• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hotfix für „Risen“ behebt Grafikproblem

Edzard schrieb:
Genau, der ist mir auch aufgefallen. Und gelöst habe ich ihn auch über den Nautilus Spruch. Nur ich dachte gar nicht, dass das ein Bug war. Ich hielt das für ein bewusstes Feature - eine Art Falle...:D

Selbe Problem habe ich auch mit dem Nautilus gelöst... frage mich echt ob das ein Bug oder eine Falle ist?

Bin jetzt Anfang 3. Kapitel und bis jetzt sehr zufrieden, Klasse Spiel der Piranhas. Wunder mich aber echt das es einige schon durch haben, ich spiel ja auch auch lange, aber es scheinen wohl viele Schüler und so hier im Forum umherzugeistern die wirklich viel Zeit haben, aber ich gönns euch ;)

Naja ich hatte halt das problem, das ich nicht durch die tür kam. Dann habe ich mal gegoogelt und im Forum von PB-Risen, stand denn was von einem Bug an genau dieser stelle, bei einigen sei dort eine Tür, die man einfach öffnet und bei anderen eben nicht´s außer das man ein Stock höher wieder anfängt. Oder aber man nutzt den Nautilus-Spruch ;)

Was mir noch einfällt, störend finde ich gelegentlich... Wenn ich jetzt z.b. mit der Ordenkrieger.Gruppe gegen die Echsen kämpfe und beim Schwert schwingen einen der Ordenskrieger erwische, das der dann auch auf mich los geht. Das ist zwar irgendwo klar, aber das wollte ich ja nicht, ich habe ja auhc direkt auf den Echsenprister "gezielt" nur die Type rannte in mein Zweihänder^^ Aber sonst, bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Game. Nach meinem letzten Game "The Witcher" gefällt es mir richtig gut, wieder frei laufen zu können ohne an unsichtbare wände komplett stehen zu bleiben oder nicht springen zu können^^

Btw: Finde ich es super das Piranha Bytes so schnell auf den Fehler reagiert haben und einen Patch rausgebracht haben, wie lange brauchen andere Spieleentwickler für einen Patch?

Ich habe bei meiner 7900, zusätzlich das Problem, das ich nur nach oben, oder unten gucken kann, nicht aber geradeaus. Hat jemand dazu evtl. Informationen?

gruß
dml

Roze schrieb:
Wieviele unter uns spielen denn schon noch mit der 6- oder 7000er Serie?

Sogar Notebooks mit dedizierter Grafik haben zumindest eine 8200er eingebaut...

eine ganze menge, du hättest mal sehen sollen was im offiziellen forum los war.

Tempokamille schrieb:
Es gibt auch noch PC Spieler außerhalb eines Highend PC- Forums. Ich kenne genügent 12 jährige die den 4 Jahre alten Aldi PC ihrer Eltern benutzen.

na aber hallo. ich hoffe das war jetzt kein seitenhieb. vielleicht ist es ja eher so, dass nicht jeder von mutti das geld in den a... geblasen bekommt um sich immer den neuesten pc leisten zu können.

Roze schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man Risen mit eine 7950er mit annehmbarer Qualität und Auflösung spielen kann -.-

Sogar die 7900GT erreicht in Oblivion im Durchschnitt nur 26 Fps - dabei ist das Spiel schon ziemlich alt und imho nicht vergleichbar mit Risen :freak:, läuft auf 1024p ohne AA, und auf einem Testsystem, dass für seine Zeit ziemlich gut ausgestattet ist... >link<

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

dann wirst du das wohl tun müssen, denn risen läuft auch mit der 7er reihe noch sehr gut. 6er konnte ich nicht testen.

die sollten lieber mal den Qust Bug beheben mit dem man als Magier seine Quest nicht abschließen kann... *GRRR*

für leute, die jedes halbe jahr neue grafikhardware kaufen, fällt es sicherlich schwer zu glauben, wie gut ältere karten noch laufen können.
bei mir selber werkelt auch noch ne 7900 GTO, und die ist immer noch genauso schnell, teilweise schneller als ne gf 8000 mittelklasse karte.
ich spiele fast alle aktuellen spiele in 1400x900 Auflösung. incl nfs shift, resident evil etc.
alles auf high nur schatten wird bei vielen spielen nur auf med gestellt. da risen die selben anforderungen wie ein 3 jahre altes gothic 3 hat, wirds hier nicht anders sein.
und doch, ich lege wenigstens bei fps und rennspielen auch wert auf frames.

paul1508 schrieb:
Nettes Spiel, hab es schon durch. Wirklich sehr solide... Jetzt spiel ich gerade Divinity 2 - Ego Draconis oder so... kein Vergleich. Risen hat bewährte Gothic 1 + 2 Qualität.

wie mans nimmt. divinity bessere grafik und geiles ende. halt etwas kurz geraten.
risen ist einfach nur lahm. naja gothik fand ich genau so lahm die haben ihren stil wirklich top wieder eingebracht. man muss schon fan sein von solchen spielen. schon alleine das grauenhafte kampfsystem (billiger gehts kaum in einem neuen RPG)

ich persönlich bin enttäuscht von dem spiel. und da macht der patch das spiel nicht besser.

Jedere andere, mit dem ich gesprochen habe, fand das Ende von Divinity 2 eine Katastrophe. Das Spiel ist noch ne ganze Ecke mehr Action-RPG und nach der ersten Stadt spielt es sich dann schon fast wie ein Hack'n'Slay.

Und bessere Grafik? Ohne das High Res Paket nehmen sich beide nicht wirklich viel, meiner Meinung nach.

Melron schrieb:
die sollten lieber mal den Qust Bug beheben mit dem man als Magier seine Quest nicht abschließen kann... *GRRR*

Welcher bug, hab als Magier durch gespielt und keine größeren Questbugs bemerkt.

bela_ schrieb:
Jedere andere, mit dem ich gesprochen habe, fand das Ende von Divinity 2 eine Katastrophe.

ich stehe halt nicht so auf happy ends wie du sagst "jeder". in divinity gibts nen einfaches banales ende auf ganz anderer art. sieht man selten!

und grafisch find ich risen wirklich nichts ausergewöhnliches. vorallem lichteffekte find ich in divinity einfach viel schöner gelungen.

ich mein ehrlich in risen guck dir allein mal die ladescreens an. grottenschlecht.
und von einer art physik merk ich auch nicht viel. spring mal mit dem charakter noch unrealistischer gehts kaum, ich erwarte ja keine neue engine die physix oder havok ablöst aber bitte etwas an qualität.

@Wer benutzt denn noch ne GF6xxx oder 7xxx?

Ich beispielsweise, als ich Risen zum ersten Mal installiert habe.

Aufgrund des (nun wohl behobenen) Grauschleiers habe ich mir dann meine neue Graka (HD5770) geholt, und war dementsprechend etwas angezeckt, als ich vom Patch erfuhr (damn).

Die GF7800gt hat für G3, Crisys, FarCry2 und ähnliche Titel gute Dienste geleistet, G3 sah da sogar besser aus, als auf der neuen Karte (Shader 2.0 oder "Cordoptik" ab minimaler Schattenquali) und ruckeln tuts auch auf der HD5770 recht gut. (Liegt am schlampigen Programming, nehme ich an)

Egal, G3 war eh kein richtiges Gothic-Spiel, da passt Risen schon besser, zu den ersten beiden Titeln der Reihe. Ob "Arcania - A Gothic Tale" da wohl rankommt, wenns dann mal erscheint?

In jedem Fall freue ich mich für alle Nutzer älterer GeForce - Karten, denn laufprobleme hatte Risen auf meiner 7800gt keine, sah nur kacke aus und das lag nur am Grauschleier, nicht an zu geringen Details. Da ham sich die Piranhas echt Mühe gegeben, mMn eine Meisterleistung, denn normalerweise waren ihre Spiele bei Jowood immer an der übernächsten Rechnergeneration orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben