Reicht xilence 480 Watt aktiv PFC?

Mein 400Watt Noname-Netzteil rennt gerade auf Vollast im 3.PC.

1. nicht alles ist noname was du nicht kennst ;)
was wir hier als noname/schrott bezeichnen sind miese Hersteller die die unwissenheit der kunden ausnutzen!

2. Vollast ist das meist auch nicht wirklich, auch schrott NT laufen jahrelang weil da für ein 150W PC ein Pseudo 650W gekauft wird das grade mal 350W schafft.

Demolition-Man schrieb:
Aber ihr könnt auch nicht generell sagen: Billig Netzteil -> Rechner defekt.
Doch, das tun wir.

Demolition-Man schrieb:
Sonst hätte ich schon seit 8 Jahren drei PC`s weniger.
Klar, wenn man die 5kW Monster mit maximal 10% auslastet, können die auch ein bis 2 Jahre halten, aber die Wahrscheinlichkeit, das was gegrillt wird, ist sehr hoch.

Demolition-Man schrieb:
Ich hatte überhaupt noch nie einen Netzteil-Defekt.
schön, für dich.
Ich auch nicht, hab bisher aber auch nie NoName billig Schrott gekauft, nur Markenware!
z.B. HEC/Compucase, Chieftec/Delta, Antec/Seasonic und noch einige Dinge...

Demolition-Man schrieb:
Mein 400Watt Noname-Netzteil rennt gerade auf Vollast im 3.PC.
Vollast =120W maximal?!

Und was für ein Hersteller steht denn drauf?!
Delta? FSP?

@Stefan Payne
Diese Garantie kannst du leider nicht halten, wirklich nicht.

Wart mal ich schalte mal meinen 2.PC mit dem 8 Jahre alten LC-Power-Netzteil ein... warte....

Und wer ein Billig-Netzteil über die Spezifikationen betreibt ist selber schuld.

Das Billig-Netzteil liefert 200W auf 12V, und jab der PC braucht ganze 110W! ;)

Wenn man 300W (12V) an dieses Netzteil hängt, ist es wohl klar was passiert.

Markennetzteile die wirkliche Vorteile bringen gibt es noch nicht so lange.

Früher gabs es kaum Schutzschaltungen, nur Passiv-PFC, 60-70% Effizienz usw.
Auch bei Markennetzteilen!

mfg
Kai

Edit: Mein altes Netzteil ist grade explodiert.... ne immernoch nicht nach 8 Jahren.... schlimm....
Und nein ich habe es nie überlastet, das ist ungezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Erm, du verteidigst LC Power und co auch noch, wenn sie 550w draufschreiben, dafür 40 € kassieren, und dann bin ich selber schuld wenn ich mehr als 90w netto dranhänge? Sehr ... sehr logisch.

Das mit den Markennetzteilen mit passiv PFC und 60% Effizienz ist dazu auch blödsinn. Vor rund 10 Jahren gab es schon Enermax Netzteile mit aktiv PFC und 75% Wirkungsgrad. Keine Ahnung was für dich "Markennetzteile die wirkliche Vorteile bringen gibt es noch nicht so lange." bedeutet, aber min 10 Jahre (davor kann ichs nicht beschreien wie es um aktiv pfc und wirkungskrad stand) sind in der IT branche ne halbe ewigkeit.

Demolition-Man schrieb:
Und wer ein Billig-Netzteil über die Spezifikationen betreibt ist selber schuld.
Die Spezifikation sagt, 550W bei einem 550W LC-Power, nur schaffts das nicht, ohne durchzubrennen.

Demolition-Man schrieb:
Das Billig-Netzteil liefert 200W auf 12V, und jab der PC braucht ganze 110W! ;)
Mein 400W-Billig Markennetzteil schafft auf +12V 384W, wenn dein Rechner 110W aufnimmt, wärst auch mit einem guten 300-400W NT Markengerät besser beraten...

Demolition-Man schrieb:
Wenn man 300W (12V) an dieses Netzteil hängt, ist es wohl klar was passiert.
Schlimmer noch: wenn man versucht deutlich mehr als 100W zu ziehen, verschleißen sie recht schnell.
Ja, es kann sogar vorkommen, das sie die Hardware killen.

Demolition-Man schrieb:
Markennetzteile die wirkliche Vorteile bringen gibt es noch nicht so lange.
Momentmal:
Wenn Markennetzteile keine Vorteile bringen, warum verbauen dann die ganzen großen Ketten nur Markengeräte?!

z.B. in meinem uralten Pfau Computer steckt z.B. ein Astec Netzteil drin (OK, kennt wieder keine Sau)...
Auch ansonsten sehe ich nur FSP, Seasonic, manchmal auch Enermax, Delta, Liteon und ähnliche.

Aber nie LC-Power, Xilence, die sehe ich immer nur in irgendwelchen billigen eBay/Hinterhof Händler Rechnern.

Demolition-Man schrieb:
Früher gabs es kaum Schutzschaltungen, nur Passiv-PFC, 60-70% Effizienz usw.
Auch bei Markennetzteilen!
Das ist schlicht weg gelogen!
Die wichtigsten Schutzschaltungen hatte früher jedes halbwegs brauchbare Markengerät -> OTP; OCP usw, alles dabei.
Sparen tun daran mehr die NoName/Billig Klitschen wie LC-Power oder Inter Tech.

50-70% gibts auch heute noch bei NoName Geräten...

Ja eben alles noch ein bisschen älter als du denkst.

Das LC-Power ist 8 Jahre alt und hat 39DM gekostet das sind 20€!
Früher haben die PC`s einfach weniger verbraucht.

Zum Thema Markennetzteile, ich habe hier zwei Seasonic verbaut (300W?).
(In PC`s von einem Kumpel)

Definitiv älter als 10 Jahre! Haben diese Netzteile irgendwas mit modernen Markennetzteilen zu tun?

Ich komme halt noch aus der Zeit vor Silent und 12V-Schienen-Markennetzteil.

Jeder hatte einen urhässlichen grauen Tower, mit einem grauen urhässlichen Netzteil, und trotzdem haben die PC`s funktioniert.

Natürlich sollte man sich heute ein gutes Netzteil gönnen. Aber wenn man überlegt: Mein Netzteil hätte früher ca. 100 Mark gekostet, und selbst die billigsten Marken-Netzteile 60 Mark. Ist schon happig, daran denkt nur keiner.

JA ich bin alt!

Nochwas: Ich kann euch gerne mal zwei schlechte Netzteile vorstellen, eines davon sogar im Betrieb!

@all
Die meisten "Billighersteller", bauen heute auch moderne Netzteile, mit allen Schutzschaltungen, active PFC und 80+.
Sind die eurer Meinung nach immernoch so schlecht, bzw gibts da Tests.
Das Problem ist nur, dass diese Hersteller diese Netzteile zum selben Preis wie die Markenhersteller anbieten.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
@all
Die meisten "Billighersteller", bauen heute auch moderne Netzteile, mit allen Schutzschaltungen, active PFC und 80+.
Die bauen idR gar nix und vertreiben nur Geräte von (halbwegs) ordentlichen Herstellern, wie auch die billig Geräte, die sie 'irgendwo' herstellen lassen.
LC-Power bei Huntkey, wie die abschneiden kannst bei Hardwaresecrets nachlesen.

Demolition-Man schrieb:
Sind die eurer Meinung nach immernoch so schlecht, bzw gibts da Tests.
Ja, sind sie, weil sie im Vergleich zu anderen viel zu teuer sind und auch nichts wirklich besonderes.
Wenn ein 'gutes', 850W starkes, Xilence so viel kostet wie ein wesentlich besseres Sesonic M12D, kann man das Xilence nun wirklich nicht empfehlen.

Demolition-Man schrieb:
Das Problem ist nur, dass diese Hersteller diese Netzteile zum selben Preis wie die Markenhersteller anbieten.
Nein, die Markenhersteller sind günstiger, auch bei den billigen Teilen ists idR günstiger.
Man darf hier nur kein 550W LC-Power mit einem 550W Marengerät vergleichen sondern muss die 'Einstiegsgeräte' mit 300-400W nehmen, dann schauts für LC-Power/Xilence und Co auch nicht viel besser aus.

Wenn man dann noch die Effizienz bedenkt, die bei den billigsten Teilen auch mal bei 50% sein kann, spart man mit einem billig Netzteil überhaupt nix.

Genau das wollt ich auch schreiben. Die Billighersteller sind zB Huntkey, und was sie bauen ist alles lebensgefährlich. Wir müssen uns sogar bei der EU bedanken, denn sonst würde Huntkey bzw. LC Power uns mit noch schlechterem Dreck überfluten (Stichwort : kein PFC)

Das mit dem Preis stimmt übrigens, aber hey da gabs doch letztens noch son spassvogel der meine mit seinem "650" watt LC Power für 80 € nen Schnäppchen gemacht zu haben. Wo ist der eigentlich? PC abgefackelt ...?

Genau das meine ich ja, früher konnte man wenigstens sagen, dass das Netzteil nur halb so teuer ist wie ein gutes. ;)

Ich verwende trotzdem alle Netzteile weiter. Auch die "schlechten". Für verbrauchsarme 2./3.4.-PC`s sind die verwendbar. (Nur meine Meinung)

Mein erstes Markennetzteil war ein Enermax mit 400W. Das funktioniert heute noch, leider hat dieses Netzteil keinen Kurzschlussschutz. Deshalb hat ein Floppystecker + Kabel gebrannt. Sogar das uralte LC-Power Netzteil hat einen entsprechenden Schutz.

Mein Kumpel hatte mir mal ein schlechtes Netzteil mitgebracht:
- Blaue Beleuchtung die einen ganzen Raum beleuchten kann.
- Zwei 80mm Silentlüfter mit einer Gesamtlautstärke die fast der legendären Cooler-Master Heatpipe-Kühlung entspricht, und Vibrationen, die nicht mehr lustig sind.
- Die Spannungswerte: 12V bei 10.50V, 5V bei 4.5V und 3.3V bei 3V.

Das ist ein schlechtes Netzteil, aber mein Kumpel wollte es eingebaut haben, ok der PC (warum auch immer) funzt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Also ich hab den lokalen Markt hier mal abgecheckt. Viele Markennetzteile bieten leider keine 2 Pci-Express Anschlüsse (welche verfügbar wären), die ich aber schon haben will.

Die einzige Möglichkeit schnell an ein Netzteil zu kommen (zumindest denke ich das es schnell geht), wäre das "be quiet! 530W Pure Power" Netzteil, welches eben auch zwei PCI-Express Anschlüsse hat.

Sollte damit funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Netzteil, welches mir gerade einfällt war ein Corsair ich glaube VX 450 Watt. Aber es hat eben nur einen PCI Express stecker.

Viele Netzteile noch von BeQuiet. Eines dabei, welches nen lautes Brummen abgibt, wenn man den PC ausschaltet, was sicherlich ziemlich nervig ist, den PC komplett auszuschalten, damit es ruhig ist.

Es gibt noch ein Netzteil, welches hier aber nicht genannt wurde und zwar:

480W SuperFlower Atlas Design Modular

Vielleicht ist das ja besser als das BeQuiet 530 Watt. Preislich kostet es fast das gleiche.

Vielleicht magst du es nicht verstehen, aber es gibt eben Hersteller die Qualitativ vernünftiges produzieren und Hersteller die Qualitativ öfter mal derart stark schwanken das man sich schon alleine au die Angaben des NTs nicht verlassen kann. Und irgendwie landest du immer bei den letzteren. Ich frag mich warum? Weil die erst mal gut im Preis dastehen? Das hat schon seine Gründe warum andere Hersteller scheinbar weniger Leistung fürs Geld liefern, aber da ist diese Leistung auch tatsächlich vorhanden.
Das Sharkoon Rush ist Qualitativ gut, bietet Kabelmanagment ist recht Effizient, die Technik intern ist gut und es ist günstig. Kein Wudnerwerk, aber alle mal besser als ein 550W LC, Xilence oder Super Flower.

Eon-Deon schrieb:
Vielleicht magst du es nicht verstehen, aber es gibt eben Hersteller die Qualitativ vernünftiges produzieren und Hersteller die Qualitativ öfter mal derart stark schwanken das man sich schon alleine au die Angaben des NTs nicht verlassen kann. Und irgendwie landest du immer bei den letzteren. Ich frag mich warum? Weil die erst mal gut im Preis dastehen? Das hat schon seine Gründe warum andere Hersteller scheinbar weniger Leistung fürs Geld liefern, aber da ist diese Leistung auch tatsächlich vorhanden.
Das Sharkoon Rush ist Qualitativ gut, bietet Kabelmanagment ist recht Effizient, die Technik intern ist gut und es ist günstig. Kein Wudnerwerk, aber alle mal besser als ein 550W LC, Xilence oder Super Flower.

Ha. Völlig verkehrt :)

Ich verstehe schon sehr gut, dass Qualität auch seinen Preis hat. Nur dieses SuperFlower schlag mich tot Dingen kostet 56€ und das be quiet 530Watt welches ja zu den qualitativen Netzteilen zählt kostet ja nun fast genau so viel. Und andere Netzteile mit Qualität auch. Also wer weiß, vielleicht ist das Netzteil trotzdem gut?

Für jemanden, der sich mit Netzteilen bisher kaum beschäftigt hat, sollte es zu verstehen sein, dass er nicht weiß, was gut ist und was nicht.

Und mehr rechtfertigen will ich mich dazu nun auch nicht :)

Ich will nur ein vernünftiges Netzteil haben, welches mit meinem Sys läuft.

Dies scheint das Be Quiet 530Watt zu sein.

Allerdings sind die beiden pci Express Anschlüsse an einem gemeinsamen Kabel dort. Das gibt mir ein wenig zu denken, ob man damit zwei Grafikkarten denn dann mal zum laufen bringen könnte?!

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, les dir im Netz nur mal gute Tests durch und damit meine ich nicht Seiten die so oder so immer alles gut bewerten weil sie sonst keine Testsamples mehr bekommen aufgrund der Größe ihrer Seite.
Gleicher Preis ist nicht gleich selbe Qualität. Ich hab nicht alle Preise im Kopf zumal das BeQuiet 530W sicherlich das L7 ist, also die billigsparte von BeQuiet. Die ist nicht Super aber zumindest akzeptabel. Das die beiden PCIe Anschlüsse an einem Kabel sind, spielt kaum eine Rolle. 2 Grafikkarten sind kein Problem. Allerdings macht CrossFire oder SLI mit zwei günstigen Karten nur wenig Sinn sofern das dein Vorhaben ist.