Reicht meine Soundkarte aus?

NordmannII

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo, ich wollte mir das Programm Dragon Natural Speaking kaufen und soweit erfüllt mein Arbeitslaptop die Vorraussetzungen. Mit Soundkarten kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.

Bei dem Programm ist angegeben, dass man eine Soundkarte für 16bit Aufzeichnungen braucht. Ist das nicht Standard, was ich nachgesehen habe, scheint das nichts besonderes zu sein.
Nun ja, ich habe mit der Dx Diagnose nachgeschaut, was ich habe und da steht Conexant 20672 Smart Audio HD als Soundkarte. Gehen damit 16-Bit Aufzeichnungen.

Betriebssystem ist übrigens Windows 7.

Sorry, wenn die Antwort offensichtlich ist. Mit Soundkarten und Soundaufzeichnungen habe ich keinerlei Erfahrung.
 
Passt alles, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Jedoch solltest du dir gedanken machen, windows 7 gegen Windows 10 zu tauschen.
 
16 bit Soundkarten sind Standard seit Windows 95 rum... mit der SoundBlaster16 1992 und den ganzen anderen wie Gravis Ultrasound 1991 ... Soundblaster AWE 1994 ... und das alles im ISA Slot ...

Ab da ging 16 bit 44,1 Khz eigentlich überall ... heutzutage bekommt man nicht mal eine 8 Bit Soundkarte mehr zu kaufen ausser auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
xxMuahdibxx schrieb:
16 bit Soundkarten sind Standard seit Windows 95 rum... mit der SoundBlaster16 1992
wer kennt sie nicht noch. Damals war Creative Labs noch konkurrenzlos. Heute frage ich mich eher wie die noch Geld verdienen bzw. was so ihr Kerngeschaeft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@abcddcba naja nicht vergessen es gibt auch einen Markt abseits vom Consumer .. aber die Zeiten von Soundkarten sind halt auch einfach vorbei ... es gibt kein Argument mehr wie Hardware Sound was die CPU entlastet ... die CPU´s sind schnell genug geworden.

Das einzige was noch viel bringt sind DAC´s ... der Rest kann die CPU .. oder die GPU...
 
Zurück
Oben