• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hotfix für „Risen“ behebt Grafikproblem

Nettes Spiel, hab es schon durch. Wirklich sehr solide... Jetzt spiel ich gerade Divinity 2 - Ego Draconis oder so... kein Vergleich. Risen hat bewährte Gothic 1 + 2 Qualität.
 
Habs mir Mittwoch gekauft und nu auch durch. Wirklich sehr gut, nicht perfekt aber doch besser als die meisten anderen Rollenspiele. Kommt schon nahe an Gothic1+2 dran, und ist im Prinzip bugfrei. Ich hab nur einen winzigen unbedeutenden Bug gesehen, und das ist heutzutage in der Rollenspielwelt ja schon ein echtes Feature! Hätten se direkt auf die Verpackung schreiben können: "Kein Spielspaßverlust durch Bugs!!!":D
 
Kein Weltuntergang aber eben ein Bug...
Wie es ausschaut gehts in alter Gothic-Manier weiter. Nein, nein...Risen hat weit weniger Bugs, als Gothic seinerzeit zum Marktrelease.;)
Erstaunlich, dass diesmals die sonst sooft fehlerfreien Nvidia-Besitzer betroffen sind...
Für Rollenspielfreunde auf jeden Fall einen Blick wert, wenn ihr es nicht eh schon habt.
 
Habs mir auch am Mittwoch gekauft. Bin aber noch nicht durch, sondern erst am Ende des 2. Kapitels; hatte nicht so viel Zeit zum Spielen gehabt. Ich muss auch sagen, absolut positiv ist, dass es so gut wie keine Bugs hat. Das Spiel ist jetzt nicht der absolute Knaller..aber es kommt -wie mein Vorgänger schon schreibt- schon fast an Gohtic 1-2 ran. Es ist auch in mancher Hinsicht wirklich etwas altbacken, das finde ich schade, dass PB sich so wenig weiter entwickelt haben; auf der anderen Seite bringt es immer noch viel Spaß - mehr Spaß als Spiele wie Oblivion, Two Worlds u.a....ich würde es vom Spielspaß in einer Reihe mit The Witcher sehen, auch wenn sich beide Spiele ziemlich unterscheiden.....oh je, ich weiche ziemlich vom eigentlichen Thema ab..:D
 
Wieviele unter uns spielen denn schon noch mit der 6- oder 7000er Serie?

Sogar Notebooks mit dedizierter Grafik haben zumindest eine 8200er eingebaut...
 
An die, die es schon durch haben:
Wie lange habt ihr dazu gebraucht? Klingt so, als wäre es ziemlich kurz...


Ansonsten schön zu sehen, dass es auch Updates für Hardwarekonfigurationen gibt, die offiziell gar nicht unterstützt werden.
 
Sunehund schrieb:
Habs mir Mittwoch gekauft und nu auch durch. Wirklich sehr gut, nicht perfekt aber doch besser als die meisten anderen Rollenspiele. Kommt schon nahe an Gothic1+2 dran, und ist im Prinzip bugfrei. Ich hab nur einen winzigen unbedeutenden Bug gesehen, und das ist heutzutage in der Rollenspielwelt ja schon ein echtes Feature! Hätten se direkt auf die Verpackung schreiben können: "Kein Spielspaßverlust durch Bugs!!!":D

Wie kann man denn ein game mit solch einem Umfang innerhalb von 4 Tagen durchzocken? Also 1. du hast anscheinend nichts besseres zu tun als von morgens bis abends zu zocken (das allein is schon traurig genug), 2. du hast im leben nicht alle Nebenquests gelöst und 3. hast du nicht die wunderschöne insel bis ins kleinste detail erforscht (und da is dir so einiges entgangen).
Kann ich echt nicht verstehen wie man so ein geiles game so durchprügelt. aber jedem das seine ;)
 
@Acid

wie engstirnig kann man sein?
ich habs auch innerhalb von 4 tagen durchgespielt. waren am ende ca 28 std
und ja, ich hab alle nebenquests gemacht, hab die insel komplett erkundet, da man wirklich in JEDEN winkel kommt wenn man die quests machst und wieso durchprügeln? ich nene dass konstantes spielen^^
 
Schließe mich Flo89's Frage auch mal an
An die, die es schon durch haben:
Wie lange habt ihr dazu gebraucht? Klingt so, als wäre es ziemlich kurz...

Ich hab Devinity 2 gespielt und es nach ca. 3h sein lassen. Von Balance kann hier keine Rede sein. Die Aufmachungs des Spiels ist aber Großartig

XShocker22
 
Wieviele unter uns spielen denn schon noch mit der 6- oder 7000er Serie?

Sogar Notebooks mit dedizierter Grafik haben zumindest eine 8200er eingebaut...

Es gibt auch noch PC Spieler außerhalb eines Highend PC- Forums. Ich kenne genügent 12 jährige die den 4 Jahre alten Aldi PC ihrer Eltern benutzen.
 
Also ich bin jetzt, nach ca. 35h Spielzeit, im vierten Kapitel und durchforste die Insel schon zum dritten mal komplett, um ja jeden Gegner zu erwischen. Schlussendlich gehts ja in nem Rollenspiel auch ein wenig darum, seinen Char möglichst gut zu skillen und das geht nunmal nur mit genügend EP.

Ich verstehe nicht, wie manche Leute durch so ein Spiel hindurch rushen, ohne jede Sekunde zu geniessen, jede Pflanze und anderen Kram einzusammeln. Da kommt endlich mal wieder ein solides Spiel von PB und dann zockt man es innert 4 Tagen komplett durch. Irgendwie schade, da ein weiteres Durchspielen nicht das Gleiche ist.
 
Keine Bugs?
Ich habe es kaum zum laufen bekommen. Musste wegen des Kopierschutzes das Laufwerk wechseln (das Toshiba HD-DVD Laufwerk ging nicht).

Ansonsten hatte ich in irgendeinen Dialog zwei Mal die gleiche Antwort-Option zur Wahl.
Auch hatte ich in den Fall, dass im Tempel mit der heiligen flamme in der Vulkanfestung die Wände und der boden durchsichtig waren, so dass ich im Gebäude die Außenwelt sehen konnte.

Bei aller liebe, nur weil ein einzelner keine Bugs feststellt, heißt das nur wahrlich nicht, dass das Spiel fast bugfrei ist. Ich hatte den Grafikfehler übrigens mit einer ATi.

Edit:
Ich fand Gothic3 deutlich besser. Viel mehr Items, eine deutlich atmosphärischere Spielwelt und sehr viel mehr Städte. Leider ist es bei mir häufig abgestürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil ein einzelner einen Haufen Probleme hat, heißt das noch lange nicht das das Spiel verbugt ist. Na, fällt dir was auf? ;)

PS: Wenn du Risen mit der Hardware in deiner Sig zockst, wundert mich nichts (bzw. nur das es überhaupt läuft).

PPS: Bei mir läuft Risen auch ohne Probleme und es hat mMn eine sehr stimmige Atmosphäre. Macht echt Spaß. :)
 
Gerade in der Vulkanfestung gibt es ein zwei schwere Bugs, die ein Durchspielen unmöglich machen. Am besten man lässt als Magier die Finger von den Diebestalenten und verfolgt der Reihe nach alle Quests die es dort zu absolvieren gibt.
 
Sorry, das Forum von denen ist voll, dass das Spiel gar nicht startet. Und normalerweise entdecke ich eher selten Bugs. Von daher finde ich es sehr seltsam, dass hier von "so gut wie keine Bugs" gesprochen wird. Genau deswegen würde Ich kein Urteil da abgeben. Nur, dass es definitiv nicht "so gut wie bugfrei" ist.

Keine Sorge, das ist nur eine alte Signatur. Es war schon aktuelle Hardware (Core 2 Duo, HD 4870).
 
Da wird sich mein Clankollege freuen. Der hat noch eine 7600GT und meinte nur "Naja hoffentlich fixen Sie es bald". (: Ging ja flott genug.
 
Habs mir auch gekauft, wenn ich mit Divinity fertig bin, werde ich mal Risen probieren.
 
Tempokamille schrieb:
Es gibt auch noch PC Spieler außerhalb eines Highend PC- Forums. Ich kenne genügent 12 jährige die den 4 Jahre alten Aldi PC ihrer Eltern benutzen.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man Risen mit eine 7950er mit annehmbarer Qualität und Auflösung spielen kann -.-

Sogar die 7900GT erreicht in Oblivion im Durchschnitt nur 26 Fps - dabei ist das Spiel schon ziemlich alt und imho nicht vergleichbar mit Risen :freak:, läuft auf 1024p ohne AA, und auf einem Testsystem, dass für seine Zeit ziemlich gut ausgestattet ist... >link<

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
 
Die Anforderungen an die Grafikkarte sind mit denen von Gothic 3 vergleichbar.
Auf Max spielbar in 1680*1050 ist es ab der HD2900XT, welche auch als Karte in den empfohlenen Systenvoraussetzungen auftaucht (~30FPS bringt sie, was in diesem Spiel aber flüssig rüberkommt, nicht wie beispielsweise in CS:S).
Natürlich ohne AA, aber das bietet das Spiel eh nicht ohne Umwege.

Kann mir also schon vorstellen, dass die 7900er das schafft. Wenn die Differenz ähnlich skalliert wie bei anderen Spielen, sollte sie bei Max so bei 15FPS liegen.
Das ist natürlich nicht spielbar, aber nach etwas Spielerei an den Grafikreglern sollte das wohl was werden. Muss man halt definieren, was "annehmbare Qualität" ist.
 
Zurück
Oben