Reicht Netzteil nach OC noch ?

Mr. Bush*

Commander
Hi @all,
also ich habe jetzt meine Graka (Geforce 8800GTS 640MB) wie folgt übertaktet:

Core: 660mhz, Shader:1583mhz, Memory: 1000mhz/Org. Core=513,Shader1188,Memory=792

Meine Frage: Reicht mein NT (Seasonic S12II380W) auch noch trotz der übertaktung? Ich frage darum, da ich zwar beim 3dmark06 ca.600-800 Punkte mehr habe, aber bei Spielen nicht grad so den großen Sprung was die FPS angeht gemacht habe. Ich spiele zurzeit Stalker, Bioshock und Foreml1 99-02:evillol:(im durchschnitt 5.8fps mehr). Meine temps sind eig. super. Im idle habe ich 46° und unter last grad mal 56°. Mein restliches System seht ihr ja in der Signatur(fehlen allerdings noch eine Festplatte und zwei Laufwerke). Noch eine kleine Frage nebenbei: Bremst meine CPU eig. meine GPU in irgendeiner weiße ein??

danke für eure hilft

gruß
red_stalker

Erste Frage: welche Auflösung nutzt Du denn? Je höher diese ist, desto weniger wirkt sich Dein Prozessor bremsend aus. Natürlich sind 2,13GHz nicht die Wucht und machen sich etwas bemerkbar. Allerdings sieht man gerade bei neuen games wie Crysis, dass v.a. die Graka der limitierende Faktor ist. Siehe u.a. hier: https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis.
Die Steigerung, was die fps angehen, ist eigentlich vollkommen normal. Du darfst eben keine Wunder erwarten. Je nachdem, ob ein game eher CPU- oder GPU-lastig ist, wirkt sich die Übertaktung der Graka unterschiedlich stark aus.

Das NT sollte trotzdem ausreichen, auch wenn es sich an der unteren Grenze befindet.

Mfg

Hi mmic29,
danke für die schnelle Antwort. Ich spiele in der Auflösung 1680x1050. Eig. wollt ich nur noch mal sicher sein, dass das NT reicht. Wegen den CPU. Ich weiß das 2.13ghz nicht grad das beste ist, aber leider kann ich meinen Prozi nicht übertakten(blödes Mobo:mad:). Naja ich wart jetzt erst mal auf die neuen Cpus von Intel und Amd und dann werden die+ ein übertaktungsfreundliches motherboard gekauft

gruß
red_stalker

PS: Crysis rühr ich erst an, wenn die passende hardware da ist ;)

Hi und nichts zu danken :),
in 1680er-Auflösung limitiert Dein Prozessor ja gar nicht so stark. Ca. 5fps mehr bei STALKER und Bioshock entsprechen ganz gut der Mehrleistung, die die 8800GTS durch die Übertaktung hat.

Nochmal zum NT: ich würde mal beobachten, wie warm es unter Dauerbelastung wird. Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen sollte, taktet sie sich automatisch runter und Du erhälst eine Fehlermeldung des Treibers.

Mfg

Zurück
Oben