Reicht NT? Bremst mein System die GraKa aus?

Hinnibal

Ensign
Also ich hab vor mir eine neue Graka zu kaufen! Entweder ne 6800 oder ne 6800GT, aber das is jetzt ned der Hauptpunkt! Meine eigentlichen Fragen sind:
1.Reicht das Netzteil?
2.Bremst mein System die GraKa?

zu 1. Ich hab ein 360W NT von Chieftec, was ja von den Hersteller angaben der Grakas reichen müsste, aber ich hab einen VCore von 1,85 beim CPU die Spannung vom Speicher is auch hoch gedreht! Dann hab ich da noch 6 Gehäuselüfter, ne S-ATA Platte, n DVD-Brenner und nen CD-Brenner und da stellt sich schon die frage ob das NT nicht vll zu schwach ist!

zu 2. Ich hab schon oft gelesen das der Athlon Xp die Graka limitiert. Naja mein 2800+ läuft auf 2363(nach SISoft Sandra ein 3426+) mHz und nen FSB von 189(378)mhz. Jetzt wäre die 2. Frage ob der noch reicht oder ob das was neues her muss! Das restliche System könnt ihr unter Mein Rechn0r... nachlesen!

PS: Fals falsches Forum... SRY

natürlich kann es sein, das die graka den proz vieleicht eventuell möglicherweise *grins* etwas überfordert, aber irgendwo muss man ja anfangen, aufzurüsten. und dein "XP" scheint mir schon stark genug zu sein.

allerdings sehe ich bei dem nt schwarz, 400 watt oder mehr wären schon besser, und achte beim kauf auf die "combined power"

baFh

Wenn du die Spannungen hochgedreht hast (wobei ich 1,85v bei Athlon für gefährlich halte), würde ich spontan schätzen dass es nicht reicht.

Ansonsten ist dein System soweit okay, falls du 1GB RAM hast. Wenns nur 512MB sind, würde ich noch vor der GraKa erstmal Geld in einen weiteren 512er Riegel investieren.

Schreib doch mal die Ampere-Werte, die das Netzteil bei +3,3V, +5V und +12V liefert. Daran erkennt man die Leistung eines Netzteils besser als an der Maximum Output Power.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt wären die Ampereangaben besser als die reine Watt-Zahl. Da Chieftech schon ein nahmhafter Hersteller ist sollte das aber gehen. Du hast ja ne ziemliche Standardkonfig. 3 laufwerke sind ja normal. Die Lüfter ziehen nicht viel. Wenn man der CPU mehr Volt gibt erhöht sich soweit ich weiß nicht die Wattzahl.
Poste trotzdem mal deine Amperewerte um das noch mal zu überprüfen.

Edit: Deine CPU dürfte ungefähr nem 3200+ oder 3300+ entsprechen. Es gibt Leute die betreiben ne 6800 auf nem 2500+. Du wirst einen krassen Performancezuwachs haben. und das ist es doch um was es geht. Nicht das die Graka noch schneller könnte wenn sie ne bessere CPU hätte. Für später ist das besser aber im Moment zählt die Mehrleistung. Es macht keinen Sinn da jetzt auf n 64er Sys. aufzurüsten nur das später mal ne 6800 voll ausgenutzt wird(das war übertrieben mit absicht).

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das die Graka eh einen extra anschluss hat?

Danke für eure schnellen Antworten!
Wie weit sollte ich deiner Meinung nach dei VCore runter stellen das es wieder geht mim NT?
Jo, die Grakas (sowohl die 6800 als auch die GT) haben einen extra Stromanschluss!

Hinnibal schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten!
Wie weit sollte ich deiner Meinung nach dei VCore runter stellen das es wieder geht mim NT?
Jo, die Grakas (sowohl die 6800 als auch die GT) haben einen extra Stromanschluss!
garnicht. 360watt von chieftekt reichen dicke. da wirst du keine probleme bekommen.
des dürfte sogar locker mit nem 300watt nt laufen.

kaum jemand brauch mehr als 350watt, da müsste man dann schon dualprozessor oder 2 grakas drin haben.
oder eben 10 festplatten oder 20 lüfter.

doenermihe schrieb:
Wie schon oft gesagt wären die Ampereangaben besser als die reine Watt-Zahl.

woran erkenn ich den z.b. ob mein netzteil gute amperezahlen hat ??? hab ich bis heute noch nicht so richtig verstanden und immer danach fragen ist auch nicht so gut :D will ja auch was lernen ;)

THX

PC Freak schrieb:
woran erkenn ich den z.b. ob mein netzteil gute amperezahlen hat ??? hab ich bis heute noch nicht so richtig verstanden und immer danach fragen ist auch nicht so gut :D will ja auch was lernen ;)

THX

Au dem NT ist ein Aufkleber drauf auf dem praktisch alle Daten des NTs drauf sinn. Hier musst du schauen wie viel Ampere das NT auf der 3.3Volt auf der 5Volt und auf der 12Volt Schiene hat. Gute Werte sind so ab 30A-35A-20A in der Reihenfolge wie gerade gesagt. Weniger reicht oft auch schon aus aber vor allem die 12Volt Schiene sollte nicht weniger haben. Bei den andern beiden ist noch n bisserl Spiel drin. Mehr ist aber in jedem Fall besser.

WhiteShark schrieb:
des dürfte sogar locker mit nem 300watt nt laufen.
Also das bezweifle ich. Mein System (2500+ und Radeon 9500@9700, keine weiteren großen Stromschlucker) liefen unübertaktet nicht mit nem 300W Netzteil. Da seine CPU aber einiges mehr Strom verbraucht (ja, vCore erhöhen führt natürlich zu mehr Stromverbrauch, sonst würden CPUs bei erhöhtem vCore ja nicht wärmer werden als auf Standard) als meine und auch die GraKa ganz sicher mehr Saft braucht, würde ich schon ein 400W Netzteil empfehlen.
Es kann natürlich mit dem Chieftec laufen, muss aber nicht.

Ja, das könnte hinhaun für ein 400W Markennetzteil. Mein be quiet! leistet 28A-40A-20A bei 3,3V-5V-12V.

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Also das bezweifle ich. Mein System mein 2500+ und meine Radeon 9500@9700 liefen unübertaktet nicht mit nem 300W Netzteil. Da seine CPU aber einiges mehr Strom verbraucht (ja, vCore erhöhen führt natürlich zu mehr Stromverbrauch, sonst würden CPUs bei erhöhtem vCore ja nicht wärmer werden als auf Standard) als meine und auch die GraKa ganz sicher mehr Saft braucht, würde ich schon ein 400W Netzteil empfehlen.
Es kann natürlich mit dem Chieftec laufen, muss aber nicht.
also mein sys (sihe sig) hab ich auch mal mit nem 250watt noname netzteil laufen lassen. ging problemlos.
früher lief des sogar als der duron noch drin war mit nem 200watt.
400watt wäre ziemlich übertrieben, 350watt reicht dicke (solangs kein billig ding ist).
und chieftek macht ja gute nt´s.

Wie gesagt: sowas kann klappen, muss aber nicht. Manche haben eben Glück, ich habe Pech gehabt und gehe deshalb bei Netzteilen auf nummer sicher.

Also 30, 35, 20A halte ich für stark genug um das System mit neuer Grafikkarte versorgen zu können.

Bezüglich CPU: Ich denke nicht dass die Karte von deinem System großartig ausgebremst wird, zumal du auch einen relativ hohen FSB hast. Sicherlich könntest du mit einem neuen Board+CPU mehr rausholen, aber ich denke nur recht wenig.

Kurz gesagt: greif zu bei der graka!

Serie: Power Supply
Beschreibung: ATX 360W CE, für P4 mit aktivem PFC und 2 Lüfter
(ATX-12V V. 1.1)
Abmessung (TxBxH):

Lüfter:

Stück/Karton:
14 cm x 15 cm x 9 cm

2x90mm

6

+5 V / 35 A +3,3 V / 28 A +12 V / 17 A -5 V / 0,3 A -12 V / 0,8 A +5 Vsb / 2,0 A

1 x 20-pin ATX Stecker (net tube)

1 x 4-pin ATX 12V Stecker

1 x S-ATA Stecker (plus 1 Extra Adapter)

1 x Lüftersteuerungsstecker

6 x Molex Stecker (HDD, CD-Rom,etc...)

2 x Floppy Stecker

Des müsste des sein! Daten von Chieftec.de da gabs aber 2 DualFan NTs und ich wusste nicht welches meins is aber dem aussehen nach des! :P

Also alles in allem:
Mein System bremst die Graka nicht aus (bis auf die 512MB Ram).
Das Netzteil ist der Herausforderung der neuen Graka gewachsen!

Das wollte ich hören :cool_alt:

hmm also ich hab noch 300 watt netzteil,hab aber keine probleme mit meiner geforce 6800 GT ,von daher glaube ich das es bei dir auch keine probs geben wird mit 360 watt.

Zurück
Oben