Reicht xilence 480 Watt aktiv PFC?

Es ist mir klar, dass natürlich die Qualität bei gleichem Preis unterschiedlich sein kann. Aber vorher braucht man Kriterien, um das zu beurteilen. Die besitze ich nicht.

Aber ja es wäre das L7 und ich weiß, dass es davon auch schon eine neuere Version von gibt.

Im Auge hätte ich schon Crossfire eventuell. Das hast du schon richtig erkannt. Ich würde dies dann mit zwei HD5770 betreiben, oder würdest du sagen, dass das keinen Sinn macht?
 
Fakten:
  1. Anständige Hersteller vermeiden bunte Kirmesbeleuchtungen.
  2. Anständige Netzteile werden mit der Dauerbelastbarkeit bei 40°C beworben, gute gar mit 50°C
  3. miese Netzteile werden mit der Peak Leistung beworben
  4. unterdurchschnittliche Netzteile werden mit der Dauerlast bei 25°C beworben
  5. schlechte Netzteile killen oft bis sehr oft den Rechner, Qualität stark schwankend
  6. gute Netzteile sind effizienter als schlechte.

Unterm Strich: ein gutes Markengerät ist nicht teurer als ein schlechtes NoName!
Ergänzung ()

ElaMiNaTo schrieb:
Es ist mir klar, dass natürlich die Qualität bei gleichem Preis unterschiedlich sein kann. Aber vorher braucht man Kriterien, um das zu beurteilen. Die besitze ich nicht.
Dann hör auf das, was die leute sagen, die Plan haben (erkennbar daran, dass mehr als ein Hersteller empfohlen wird und nicht nur 'die bekannten')

ElaMiNaTo schrieb:
Aber ja es wäre das L7 und ich weiß, dass es davon auch schon eine neuere Version von gibt.
Das L7 ist eine sehr preiswert bestückte sparversion.
Bevor ich mir ein 530W BQT L7 kauf, kauf ich mir lieber ein gutes 400W Gerät, z.B. das 400W Cougar.
Oder eben das 500W Sharkoon Rush Power.

ElaMiNaTo schrieb:
Im Auge hätte ich schon Crossfire eventuell. Das hast du schon richtig erkannt. Ich würde dies dann mit zwei HD5770 betreiben, oder würdest du sagen, dass das keinen Sinn macht?
Lass Crossfire besser sein, das lohnt nicht.
Nur Probleme, Skalierung ist schlecht und vieles mehr, lieber eine schnelle Karte als 2 lahme.
 
Stefan Payne schrieb:
Fakten:
  1. Anständige Hersteller vermeiden bunte Kirmesbeleuchtungen.
Juhu, Schubladen Denken!

Es gibt auch ein paar NTs dessen Lüfter ect. leuchten oder so, und es sind gute!
 
Skudrinka schrieb:
Juhu, Schubladen Denken!
Es gibt auch ein paar NTs dessen Lüfter ect. leuchten oder so, und es sind gute!

Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt nur das Antec Truepower New Blue ein, das wirklich was taugt.
Einerseits ists schon viel zu viel, mit 750W, ansonsten wüsst ich jetzt nichts, was besonders gut wäre und eine Kirmesbeleuchtung hätte.
 
Wenn Crossfire keinen Sinn macht dann bleibt für mich nur das verfügbare 450W Corsair VX450W übrig.

Dagegen wird sicherlich niemand etwas sagen -.-
 
Stefan Payne schrieb:
Warum nur das VX450?
Warum kein anderes??

Nun gut, es wäre noch das 400W Corsair CMPSU-400CXEU möglich ^^

Das wäre vielleicht auch besser weil es einen 8-poligen PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt gibt :D Was ja wohl soviel bedeutet, dass man damit eine Grafikkarte, welche nur einen 6-Poligen Stecker braucht auch betreiben kann?!

Ich schau mir nur die Netzteile an, welche ich morgen im Laden kaufen kann und welche qualitativ gut sind...zumindest versuch ich das
 
Ein recht brauchbarer Anhaltspunkt zur Vorauswahl zwischen "abgelagert aus dem hintersten Regal" und "Billigschrott" einerseits und "Qualitätsnetzteil" andererseits ist, ob das Netzteil mindestens 80 PLUS - zertifiziert ist. Damit steht fest, dass das Netzteil bei 20% der Nennlast mindestens 80% Wirkungsgrad haben muss. Und auch, dass es bei 100% der Nennlast getestet wurde und dort nicht die Segel strecken sollte, sondern ebenfalls minimal 80% Wirkungsgrad haben muss.
Persönlich würde ich für neue Systeme nichts mehr unter "80 PLUS Bronze" anschaffen. Nicht ganz nebenbei sind Netzteile mit gutem Wirkungsgrad leiser.
 
Bevor hier noch lange Disskutiert wird, nimm das Corsair, das ist gut und wenn du nichts anderes zur Vefügung hast, nimm es einfach. Es ist ein gutes NT. CF mit Mittelklasse kArten hat so seine Tücken. Einmal skaliert nicht jedes Spiel wirklich mit einer zweiten Karte, dann muss man oft auf neue Treiber warten damit man überhaupt einen guten Performance Schub bemerkt. Dann das Thema Microruckler was für viele ein KO Kriterium ist, je nachdem wie empfindlich man darauf reagiert und am Ende... tja.. eine einzelne 5850 die günstiger wäre ist insgesamt gesehen flotter.

@Interlink
Einige Hersteller lassen sich ihre NTs nicht unter das 80+ Logo setzen, so z.B. die Sharkoon NTs die aber alle locker 80+ schaffen. Ein direkter Indiz für die Qualität des NTs ist das auch nicht. Schutzschaltungen und anderes spielen eine große Rolle und darüber sagt das logo rein gar nichts aus. auch nicht ob die Leitungen ihre Spannung stabil liefern oder Schwankungen habe. Und wie viele 80+ oder 80+ Bronze NTs soll ich dir nennen die alles andere als leise sind?

Die 80+ Logos, gleich welche, sagen leider rein gar nichts über die Qualität eines NTs aus. Nur der Wirkungsgrad und das ist nur eines der wichtigen Kriterien die ein NT eigentlich erfüllen muss.
 
Hi nochmal,
Defekte kann es bei jedem Hersteller geben.

Wichtig ist was das Netzteil wirklich leisten kann, deshalb sollte man sich sämtliche Testberichte im Internet ankucken.

Ich habe mich damals für das Corsair HX 450 entschieden, da ich den Testbericht super fand:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Leider scheint dieses Netzteil vom Markt verschwunden zu sein.
Ich habe es damals für 50€ neu gekauft.

Soll ja keine Werbung sein, aber die Tester der Seite scheinen meiner Meinung nach Ahnung von der Materie zu haben.

Falls ihr den Test noch nicht kennt, könnt ihr ja mal reinkucken, der Teil: Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik, betrifft nicht HX450 sondern ist ein reiner Netzteil-FAQ. (Nicht mehr Top-Aktuell aber immernoch informativ)

Edit: Hier eine Netzteil-Info von der Seite ganz ohne ein bestimmtes Netzteil:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30019

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: Für den breiten Daumen taugt die Faustregel durchaus. Falls das Zertifikat nicht erlogen wurde, wurde das Netzteil zumindest mal bei 100% der Nennlast getestet, was man mit Billigstware lieber nicht macht.
Hersteller-Datenbläter sind bezüglich der Angaben zu Belastbarkeit und Wirkungsgrad leider deutlich geduldiger als ein 80+ - Zertifikat.
Siehe auch die beliebten Hinrichtungen von LC-Power - Netzteilen auf Planet3DNow usw..
Damit muss man sich erst gar nicht auseinandersetzen, wenn man die fehlende "80+" als K.O. - Kriterium einführt.

Im Einzelfall muss man natürlich immer genau hinsehen, ob der Konstrukteur alle Hausaufgaben korrekt erledigt hat.

In dieser Auswahl von Sharkoon-Netzteilen sind sowohl 3 mit "80 PLUS Bronze" zertifizierte Geräte. Als auch mindestens ein (älteres) Gerät, bei bekannt ist, dass es z.B. bei 20% Nennlast einen unter 80% liegenden Wirkungsgrad hat.

@Demolition-Man: Die Tests bei PC-Experience sind ebenfalls noch stark verbesserungsfähig. Wie alle Tests, bei denen lediglich ein PC-System als Last zur Verfügung steht. Bei einem ATX-Netzteil kann man die Einhaltung der Normen eigentlich nur noch mit Hilfe von elektronischen Lasten testen. Am Besten mit Hilfe einer handelsüblichen Teststation, wie sie u.a. bei den von ProphetCHRIS für Planet3DNow und Anandtech durchgeführten Tests eingesetzt wurde.

Wobei Netzteiltests, die sich messtechnisch seriös auch um die dynamischen Qualitäten der Ausgangsspannung bis hin zu kurzen Ausfällen und Spannungsspitzen der Netzspannung kümmern, im Web die absolute Ausnahme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ergibt sich gerade noch eine andere Möglichkeit und zwar das:

425W Enermax Pro 82+

Könnte ich damit auch ein Crossfire System betreiben, wenn ich denn wollte? 425Watt erscheinen mir dafür ein bischen wenig?!

Was denkt ihr?
 
Das Netzteil ist gut, Crossfire lohnt sich grundsätzlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man im Bereich der HD5770 einkauft. Schon eine einzeln HD5870 wäre, wenn vllt. nicht unbedingt überall 100%ig schnell, doch zumindest deutlich weniger Fehleranfällig.

Stichwort: Mikroruckler, Treiberproblematik, Lautstärke, Stromverbrauch bei Crossfire & SLI.
 
Also so schlecht kann das Crossfire zwischen den beiden Karten nicht sein, wenn man dem Review http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5770_cf/fazit/ glaubt.

Bei Enermax gibbet nen PSU Calculater der sagt mir, dass ich Crossfire betreiben könnte. Der sagt das ich dafür mindestens ein Netzteil von 385Watt (Capacitor Aging mit inbegriffen) brauche. 425 Watt sollten das mit dem Crossfire ja dann wohl ohne Probleme schaffen können.

http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

wer hat nun Recht?
 
Das bekräftigt meiner Meinung nach doch, was ich gesagt habe:


Über alle Benchmarks gesehen liegen die beiden Karten in etwa zwischen der 220 Euro teuren Radeon HD 5850 und der mit 320 Euro deutlich teureren Radeon HD 5870. So gesehen ist der Preis von knapp 280 Euro für die beiden Karten gerechtfertigt, doch bleibt ein kleiner fader Beigeschmack der Mikroruckler: Stößt das System an seine Grenzen, was jedoch selten der Fall ist, sind durchaus noch Mikroruckler feststellbar. Wobei wir jedoch der Meinung sind, dass diese nicht sehr deutlich spürbar sind und sich die Gesamtsituation gegenüber früher auch gebessert hat.



Wenn erst mal mit Erscheinen des Fermi die Preise der HD5850 oder HD5870 in vertretbare Regionen fallen oder womöglich (!) Ende des Jahres bzw. nächstes Frühjahr als Antwort auf den Fermi bereits AMDs HD6000 Serie vor der Tür steht, wirst du da sitzen mit deinem Crossfire. Es werden Spiele kommen, wo die Rohleistung unter Umständen nicht reicht und du in Mikroruckler laufen könntest (!).
Ich selbst hatte sowas nie und werde es nie haben, weil ich auf Energieeffizienz stehe.
Jedenfalls macht dann wiederum eine hypothetische HD6850 dein Crossfiregespann locker nass, braucht weniger Strom*, hat weniger Einstellungsprobleme und läuft einfach komfortabler mit Grundeinstellungen.

Davon abgesehen: In welchem Spiel (und komm mir bitte nicht mit diesem unsäglichen Crysis) reicht eine einzelne HD5770 derzeit denn nicht aus?


*
Mit 381 Watt für das gesamte System verbrauchen beide Karten in etwa so viel wie eine Radeon HD 5870 und etwa 30 Watt mehr als eine Radeon HD 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher reichtg sie aus, aber ich denke ja auch an die Zukunft, wobei Crossfire wohl doch nicht mh naja so gut ist.

Aber mal ne ganz andere Frage:

Mein Board braucht einmal den typischen 2x12poligen Stecker und einen 8-poligen 12Volt Power-Connector, sonst startet der Recher nicht.

Würde das bei dem Enermax-Netzteil dann der 8-polige EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz Stecker sein?

Mich macht der Zusatz EPS stutzig. Ich weiß nicht, was EPS ist oder bedeutet...
 
Zurück
Oben