• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reicht PC für Risen und andere Games

SilentKill

Lt. Commander
Hi mich würde mal interessieren ob zur zeit bekannt ist auf welche Grafik Engine Risen bzw. Gothic 4 aufbaut.
Wer wissen will warum, mich wundert es das ich mit meiner Grafikkarte schon fast 2 Jahre auskomme obwohl ich immer alles auf Höster Detailstufe usw. zocke. Die nächsten Spiele die mich interessieren sind die 2 oben genanten und COD6. Da dieses auf der Engine der Vorgänger basiert werde ich dies wohl wie gewohnt zocken können.
Wen die anderen beiden Games auch kein Problem für meinen Pc darstellen kann ich mein Geld für was anderes verprasseln.

Ach ja spiele auf 19 Zoll Wide und am liebsten alles auf Max, Kantenglättung aus oder niedrig.

Gruß, SilentKill

Wieso wunderst du dich?
Es war halt mal DAS Topmodell!
Das dieses nun halt 2 jahre hält, war doch anzunehmen, da der Chip ja wirklich nen Sprung war.

na bei so nem kleinen 19"er is es ja auch keine wunder, dass du die meistens sachen noch auf höchster stufe spielen kannst. dafür hat die gtx immer noch genug power, war ja wie Ultravox schon sagte vor nicht allzu langer zeit mal das top modell und seiner zeit vorraus.
langsam dürfte es aber enge werden zumindestens für so sachen wie Risen. bei cod6 würd ich mir da erstmal keinen kopf machen, is ja immer noch die alte engine und die lief damals auch schon auf meiner gts 320 in 1920@max flüssig.
also erstmal abwarten und ruhig bleiben:smokin:

jo die 8800GTX habe ich einmal für 120€ und einmal für 60€ bekommen deswegen würde ich auch das Geld für einen neue lokker machen wen es nötig wäre aber irgend wie hat sich die Grafik festgefahren,

An deiner Stelle würde ich lieber mal einen größeren Monitor kaufen. 19" ist ja für einen Gamer mittlerweile wirklich alles andere als Top.
Spätestens wenn du nen 24" Zoll hast und den mit nativer Auflösung + AA + AF betreibst kommt deine GTX ganz schön ins schwitzen.

deinem sys als solches würde aber auch ein wenig ram nicht schlecht stehen. 2GB ist nun wirklich nicht das meiste. Da hätte man lieber ein vernünftig dimensioniertes NT nehmen können, aber dann 4GB ram ^^

ich würde mich Klikidiklik anschließen. die monitore kosten ja netmehr die welt, und ich persönliche finde das sich das gesamte spielgefühl verbessert.

wobei man auch mit ner 3850 oder ähnlichem noch "alles" spielen kann mit hohen details....vorrausgesetzt man sitzt noch an sowas wie nem 19" ;)

Nunja...ich würd jetzt nicht sagen das fürs gamen ein 19" Monitor nicht Top ist.
Habe einen Samsung Syncmaster 940BF hier stehn zum CoD4 MP zocken, den 22" benutzt ich nur für office/filme oder wenn ich mal mit großer Auflösung zocken will. (Grid/Crysis/CoD SP ect.)

back to Topic, damit solltest du recht gut Spielen könnenw enn du bei dem Monitpr bleibst, aber wie auchs chon gesagt ein Wenig mehr Ram schadet bei den kommenden Games ganz sicher nicht!
Falls die Grfaikleistung dann bei iwelchen kommenden games dennoch nicht reicht kannst du dann ja immernoch umsteigen! Wird sich dann zeigen

würde definitiv ram nachkaufen.

Risen wird so hardwarehungrig wie Gothic 3.
Gothic 4 wird so hardwarehungrig wie Crysis.

Hi mich würde mal interessieren ob zur zeit bekannt ist auf welche Grafik Engine Risen bzw. Gothic 4 aufbaut.
Risen wird auf einer weiterentwickelten Genome-Engine basieren (Gothic 3, Gothic 3 Götterdämmerung).
Arcania - A Gothic Tale (Gothic 4 gibt es als Titel nicht) basiert auf Vision Engine 7 der Firma Trinigy.

Ob dir das nun wirklich weiterhilft... ;)

Ich nutze eine Geforce 8800 GTS 512 für eine Auflösung von 1920*1200 und maximalen Details in Gothic 3 CP 1.72. Dann wirst du mit deiner GTX in Risen auch nichts befürchten müssen.

Naja ob ich jetzt noch mehr RAM brauche habe ich mich schon öfters gefragt da ich aber meistens XP nutze habe ich bislang noch keinen geholt.
Neue Monitore könnt ich mal drüber nach denken weil 24 Zöller kosten ca. soviel wie vor 2 3 Jaren 19 Zöller.
Müssen aber 2 sein weil ich es liebe mit 2 Monis zu arbeiten.
Finde aber 2x 24 Zoll etwas overkill vielleicht schenke icch sie mir selbst zu Weihnachten.

Mit der Greafikengine habe ich gehofft aktuelle oder Vorgänger Titel zu finden aber leider ohne erfolg.

Wie die anderen oben auch schon erwähnt haben würde ich mir einen größeren Bildschirm kaufen okay ob man gleich 2 x 24 Zoll braucht ist gesschmackssache und ich glaube das du dir noch keine alzugroßensorgen machen musst eine neue
Grafikkarte zu besorgen um die Spiele zocken zu können und notfalls baust du deine 2te ein schließlich hast du ja 2 von den 8800 :)

Abend, habe mir Risen auf der Gamescom angeguckt das wird selbst mein 2. Rechner packen xD
Die Monitore werde ich mir wohl selbst zu Weihnachten schenken.
Aber wie soll ich meine 2 8800GTX auf mein DFI Board mit P45 bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich habs auch auf der gamescom gespielt! Die welt ist zwar sehr detailiert aber die standart pcs aufn deep silver stand kamen gut damit klar^^!

in der anspiel version habe ich auch keinen größeren bug gefunden^^ Das war bei gothic 3 anders ;)

Deine 2 8800 gtx wirst du gar nicht auf ein P 45 Board bekommen.
Wenn du Sli nutzen willst, dann brauchst du einen "tollen" Nvidia Chipsatz .

Den Hardwarehunger, kann ich dir leider erst sagen wenn meine Glaskugel wiedergefunden wurde, so schätzungsweise am 2/3 Oktober.
Es ist aber zu erwarten, dass Risen mit den Hardwareanforderungen noch unter Gothic 3 liegt, denn in Gothic 3 (mit Cp) gibts keinen Dual Core Support mehr und auch die Welt in Risen ist ja deutlich kleiner.

Aber auch bei dir wird es ruckeln, versprochen, denn 2 gb Speicher sind einfach für die meisten aktuellen Spiele zu wenig !

Und dass dein 2. Rechner Risen auf max. packt, glaube ich ebenfalls nicht, denn dort ist ebenfalls zu wenig Speicher vorhanden und die Cpu könnte ebenfalls ein kleiner Bremsklotz sein .

Aber genaueres lässt sich (wie üblich) erst nach Release sagen.

mfg Delta

Ich sag mal so ich kann mit dem 2. Rechner Crysis auf mittleren Details halbwegs vernünftig zocken auch wegen minem Monitor.
Und ich denke 2 GB sollten immer noch reichen wobei ich demnächst einfach mal noch 2GB mit bestelle.

Risen fand ich aber um einiges besser wie Gothic3. Detailierter und nicht verbugt. Allerdings war mir die KI zu schwach, ein Wolf ging nach 3 Schlägen mit einen Stock down.

@ DonZero (ich kenne den Persönlich) ist toll das du jetzt auch im Forum bist aber wen du keine Ahnung hast sag einfach mal nichts^^
Da du noch nie 2 Monitore hast kannst du dazu genau so wenig sagen wie zu Multi GPU Systemen.
Obwohl wir doch letzte LAN eins gebaut haben? Nichts gerafft?

Also lese grad die Mindestvorraussetzungen und frage mich, ob das in den niederigsten Einstellungen bei mir laufen würde?

Habe momentan Notebook mit 2x2 GHz, 2Gb DDR2-Ram und die Onboard-Karte kann sich bei Bedarf 732MB vom Arbeitsspeicher nehmen. Shader is 4, von daher reichts. Hab nun Vista drauf und frag mich, ob das vom Arbeitsspeicher am Ende reichen wird...was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
das wird eng bze zu wenig sein! da wird es nachladeruckler geben! Bei vista sollte man schon 4gb verwenden da vista schon viel beansprucht!

Wo kannst du die Voraussetzungen lesen ?

Zurück
Oben