• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hotfix für „Risen“ behebt Grafikproblem

@ Roze ...hatte noch bei oblivion mit nem P4 3,0 / 7600GT mit HDR @ 1024 ~ 30 frames.
in den städten sackte diese jedoch schon auf ~20 ab.

- denke auch mal @ low / manche settings medium läßt sich risen mit ner 7900/50 noch einigermaßen
gut zocken.
 
Naja ich kriegs aufm P4 mit ner x1950 auf Low schon ganz brauchbar zum laufen, aber Gameplay hin oder her.. Ich muss auch nicht alles spielen, was dann im Endeffekt scheiße aussieht.
 
Affenkopp schrieb:
Kein Weltuntergang aber eben ein Bug...
Erstaunlich, dass diesmals die sonst sooft fehlerfreien Nvidia-Besitzer betroffen sind...
habt.
Wahrscheinlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, wer will den so eine geile Atmosphäre mit einem Shader Krüppel ala GF6/7 spielen? Selbst mit einer GF8 will ich das game nicht anpacken, wenn dann schon richtig voll aufgedreht + Mods und einer neuen Grafikkarte. Bis dahin wird das Spiel nicht mehr gestartet.


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Risen am 3.10 gekauft, bin nach gut 16h bzw. 17h Spielzeit nun bei Kapitel 2 aber gleich bei 3 nehme ich an(da ich die Kristallscheiben habe). Läuft bei mir einwandfrei, sogar besser wie auf der 8800GT vorher(war nur mit Schatten & Sichtweite auf Mittel flüssig spielbar), k.a wie man das da mit einer 7600er spielen soll*g* Ich hab das Spiel sogar 3Tage ignoriert(ab eintreffen im Banditenlager), bis meine HD5850 eintraf, dann gings aber los :D

Bugs hatte ich bisher nur einen einzigen. Im Osttempel, ganz unten, wo auch der Echsenprister ist, da ist so eine "Tür" die keine Tür ist und einen wieder ein Stockwerk höher schickt, mit dem Nautilus Spruch ging es dann aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wollte es mir heute kaufen. Aber jetzt lese ich von geht gar nicht bis geht super. Noch so ein Ding wie Sacred 2 habe ich keine Lust drauf. Würde es gerne durchspielen aber es läuft ja nur 10 min und dann hängt es sich auf. Support gibt es im Moment nicht sondern nur die Aussage, wir wollen es erstmal auf Win7 zum laufen bringen. Also was mach ich jetzt?

Das Risiko eingehen oder es lassen? Die Demo lief super und einwandfrei. Drei mal habe ich sie gespielt bis zum Ende um auch alles gesehen zu haben. Da gabes keine Probleme.
 
wer es nach einmal durchspielen wieder in den schrank stellt is selber schuld
gibt doch alleine nach der hafenstadt drei verschiedene wege das spiel vortzusetzen und immerwieder unzählige möglichkeiten den verlauf zu beeinflussen
ich finds lustig
mir gefällt das spiel

@topic:
find ich gut dass auch mal was für die nicht aktuelle hardware getan wird
so erreicht man doch einen größeren kundenkreis
 
shagnar schrieb:
Gerade in der Vulkanfestung gibt es ein zwei schwere Bugs, die ein Durchspielen unmöglich machen. Am besten man lässt als Magier die Finger von den Diebestalenten und verfolgt der Reihe nach alle Quests die es dort zu absolvieren gibt.

Ich bin Magier und hab die Diebestalente gelernt, trotzdem konnte ich ohne Fehler die Vulkanfestung durchspielen. Inzwischen spiele ich als Bandit und hab da auch keine gravierenden Mängel festgestellt.
 
Mir gefällt das Game!
Von den Anforderungen ist es ja echt genügsam. Spiele es mit meiner 9800 GTX+ absolut flüssig, und das bei 1920x1200 auf max. Läuft auch mit einer 8800 GTS (G80) absolut super.
Kann mich noch gut an das Release von G3 erinnern, ohne (damalige) High-End Graka hat das Game nicht viel Spaß gemacht, von den Bugs mal ganz abgesehen.

-> mit Risen hat man viel besser gemacht!
 
Also über die Performance von Risen kann man nun wirklich nicht meckern und es sollte durchaus auch mit älterer Hardware flüssig laufen.
Ich spiele es auf meinem Notebook, welches nen Core 2 Duo T6400(2GHz), 4GB RAm und ne HD4650 Mobility hat in 1366x768 mit maximalen Details absolut flüssig!
 
palace4d schrieb:
Habs mir auch gekauft, wenn ich mit Divinity fertig bin, werde ich mal Risen probieren.

krass, wieso kaufst du es, wenn du es noch gar nicht spielen kannst ? angst, es könne nächste woche ausverkauft sein? :evillol:
 
faszinierend, einfach nur faszinierend! ich frage mich, wie dieser bug passieren kann?
hat da PB mal wieder gepennt? Eine GF 6 und 7 dürfte gut in jedem 3./4. rechner sein. wie kann man als spieleentwickler nur eine solche gruppe vernachlässigen?
klar man kann nicht jede einzelne exotenkomponente auf kompatibilität testen. eine GF 6/7 dürfte jedoch kaum exotisch sein. jedenfalls nicht wesentlich exotischer als ein VW golf auf einer deutschen autobahn.
sowas muß doch im vorfeld beim testen auffallen!
 
Entwickler sind auch nur Menschen und Fehler lassen sich bei so einem komplexen Spiel fast nicht vermeiden, auch wenn der bug für die betroffenen extrem ärgerlich ist das gebe ich zu.
abgesehen davon ist das restliche Spiel nahezu fehlerfrei. Bis auf einen nervigen Bug der mich immer in den zweiten Stock befördert hat ist mir nicht gravierendes aufgefallen...

Ich finde die Jungs haben diesmal alles richtig gemacht. Nur mit der Grafik war ich am Anfang nicht ganz soo zu frieden aber jetzt liebe ich sie :-D (na gut einige animationen könnte man noch austauschen... z.B. die im Sitzen ist grausam...)

nach 33 stunden habe ich nun die insel erstmal verlassen aber ich werde als magier wieder kehren und den ganzen biesetern erneut die hölle heiss machen! ;-)
 
faszinierend, einfach nur faszinierend! ich frage mich, wie dieser bug passieren kann?
hat da PB mal wieder gepennt? Eine GF 6 und 7 dürfte gut in jedem 3./4. rechner sein. wie kann man als spieleentwickler nur eine solche gruppe vernachlässigen?
klar man kann nicht jede einzelne exotenkomponente auf kompatibilität testen. eine GF 6/7 dürfte jedoch kaum exotisch sein. jedenfalls nicht wesentlich exotischer als ein VW golf auf einer deutschen autobahn.
sowas muß doch im vorfeld beim testen auffallen!

IN 3/4 aller Spielerechner??!! dan wären das aber keine spielerechner! Ein ordentlicher Spielerechner ist ein pc mit mindestens 2kernen und ner gt9000 serie drunter nicht
Wer spielt den heut zu tage noch mit so ner alten Karte flüssiges Spielen bei neuen Spielen wohl kaum oder nur auf kotz grafik
 
Man sollte vielleicht sagen in 3/4 aller Spielerechner vor 3-4 Jahren. Wenn man sich hier die Signaturen im Forum anschaut hat so gut wie jeder eine 8800er GT oder besseres. Liegt aber auch einfach daran, dass in einem Computerforum wohl die Leute etwas versierter und interessierter mit der Materie sind und sich alle 2 Jahre eine neue Kiste ins Haus stellen.

Es gibt aber sicherlich genügend Leute, die immer noch mit einer 6 oder 7er GF werkeln, weil sie beispielsweise nur einen älteren Shooter (Counterstrike ohne Source, UT, Quake) oder ein Aufbaustrategiespiel (Warcraft + Dota) zocken und neuere Sachen eher auf einer Konsole spielen. Denn wenn ihr mal an die 6800er GT und Ultra denkt in den Jahren '04/05, die waren damals in fast jedem PC vertreten. Um so mehr überrascht es mich, dass beim Betatest diese Serien ausser Acht gelassen wurden.
 
farquaharson schrieb:
hat da PB mal wieder gepennt? Eine GF 6 und 7 dürfte gut in jedem 3./4. rechner sein. wie kann man als spieleentwickler nur eine solche gruppe vernachlässigen?

@ Floh0664, bela_
Schaut mal genau, er hat geschrieben, dass solche Karten in jedem Dritten bzw. jedem Vierten Rechner stecken dürften. Ich finde es auch verwunderlich, dass dies nicht vorher aufgefallen ist. PB hat dennoch ziemlich schnell nach dem Release reagiert. Passt doch...
 
Roze schrieb:
Wieviele unter uns spielen denn schon noch mit der 6- oder 7000er Serie?



naja, ich zum Beispiel. Habe mir am Ende des Studiums einen neuen PC geleistet. Lohnt für mich derzeit einfach noch nicht, einen neuen zu kaufen. Vorallem seitdem ich einen codec habe, mit dem ich full-HD Videos ohne Ruckler abspielen kann.
 
Wie bereits gesagt, am Anfang spielt man es doch normal durch.
Wenn man die Nebenquest normal mitnimmt ist man sicherlich bei ~30 Std. .

Und Risen ist auch etwas knackiger als Gothic 3 beim Kampfsystem. Da geht dann auch etwas Zeit drauf, allerdings ist das Laden / Speichern jetzt recht fix. Von daher kein so großes Problem.

Dann kann man sicherlich die ganze Welt erforschen und alles komplett machen dann ist man bei 40h> . Dann kann man Bandit, Ordendsritter oder Magier spielen. Zieht man etwas Zeit ab , da man die Quests ja kennt, würde ich nochmal 2 x 20 Std. draufrechnen.

Die Welt ist allerdings um die Hälfte kleiner geworden und eigentlich hat man nur 3 größere Menschensiedlungen. (Banditenlager, Hafenstadt und Vulcanfeste). Die Weitsicht hat auch gelitten, allerdings nutzt das der Performance im positiven Sinn. Die FPS sind zwar recht gering aber trotzdem ist das Spiel mit einem mittelstarken Rechner gut zu spielen. Und wenn die Demo gut lief, dann wird das Spiel auch gut laufen.
 
Habs Gestern abend ebenfalls durch gehabt wie lang ich gebraucht habe keine Ahnung.
Zum Spiel selber hat richtig viel spass gemacht so wie Gothic 1 und 2 + Addon, aber Bugs gab es trotzdem doch recht viele aber vernachlässigbar.

Z.b. konnte man als Bandit unendlich viel Gold und EP sammeln wie verrat ich nicht wegen *spoiler* Gefahr. Es gab auch recht viele Türen durch die man ging und dann auf dem Dach bzw. über der Tür landete das hat mich vorallem in der Hafenstadt genervt als ich versucht hab jemand bestimmtes zu beklauen das ging leider nicht weil beim rein Schleichen kam man nicht durch die Tür und wenn man zur Seite "auswich" um rein zukommen wurde man bemerkt. Des weiteren konnte man an recht vielen Stellen im Spiel in der Luft stehen das konnte man dann z.b. gezielt dazu nutzen um sich einen Levitations Spruch zusparen dieses in Der Luft stehen sah man z.b. ganz besonders stark wenn man durch eine Falltür lief eigtl sollte man runter fallen aber stattdesen (ka wie man das schreibt xD) fiel man nur ein stück runter blieb dann in der luft stecken (man durfte sich dann aber nicht bewegen sonst viel man) und konnte von dort dann auch "abspringen" so konnte man z.b. auch von einen Berg oder sowas runter kommen ohne schaden zu nehmen das war allerdings etwas schwerer. Clipping Bugs kommen auch vor schon allein das durch die Tür wo man dann auf dem Dach landete ist ja einer aber dann gabs noch einen wenn Gegner zu nah an einer Wand standen und du auf sie einschlägst konnte es passieren das sie durch die wand Fallen und dann meist nicht mehr zu kriegen waren weil sie ins "Nichts" gefallen sind. naja das waren mehr oder weniger alle Bugs die ich gefunden habe.

Das Spiel selber hat aber wie gesagt trotzdem viel spass gemacht und auch der Schwierigkeitsgrad auf Normal war durch aus Schwieriger als in Gothic 1 und 2 weil die Gegner später sich immernoch zur Wehr setzten konnte in Gothic 1 und 2 wars am ende so das man als Kämpfer als gepowned hat und niemand wirklich eine Chance mehr hatte im Addon hat man darum vermutlich auch die Gegner stärker gemacht.
 
Bugs hatte ich bisher nur einen einzigen. Im Osttempel, ganz unten, wo auch der Echsenprister ist, da ist so eine "Tür" die keine Tür ist und einen wieder ein Stockwerk höher schickt, mit dem Nautilus Spruch ging es dann aber

Genau, der ist mir auch aufgefallen. Und gelöst habe ich ihn auch über den Nautilus Spruch. Nur ich dachte gar nicht, dass das ein Bug war. Ich hielt das für ein bewusstes Feature - eine Art Falle...:D
 
Zurück
Oben