Grafikkarte für Risen

gree

Ensign
Hallo allerseits,

meine Frage ist folgende: mit welchen Grafikkarten könnte ich Risen "vernünftig" spielen?

Ich habe im Moment nicht so viel Zeit zum Spielen am PC (das Abi steht vor der Tür;)), würde aber in der verbleibenden Zeit dieses Spiel gerne mit "vernünftigen" Einstellungen spielen.
Heißt: möglichst ruckelfrei bei mittleren Einstellungen (oder höher versteht sich).

Als Schüler ist neben Zeit natürlich auch Geld immer knapp ;-). Gibt's da was im Bereich <100€?

Wenn die Karte dann noch wenig Strom verbraucht und leise ist, wär's optimal. Mir ist natürlich schon bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Als Bildschirm benutze ich einen 17'' Flachbildschirm.
Als CPU ist ein AMD Phenom II X3 710 auf einem Asus M4A78Pro samt 4GB DDR2 Speicher verbaut. Momentan nutze ich die Onboard-Grafik (HD 3200) des Mainboards (spiele ansonsten eher ältere Spiele).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

gree

eine Alternative wäre auch noch die Hd 4870....
die hat dann doch nochmal mehr Leistung.....

Also bei uns läuft Risen selbst mit der 4850 512MB absolut flüssig in 1680x1050 mit Max Details und 16xAF. AA geht zwar auch wenn man es über den Treiber erzwingt, aber dann ist die Beleuchtung so mies das wir es weg lassen. Lief aber testweise auch mit 8xAA. Also anspruchsvoll ist das Spiel da nicht.

ICh würde mich nach einer 5750 umsehen, allerdings knapp über deinem Budget. Als zweite Wahl wäre es bei mir eine 4850 512MB die es derzeit für knapp 80-85€ gibt. Darunter würde ich nicht unbedingt gehen. Ein Tick günstiger ist die 4770 die kaum langsamer als die 4850 ist.

Wie wärs mit der Zotac GTX260AMP² mit 4 Jahren Garantie.
Die verbraucht weniger Strom als ne Radeon, kostet leider aber noch ca. 150 €.

BruggiBW schrieb:
Wie wärs mit der Zotac GTX260AMP² mit 4 Jahren Garantie.
Die verbraucht weniger Strom als ne Radeon, kostet leider aber noch ca. 150 €.

Was soll gree denn mit einer GTX260AMP? Total Oversized? Hallo er ist bislang weitesgehend mit ner Onboard Graka ausgekommen.

Als Autoverkäufer würdest du auch jeden Familien-Daddy ein Cabrio empfehlen und vllt. noch erwähnen das es weniger Benzin verbraucht als ein Ferrari?

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem läuft risen auf Ati hardware viel besser.Eine 260 GTXist bei risen langsamer als eine 4670...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Zotak hört sich zwar gut an (4 Jahre Garantie,...), liegt aber deutlich über dem Budget. Die HD 5750 wäre gerade so in Schlagweite. Wobei mir eine günstigere natürlich deutlich lieber wäre. Insofern sind die HD 4850 und 4670 natürlich interessant. Inwiefern unterscheiden diese sich in Leistung/Lautstärke/Verbrauch?
Oder lohnt es sich noch etwas auf die HD 5750 zu warten?

Die 5750 gibt es schon.

Um dir mal die Leistungsunterschiede grob aufzusagen.

5750 - 100%
4850 - 95%
4770 - 89%
4670 - 54%

Die 4670 ist sehr viel langsamer als der Rest. Hier kannst du dir Benchmarks nochmal genauer ansehen. Was die Lautstärke betrifft... es kommt auf die Karte an und welcher Kühler verbaut ist.

Also ich oute mich mal als absoluter ATI-noob und kann dir bzgl. 4850 + 4670 nicht wirklich weiterhelfen. Die Diskussion zu den neuen 58x0 ATI-Karten verfolge ich nun aber schon etwas länger und man kann denen wohl was das Verhältnis Performance / Verbrauch / Lautstärke nicht viel vormachen. Aber dennoch Frage ich mich ob die Karte für deine Ansprüche nicht auch noch oversized ist. Ich würde zu der günstigeren Variante raten...

Naja, ich halte eine 4670 für zu schwach für Risen wenn es volle Detail sein sollen. Siehe hier. Dabei ist eine 4670 schwächer als die 3870 die hier schon überfordert ist.

HD4770/GTS250/HD5750. Das wären drei Karten die für mich in Frage kommen würden.
Ich würde ne HD5750 für ~95Euro kaufen.

Experte18 schrieb:
Ausserdem läuft risen auf Ati hardware viel besser.Eine 260 GTXist bei risen langsamer als eine 4670...

Quatsch? :D

5750 dürfte die ausgewogenste Karte unter 100 Euro sein.

Für 120 (zzgl. Versand) gäbe es auch die 5770, falls du die 20 Euro noch aufbringen könntest. Die ist schneller als die 5750 und hat doppelten Vram.

edit@oben: eine 9800GT ist langsamer als eine 4770 und kostet dabei gleich viel --> lohnt sich nicht wirklich.
edit2: zu spät :/

edit3: die 4850 ist auch nicht mehr zu empfehlen. eine 4770 ist praktisch gleich schnell und man kriegt die ab 75 Euro.
Zudem hat die eine bessere Stromeffizienz, bes. unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GT ist langsamer als eine 4770 und kostet nicht wirklich weniger. Dazu sind die Treiber bei nVidia mittlerweile auch nicht besser als bei ATI. Die Zeiten sind vorbei. Insgesamt ist die 9800GT, die ja nichts weiter als eine umgelabelte 8800GT ist, nicht mehr Zeitgemäß und nur bedingt noch empfehlenswert.

Welche Marke bzw. welches Modell wäre denn bei der HD4770/GTS250/HD5750 empfehlenswert? Das scheinen ja die besten Karten zu sein, die für mich in Frage kommen.

Die GTS scheinen aber doch recht laut zu sein unter Last. Gibt's da ein spezielles Modell, welches leiser ist?

Die 250GTS sind meist alle sehr laut , wen nicht gerade ein guter kühler verbaut ist .
Würde dir eine HD4770 empfhelen top PL .

Zurück
Oben