Reifenwecheln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vilmar

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich wollte eben meine Reifen wechseln.
Brauche ich jetzt andere Schrauben für meine Winterreifen, oder gibts auch Schrauben, welche ich bei Sommer- und Winterreifen benutzen kann?

Da ich beim Autokauf vor einem halben Jahr nicht darauf geachtet habe, stelle ich mir jetzt diese Frage, weil ich nur diese Schrauben zur Verfügung habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Vilmar

Hi,

wenn du für Sommer und Winter Stahlfelgen hast, kannst du die gleichen verwenden.

Bei Alufelgen können die Schrauben für Sommer bzw. Winter eine unterschiedliche Länge haben. (eigene Erfahrung)

Gruß HotIce

bin eben von der Werkstatt gekommen und habe nachgefragt.
Ich brauche neue Schrauben.
16 Stk. für 40€
Ein Glück haben die auch noch gebrauchte für den halben Preis.
Jetzt kanns weiter gehen...

Stellt sich nur mir die Frage, warum jemand einen Thread eröffnet wenn ihn die Antworten garnicht interessieren?

interessant...
und warum stellst du dir diese Frage?

Ich habe die Beiträge wahrgenommen.

Man nimmt normalerweise dieselben Schrauben. Andere Schrauben können nicht schaden, aber man benötigt sie nicht wirklich.

aber irgend einen Sinn muss es ja haben, abgesehen davon das die Händler Geld verdienen :D

Wenn es die gleichen Felgen sind kannst Du auch die gleichen Radbolzen nehmen.
Es gibt ja schließlich keine Winter Radbolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vilmar schrieb:
bin eben von der Werkstatt gekommen und habe nachgefragt.
Ich brauche neue Schrauben.

Das die das in der Werkstatt sagen is doch klar...
Die haben sich gefreut einen Dummen gefunden zu haben, der ihnen die Dinger abkauft.

@Vilmar

Was haste denn jetzt Sommer (Alu Felgen), Winter (Stahlfelgen)? Dann brauchste sehr wahrscheinlich andere Schrauben. In machen Fällen sind die Schrauben aber auch gleich. Bei original VW-Felgen haste z.B. die gleichen Schrauben für Stahl- und Alufelgen. Haste allerdings Alu´s einer anderen Marke, brauchste auch andere Schrauben.

Ohne genaue Angabe der Felgen kann man das schlecht sagen!

Es kann durchaus sein, dass du andere Schrauben dafür benötigst.

Wenn du z.B. im Sommer Alus fährst und im Winter Stahlis draufknallst, brauchst du meist andere Schrauben (bei den Alus meist längere).
Aber manche scheinen das nicht zu begreifen.

Die Schrauben müssen zu den Felgen passsen. Es gibt Schrauben mit Flachbund, Kugelbund und Kegelbund, .s.a.

http://www.autoteile-tuning-shop.de/images/image/radbolzen.jpg

Falsche Schrauben beschädigen die Felgen und garantieren keinen sicheren Sitz des Rades, die Schrauben könne abreißen beim Fahren.

Gut, dass du in die Werkstatt gefahren bist, die haben Ahnung.:)

Wenn du dir die Kommentare hier im Thread nochmal durchliest, merkst du wer keine blassen Schimmer hat.:o

Na wie dem auch ist, wenn der TE ein paar Bilder geschickt hätte, dann könnte man sagen ob oder nicht...

Oh Gott ... natürlich kann es sein, dass man unterschiedliche Schrauben braucht. Erzählt dem armen Menschen doch nicht so einen Mist, jemand könnte vorbeikommen und es glauben! :eek

Gut, dass du zur Werkstatt gegangen bist, anstatt einem neunmalklugen Schnellschuss auf dem Leim zu gehen. Mensch Leute, da kann wirklich was passieren! Passt doch auf mit solchen "Tipps"! o_O

also bei original alus und stahlis werden in dern regel die gleich schrauben verwendet
nur wenn man zubehör alufelgen kauft benötigt man teilweise andere schrauben, diese sind in der regel aber auch bei den felgen dabei

Sorry aber hier kann man garnichts verallgemeinern. Auch finde ich die Posts hier teilweise sehr erschreckend. Es handelt sich immerhin um absolut sicherheitsrelevante Teile. Da kann man nicht einfach irgendwelche vermutungen posten. Im Zweifelsfall einfach garnix posten wenn man nicht weis wovon man redet.

Es kann sein das es Alufelgen gibt die man auch mit den Radmuttern bzw. Radschrauben der jeweils passenden Stahlfelgen nutzen kann. Die Regel ist das allerdings absolut nicht.

Und ganz ehrlich. Ich hab schon Audi, Mercedes, Ford, Fiat und Land Rover gefahren. Bei keinem davon waren die Radschrauben/Muttern für Alus und Stahlfelgen identisch. Auch bei jeweils original Felgen.

Und ich weis das weil ich einer der Wenigen bin die Räder noch selbst wechseln (können) und auch das passende Werkzeug dafür habe.

Thema closed.

Fazit. Im Zweifelsfall bei soetwas immer in die Fachwerkstatt. Nicht in ein Computerforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben