Reicht meine Cpu für die 3070?

Xmph3

Ensign
Hallo,

könnt ihr mir sagen welchen Prozessor man für die 3070 braucht? Ich habe aktuell den R7 2700 reicht der oder würde ich da starke fps verluste haben?

Hi,

welche GPU ist denn zurzeit verbaut. Bitte das komplette System posten.

Kommt auf das Spiel, die Auflösung,..... etc. an.
Sorry, Glaskugel ist leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, perfid und Free Radical
es gibt kein "CPU x passt zu/reicht für graka y", es gibt nur "hardware xy reicht für anspruch z".

in diesem subforum angepinnt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Zwirbelkatz, Smily und eine weitere Person
Hängt von den Spielen und auch deinen Einstellungen ab.

Mein Komplettes jetziges system:

CPU:Ryzen 7 2700
Mainboard Msi B450 Pro-Vdh max
Ram: Corsair Vengeance lpx 16GB mit 3000MHz
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB auf 1430MHz übertaktet
Netzteil: Be quiet System power 9 600Watt
1x 2Tb hdd
1x 240GB ssd

Alle spiele werden in 1440p gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Xmph3:
du zockst echt alle spiele...?

link aus #4 durcharbeiten, dann weißt du es. und gönn dir mal ne SSD auf die auch was drauf passt.

edit: wenn es dir nur darum geht dass die graka auch ja voll ausgelastet wird ist DSR dein bester freund.

Ich spiele Hauptsächlich Gta5 ich möchte dann aber auch das neue Watch Dogs und Assassins Creed spielen das läuft auf meiner graka wahrscheinlich nicht in 1440p. Den link werde ich mir mal ansehen

Die 6800 die morgen von AMD präsentiert wird, wird wahrscheinlich schneller sein als die 3070 und 16 GB bieten. Falls diese dann um 500€ kostet, wäre diese das deutlich bessre Paket. Die Karten werden morgen um 15:00 Uhr vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
In Full HD gibt es Unterschiede:

1603823758258.png

in 4K ist es fast egal

1603823802954.png

in 1440p liegt es irgendwo dazwischen. Es wurde bereits gesagt, dass es auch von Spiel zu
Spiel Unterschiede gibt. Ein CPU Update macht aber in deinem Fall unterm Strich weniger
Sinn, als das Geld für die bessere CPU stattdessen in eine 3080 oder eine der neuen AMD
Karten zu stecken, denn da wäre der Performance Zuwachs prozentual höher fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Die CPU reicht mMn aus sie hat genug Power für eine Potente Grafikkarte wie die 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Vitali.Metzger: die 6800 wird aber wohl deutlich mehr strom schlucken. Igor meinte was von wegen ~290W.

@borizb: bei UHD hast du den 2700X erwischt und auch in der auflösung kann man hart im CPU-limit hängen.

@cosmo45:
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu/reicht für graka y", es gibt nur "hardware xy reicht für anspruch z".

der TE hat jetzt GTA5 genannt, das braucht massig singlethreadpower, und davon hat der 2700 nicht allzu viel. mit der CPU geht es da je nach settings öfter mal auf (deutlich) unter 60fps runter. freilich kann man mit dem game auch ne 3090 in FHD auf unter 40fps drücken.

Unter 40fps mit dem 2700? WTF?

@foo_1337:
das habe ich nicht geschrieben.

das in dem video sind die typischen "maximale settings, diggah!" und es gibt in dem game deutlich "kritischere" stellen als die an denen der typ da rumgurkt.

Wie viel FPS muss denn Deine CPU in GTA5 stemmen damit "reicht" gegeben ist?
Warum probierst Du es nicht kurz aus wie viele FPS Deine CPU in GTA5 stemmt, und entscheidest dann ob es reicht oder nicht? Wie das geht steht in #4
Wenn die genannten Games, die es noch nicht gibt, so wichtig sind, dann würde ich doch warten bis die genannten Games kaufbar sind, und Du testen kannst ob Deine CPU "reicht". Wir wissen da ja nicht mehr als Du, solange es die Games noch nicht zu kaufen gibt.

Die Grafikkarte ist Deiner CPU übrigens völlig egal. Die stemmt mit einer GTX 2080 genau so viele FPS wie mit einer GTX 3090.
Auch die Auflösung ist der CPU völlig egal. Die stemmt in 720p genau so viele FPS wie in 2160p.

Deshalb kann man relativ einfach nachschauen ob die CPU "reicht".
Wie steht in #4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und foo_1337
Zurück
Oben