Reicht onboard?

Schandmaul83

Ensign
Hi Folks,

ich habe zur Zeit mein Logitech Z-5400 über S/PDIF an einer TerraTec Aureon 5.1 PCI Soundkarte. (Windows 7 64-bit)
Hab Massive Probleme mit den Treibern (Wenn ich das Einstellungsmenü öffnen möchte kann ich erstmal einkaufen gehen, weil ALLES hängen bleibt für 10 Minuten fast, die 64-Bit Treiber installiert er auch nicht).

Das nächste und größte Problem ist, das die Karte über S/PDIF kein dts oder dolby digital an mein "Receiver" von dem Z-5400 weiterleitet, sondern nur Stereo.

Mein MB sagt das über den Onboardsound aus:
• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 7.1-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

Hat aber leider keinen optischen Ausgang.

Ist es jetzt sinnvoll für mich eine Karte zu kaufen die entsprechende Features unterstützt? Mache ich was falsch oder ist meine Karte einfach nur Schrott? (Lese ich öfters ^^)

Wollte mir wohl eh ein neues MB holen und das dann gleich mit optischem Ausgang. Kann ich dann ruhig auf die separate Karte verzichten? Geht wirklich nur um dne optischen Ausgang und dts/5.1.

Dankeschön

Für den digitalen Ausgang reicht auch der OnBoard, da kann der Soundchip eigentlich nix falsch machen ;-)

Wenn du aber den 5.1 Sound von Spielen auch darüber haben willst solltest du darauf achten dass die Treiber entweder Dolby Digital Live oder DTS:Connect unterstützen (ist inzwischen bei vielen Boards dabei).

Super, danke dir für deine Hilfe. Dann werd ich gleich mal nachsehen bei den Boards.

Update:

Ich hab doch noch eine Frage.
Wie finde ich denn heraus ob der Soundchip Dolby Digital Live oder dts connect unterstützt?
Bei den Herstellerangaben steht immer nur sowas:

Dolby Home Theater

Dolby Home Theater versetzt Zuhörer mitten in das Geschehen auf dem Bildschirm für ein Kinoerlebnis zu Hause oder unterwegs. Dank der leistungsfähigen, modernen Audiotechnologie können Zuhörer mit dem Dolby Home Theater Musik, Filme oder Spiele mit lebendigem Surround-Sound über zwei bis acht Lautsprecher oder über jeden beliebigen Kopfhörer genießen.
Dolby Home Theater-Technologien:

Dolby Pro Logic® IIx: Erweitert Stereo- oder 5.1-Kanal-Sound von Filmen, Musik, Fernsehen oder Spielen zu einer 6.1- oder 7.1-Kanal-Wiedergabe.
Dolby Headphone: Persönlicher Surround-Sound mit jedem beliebigen Kopfhörer.
Sound Space Expander: Dehnt das Hörerlebnis räumlich aus.
Natural Bass: Erweitert die Bassresonanz von Lautsprechern um bis zu eine Oktave.
Dolby Digital Live: Wandelt die Audiosignale eines PCs in Dolby Digital um. Damit können Sie Ihr Gerät problemlos an Heimkinoanlagen anschließen.

Mir würde ja 5.1 bei Spielen eigentlich reichen. Nur Filme mit dts Tonspur sollten auch auf jedenfall so unterstützt werden. Aber das war ja durch das 1:1 durchreichen beim S/PDIF gegeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben