Reichweite vom router erhöhen

geetara

Banned
Hallo Jungs,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Wie kann ich meine Reichweite meines Router verbessern? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Router Sphairon angeschlossen über Wlan Kabel am Server PC(Turbolink JDR454W)
2. Rechner wird im Keller über eine USB Antenne(Turbolink UB801R) betrieben, aber leider schwaches Signal, das gleiche mit dem 3. Rechner der auf dem Dachboden steht. Eigentlich sollte der Router es gut packen, aber gute alte 48er Ziegelwände scheinen es zu verhindern. Es ist nicht so, das keine Verbindung zustande kommt, aber das Signal ist doch sehr schwach 25-30% um eine Stabile Verbindung zu bekommen.
Kann das hier Abhilfe schaffen?
Wenn ja, reicht es dann, wenn ich die Antenne am Router tausche?
Auf die Idee den Funk USB mit einem Kabel zu verlängern bin ich schon gekommen.

http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm

Bin für jede Idee dankbar
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
geetara

Wenn du ein schwaches Signal hast, das immer wieder abbricht oder er keine Verbindung aufbauen kann, richte doch mal ne feste IP ein. Hört sich dumm an, hat bei mir aber geklappt.

Michael

Am wichtigsten ist es den Router so mittig wie möglich zu positionieren damit alle Computer ein gleichmäßiges Signal abbekommen. Welches WLAN Kabel meinst du? Etwa so etwas hier? Das Problem mit diesen Kabeln ist, dass sie sehr stark dämpfen. Neue, empfindlichere Antennen könnten das Problem beheben aber vielleicht kann dich das hier interessieren wenn dein Stromnetz nicht allzu chaotisch und alt ist.

Auch eine gute Idee mit dem Stromnetz, wäre auch eine Überlegung wert wenn das andere nicht klappt. Mit dem Stromnetz dürfte es keine Probleme geben, das ich das ganze Haus mit 2 Fachleuten neu vernetzt habe. Und die verstehen ihr Handwerk, waren zwei Elektromeister vom RWE. Jede Etage, seperat, Steckdosen, seperat pro Wand und nutzungs Grad. Wenn man überlegt, das im Schnitt 5 Sicherungen pro Raum abgesichert wurden, Küche und Bad ausgeschlossen.
Leider habe ich dabei versäumt, diverse Kabel für die PC`s zu verlegen. Aber dank Funk habe ich mir die Mühe ersparrt und nu habe ich den Salat.

Es gibt auch Stromadapter, die die letzten paar Meter auch noch funken können.
Also:
Router --> Stromnetzadapter1 --> Stromnetz --> Stromnetzadapter2 --> (über Funk) zum Notebook/PC

Zurück
Oben