterburner bei ARK an, wenn du ganz normal spielst?

CPU Kerne bei 100% oder GPU bei 100% oder beides? Wie hoch sind die Frames?
Wie hoch ist der Ram Verbrauch vom System und vom VRam der Grafikkarte.
Wenn wir das nicht wissen, können wir dir auch nicht weiter helfen.

Für einfach die von #.kFk (#26) beschriebenen Tests aus.

Schaue dir auch Mal DIESE Seite an. Dort steht etwas zur benötigten Hardware von Ark. Beim überfliegen des Artikels würde ich sagen, dass die GPU am wichtigsten ist, aber verabschiede dich von dem Gedanken das Spiel in mehr als Medium zu spielen.

Für Medium bei 60FPS@1080p wird eine GTX1060 empfohlen.
Für High bei 60FPS@1080p soll es schon eine GTX1070 sein.

Hallo! Ich bins wieder mit einer neuen Frage an euch Profis, ich hätte jetzt ein ASUS H170-Pro Gaming was ich günstig ergattern kann, ich würde mir zu dem Board eventuell 16GB Ram kaufen, das Board unterstützt 2133 Mhz, heisst das jetzt ich muss mir diese auch kaufen, oder reichen da die 1600er? Und wär das kompatibel mit dem i5 2320? Ich dachte ich kann ja mal anfangen und wenigstens die 2 ältesten Parts austauschen, weil wiegesagt, meine noname 6GB ram müssen sowieso raus. Is das Board einigermaßen okay? Würde es für 80 Euro bekommen. Danke!

Nein für das Board bräuchtest du einen Skylake Prozessor der aktuellen Generation.

Sturmwind80 schrieb:
Beim überfliegen des Artikels würde ich sagen, dass die GPU am wichtigsten ist, aber verabschiede dich von dem Gedanken das Spiel in mehr als Medium zu spielen.

Naja, das lustige is, wenn ich alles auf High stelle und die Hakerl überall anmach hab ich 45-60 Frames, und keiner weiss wieso :P ich glaub das Spiel is einfach mies optimiert...

Ah okay, also zB einen i3 6100T oder i3 6300T, glaub das sind solche Skylakes was ich so gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ASUS H170-Pro Gaming kaufst, brauchst du eine neue Skylake-CPU für den Sockel 1151 (aber kein T-Modell ;) ) und neues DDR4 RAM. Wenn du genügend Budget dafür frei hast, kannst du das natürlich machen, ich würde angesichts deiner Spieleliste dann aber mindestens einen i5 6500 nehmen. Du wirst dann sicherlich mehr fps haben als mit dem i5 2320, aber imho lohnt sich das nicht wirklich.

Ich persönlich würde es so machen:
HerrRossi schrieb:
i7 2600 für ca. 100,- €
RX 480 4GB für ca. 200,- €

Budget verbraucht. Dann verkaufst du deine alte CPU und Grafikkarte und kaufst davon dann 16GB (2x8) RAM und ein neues Netzteil.

Der i7 bringt dir was in Spielen, die mehr als 4 Kerne/4 threads nutzen können (zB. bf1), die RX 480 ist deutlich schneller als deine jetzige Grafikkarte und mit 16GB RAM bist du dann auch gut für die Zukunft gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub du hast recht, ich sollte mir erstmal ne 480er kaufen, obwohl die 470er billiger is und genauso stark scheint bis auf 3-4 frames was ich so gesehen habe ;) danach rüste ich die ram auf, die kann ich mir eh behalten wenn sie automatisch runter takten falls ich sie mit 2k mhz kaufen sollte, und dann irgendwann CPU und MB, was ich so gesehen habe nutzen noch einige den i5, so schlecht is der garnicht...

Klar, du kannst den i5 auch behalten, das ist immer noch eine gute CPU.

Ah okay, also zB einen i3 6100T oder i3 6300T, glaub das sind solche Skylakes was ich so gelesen habe!
omfg, du erwägst nicht wiklich von nem i5 auf nen i3 auf zu rüsten bzw. n downgrade zu machen!?
kann ja sein das der i3 ne höhere ipc hat aber den i3 wirst du wenns damit überhaupt besser läuft in kürzester zeit gegen nen i5 oder i7 tauschen müssen.

Ja ich dachte weil der i5 eben alt ist, is der nimmer so gut, auch mit dem MB was ich habe, aber anscheinend läuft da eh alles weiterhin drauf mit nem GPU Upgrade und bissi mehr RAM ;)

Zurück
Oben