Ist ein ALDI-PC eigentlich gut?

Die Aldi-PCs sind oftmals dann besser als ein Eigenbau,
- wenn dir die gebotene Leistung reicht und du das System später nicht aufrüsten willst,
- wenn du für den neuen Rechner eine gültige Windows-Lizenz benötigst,
- wenn du weder Zeit noch Geld in den Zusammenbau und die BS-Installation investieren möchtest.
Für die Aldi-PCs sprechen ggf. auch Extras wie Kartenleser oder Maus/Tastatur, sofern man damit etwas anfangen kann, und die Tatsache, dass man bei Problemen eine zentrale Anlaufstelle hat.

Die Pauschalaussagen hier im Thread ("Medion ist immer Schrott", "Eigenbau ist immer besser") sind dagegen wenig hilfreich und werden m.A.n. reflexartig immer dann abgefeuert, sobald es um Fertigrechner geht.

Da du aber weder das konkrete Modell genannt noch deine Anforderungen beschrieben hast, ist eine konkrete Beratung nicht möglich. Was es vor dem Posten zu beachten gilt und welche Infos in einen Start-Post einer Kaufberatung gehören, wurde ja bereits verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Student auf Bafög, der gestern noch nach einem Autokredit gefragt hat, würde ich mich vlt nach was gebrauchtem umsehen. Oder bleib bei deinem Notebook.. :rolleyes:

selberzusammenbauen ist keine kunst mehr sondern wirklich deppen sicher - einfach videos auf youtube schauen und ein paar ratschläge von hier befolgen.

einzig: ein system zusammenstellen kann ein laie nicht, dafür gibt es aber musterysteme von cb forenmitglieder.

windows installieren: muss jeder früher oder später lernen, denn die vorinstallierten kisten laufen selten rund.

Aldi Pcs Verbauen meistens net so gute GPUs und Boards. CPU meist Abgespeckt. SO waren meine Erfahrungen mal ( ist aber schon ne weile her)
Auch Arbeitsspeicher wird das übliche benutzt (infineon, samsung...) Sehe kaum was anderes. So an sich ist nichts Auszusetzen aber meist Verbauen die Günstige Komponenten und im Einzelkauf meist billiger. Wobei ich sagen muss, Paar Bekannte bei denen Ging immer Das Netzteil Als ersten kaputt dann die GPU :D bei so fertig Pcs.

und bei der vorinstalierten windoof geschichte gebe ich Tudeski recht. Meist voll gemüllt mit Programmen die man nicht braucht. Und bisl Lahm.

Was will man an einer CPU abspecken? ALDI hat z.B. den 6700 und 6700K im Angebot.

MarcsMax schrieb:
Auch Arbeitsspeicher wird das übliche benutzt (infineon, samsung...) Sehe kaum was anderes.

:lol: Dir ist schon klar, dass Infineon seit 12 Jahren keine Arbeitsspeicher mehr herstellt und sogar die ausgelagerte Sparte Quimonda 2009 liquidiert wurde?

Wenn nach 4 Jahren mal der PC neu aufgesetzt werden soll (z.B. virenverseucht oder Windows zerschossen oder weil die Festplatte kaputt ging) wirds lustig, wenn man die Reparaturdatenträger nicht erstellt hat (wie es die meisten Aldi-PC-Käufer (nicht) machen). Dann darf man nochmal Windows kaufen. Für die Mainboards findet man gerne keine Treiber mehr, da die Mainboards extra für Medion hergestellt werden.

Ob es noch so ist weiß ich nicht, die hatten aber früher spezielle Mainboardformate, das heißt, falls ein Mainboard kaputt geht, findet sich kein neues, das ins Gehäuse passt.

Bei Grafikkartentausch reichen die Leistung und die Anschlüsse des Netzteiles eventuell nicht.

Die Netzteile sollen lange halten (FSP Fortron).

Lüftersteuerung kann auch von dem abweichen, was die anderen Mainboards des Herstellers können.

Oftmals seltsame Kombinationen mit Grafikkarten, die ein bisschen stärker als die eingebaute CPU-Grafik sind: zu stark für Office, zu schwach zum Spielen.

Früher stets HDD ("1 TB: viel Platz für ihre Daten"), keine SSD, heutzutage glaube ich sogar mit SSD/HDD-Kombi.

Anschlüsse auf den Mainboards beachten, die werden gar nicht beworben (zusätzliche HDD einbaubar?).

Computerbild bewertet ALDI-PCs grundsätzlich immer als leistungsstark, leise und empfehlenswert. Bevor Missverständnisse entstehen: c't bewertet PCs, die lauter als 0,5 Sone sind als ("nicht leise") und ab 1,5 Sone als ("unangenehm laut"). Computerbild bezeichnet 1,5 Sone als leise.

Den Aldi-PC gibt es nicht. Was solls denn werden? Office-PC, Spiele-PC?

Schon an 4K-Monitor gedacht, soll das der Aldi-PC können? Zwei oder 3 Monitore gleichzeitig? USB 3.0 am Gehäuse? USB-C-Anschluss? Strombelastbarkeit der USB-Anschlüsse? Mit Spielergrafikkarte erweiterbar? Dann auch gut belüftbar? Zusätzliche HDD/SSD einbaubar? HDD-Dämpfung vorhanden? Lüftersteuerung gut? Lüfter leise (oder egal)? OEM-Mainboard oder von der Stange mit voller Dokumentation? Wie lange soll der PC halten? Überhaupt ne Ahnung vorhanden, welche CPU drinnen ist und was die leistet (für was die gut ist/ausreicht)?

Wenn Du alle Fragen geklärt hast, wirst du wissen, ob ALDI-PC für dich geeignet ist oder nicht.

Bekannter hat 2013 Ein PC gekauft (fertig teil bei Otto war das) Dort war Infineon UND Samsung RAM verbaut !! Mir ist das Klar, ich wollte Damit nur nen Bsp nennen ;) Aber der Vorfall war Lustig. Gab nen Aufstand deswegen. Hat aber nen Jahr vorher nen Ähnl Fall gehabt , das war Defekter ram verbaut, im Laden um die ecke bei Ihm, könnte wetten das es ähnl ram war... :)

Was soll das denn für ein Rechner gewesen sein? Infineon war da sicherlich nicht drin oO :D

4 ram riegel 2 samsung 2 infineon ! Nexte mal mache ich fotos von solch ein Phenomen, Allerdings ist dieser Laden auch Pleite gegangen. Es gab in meiner Umgebung 3 oder 4 solche Läden. Alle Pleite. zum GLÜCK.

Zurück
Oben