Reicht meine CPU noch für das Graka Update

Was für eine CPU hast du denn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, matraj63, Kantico und 2 andere
Wie wärs mit ein paar Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also zum Einen, warum ein neuer Thread, wenn im Anderen schon die Thematik besprochen wurde?

Zum Anderen, warum die CPU köpfen? Der 3570k ist doch afaik noch verlötet und muss gar nicht geköpft werden um mit einem guten Kühler ordentliche OC Ergebnisse erreichen zu können.

Und egal, ob du mit der RX580 in ein CPU Limit kommst oder nicht, du wirst auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit der bisherigen und doch schon sehr betagten GTX 570.
Also hol dir einfach die neue GPU und schaue dann, ob du in deinen Spielen evtl. in einem CPU Limit hängst.
Ist das tatsächlich der Fall, machst du dich ans Übertakten und holst aus der CPU raus, was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Otsy, cm87 und eine weitere Person
Der letzte verlötet ist doch SandyBridge?! Danach gab es nur noch Zahnpasta.

Ich meine auch, die ist nicht verlötet.
Mein Xeon aus der 3er Baureihe ist es jedenfalls nicht.

Ivy ist mit der guten alten Intel Zahnpasta gefüllt.
Der 3570k ist halt für aktuelle Titel dank seines mittlerweile stattlichen Alters und des fehlenden Hyperthreadings trotz OC ne lahme Ente. Würd mich also nicht drauf verlassen, dass die CPU durch etwas OC jetzt Bäume ausreißt. Dazu kommt dass du offenbar 1600er Ram hast, das ist nicht gerade förderlich.

@Roche

Nein, die Ivy Bridge sind nicht mehr verlötet worden. Sandy Bridge, war im Mainstream die letzten die verlötet wurden, bei Intel.

Hassel schrieb:
Meine Config
CPU Intel Core i5 3570K
CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
Mainboard ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
Ram 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Grafikkarte MSI 570 GTX (ehmals HD 7970)
SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Laufwerk LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2

ich helf mal aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Die Grafikkarte hast du noch gar nicht gekauft? Dein alter Thread ist beinahe einen Monat alt.

Teste doch dann einfach mal, ob dein i5 reicht. Sicherlich ist eine neue CPU schneller, aber mit OC solltest du noch ganz gut dabei sein. Wenn allerdings das Spiel viele Kerne nutzt, dann wäre eine neue CPU um einiges besser.

Der i5-3570K funktioniert mit einer RX580 wunderbar.

Und es gibt halt auch Leute, die nicht unbedingt einen 9900K und eine 2080Ti kaufen müssen.
Die Frage ist doch immer, wieviel Geld man schmerzfrei ausgeben kann.

Hassel schrieb:
wollte ich abchecken ob meine CPU noch ausreichend ist.
Woher sollen wir wissen was Dir ausreicht?
Schau doch einfach nach. Starte Deine Lieblingsgames.
Stell die Regler so ein, wie sie mit der neuen Graka stehen sollen.
Und dann stellst Du "NUR" Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf die niedrigste Stufe.
Dann siehst Du was Deine CPU leistet an FPS.

FPS reichen aus: CPU reicht aus.
FPS reichen nicht aus: CPU reicht nicht aus.

So einfach isses am Ende. Ganz ohne das wir raten was Dir ausreicht und was nicht.

Mit der Grafikkarte hat das ganze gar nix zu tun. Die CPU wird ja nicht langsamer durch eine neue Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Asghan
Mir reicht der i5 3570K noch aus. Den kann man auch problemlos ohne Köpfen übertakten. Ich würde nicht über ~1,25 Volt gehen und bis dahin sind es bei mir unter 70°C beim Zocken. In Prime natürlich etwas mehr.

1600er RAM ist auch kein Problem. Bei Ivy Bridge hat schnellerer RAM kaum Vorteile. Viel wichtiger ist, dass 16 GB RAM vorhanden sind.

Ja sry, meine Config ist ja mittlere weile bekannt.

Natürlich ist mein Ziel auch neuere Spiele die auf den Markt kommen zu Spielen, wenn ich Minecraft spielen wollte bräuchte ich auch keine neue Graka. Spiele auf Full HD da auch mein Bildschirm nicht mehr hergibt und für mich ausreichend ist. Jap ist einen Monat her mein Theard wollte mir auch zu weihnachten holen und drauf hin den black friday im hinterkopf behalten. Selbstverständlich tu ich mich vor einem Kauf Informieren. Das der 3570 k nicht gelötet ist, ist ja derweil aufgeklärt. "Der 3570k ist halt für aktuelle Titel dank seines mittlerweile stattlichen Alters und des fehlenden Hyperthreadings trotz OC ne lahme Ente. " Was bringt eigentlich prozentual ein OC in diesem fall weiß man das schon? Ist das so das ein OC nicht wirklich viel bringen wird?

Immer die Begriffe "lahme Kröte" etc.

Die neuste CoffeeLake-Generation ist gerade mal 25% schneller (bei etwa gleichem Takt und gleicher Core-Zahl) als der IvyBridge.
Und dazwischen sind Haswell, Broadwell, Skylake, Kabylake.
So viel macht jede einzelne Generation nicht aus.
Einen 3570K kannst Du noch gut mit einem 8400 vergleichen.

Bloß dass man, wenn man dann doch etwas mehr CPU-Power haben will, gleich Mainboard und Speicher mit upgraden muss.
Betrachte das mal unter Wirtschaftlichkeitsaspekten: 700 Euro (CPU+MB+RAM) um auf einen Rechner mit HT zu upgraden (z.B. 8700K).
Und man hat ca. 70% mehr Rechenleistung.
Und weiß nicht mal, ob man die bei den genutzten Spielen überhaupt braucht.

70% mehr Leistung in Spielen wirst Du damit auf jedem Fall nicht haben.

Deine Ursprungsfrage war ob Deine CPU noch ausreicht für eine RX580.
Das kann generell bejaht werden
(Mein Bruder spielt mit einem i7-3770K und einer RX580 Elite Dangerous in 2560x1440 unter maximalen Einstellungen flüssig).
Also probier es doch erst einmal aus, bevor Du sofort ein SuperDuperKomplettpaket zusammenstellst.

Übrigens OC bringt ca. die Hälfte der Taktsteigerung.
Immer abhängig, wieviel im internen Cache erledigt wird.
Wenn Du also ca. 10% mehr Leistung willst, müsstest Du ihn um ca. 600 MHz OCen = 4GHz.
Klappt leider nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja im Turbo doch schon 3,8 ghz macht, wäre doch nur eine Steigerung von 200 mhz? Habe schon gelesen das man die CPU stabil auf 4,5 ghz bringen kann. Mich würde das Köpfen halt insgesamt 20 € kosten. was für mich eine alternative wäre. Im gegensatz zu gleich neuen Rams+mainboard+CPU

Normalerweise zählt der Turbo nicht für alle Kerne gleichzeitig,
ausser man kann ihn explizit im BIOS so einstellen.
Aber dann wäre das ja schon OC.

Normalerweise liegen im Turbo 3.8GHz nur an, wenn nur ein Kern intensiv genutzt wird.

Zurück
Oben