Reihenweiser Ausfall bei 5000er Serie (freeze mit grauen/weißen Linien)?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.177
In einigen größeren US Foren habe ich Erfahrungsberichte von Nutzern gelesen, die über Ausfälle ("constantly hardlocking, sometimes twice in the span of 5 minutes") klagen. Das Problem äußert sich offenbar darin, dass beim Absturz nur noch graue und weiße Linien zu sehen ist und man den PC dann ausschalten muss.

Wenn die Fermis sich noch mehr Monate verspäten oder enttäuschen wird ATI vielleicht doch noch eine Alternative und ich möchte mich daher erkundigen, ob hier gleiche Erfahrungen gemacht wurden?

Hier ein paar Threads mit Hintergrundinfos:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=124747&enterthread=y
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=126958&enterthread=y
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=126078&enterthread=y
http://www.overclock.net/ati/640270-ati-5xxx-vertical-lines-crashing.html

Hinweis: Im 2. Thread gibts eine Liste betroffener Hersteller und Nummern.
 
ich hab keine Probleme mit meiner Sapphire HD5850...allerdings gibts hier einige die das Problem haben, musst nur mal die Suche bedienen oder im cat 10.2/10.1 thread nachlesen ;)
 
Probleme mit Sapphire 5850 und 10.2:
- Bild flackert immer bei dem 2ten Bildschirm. Entweder der 2. von den beiden DVI anschlüsse oder nur der eine dvi anschluss wenn der andere bildschirm über hdmi dran is.
- 1920x1080 über HDMI geht zwar aber das bild sieht total scheiße aus.

Beide Probleme gab es unter gleichen vorraussetzungen mit HD4850 nicht!
 
Vielen Dank euch allen und macondo!
 
@Neon1111:
ISt gefixed mit einem Bios-Update, wo die Spannung auf den Ausgängen leicht angehoben wird, damit der zweite Monitor nicht mehr flackert. Irgendwo in diesem Forum zu finden, aber würde sicherheitshalber Sapphire anschreiben, die verschicken das richtige Bios, und dann behältst Du auch die Garantie beim Flashen.

Gruß
9pinking

https://www.computerbase.de/forum/t...e-5000er-serie-behebt-einige-probleme.696390/
hier noch der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können mich mal mit Treiberproblem... sorry... aber echt jetzt!

Ich hab mehr als genug Treiber durch und die sind nicht fähg ihre ach so tolle neue Serie damit anständig zu versorgen?
So ein Theater und so viele Freezes wie seit dem Einbau der Karte, hatte ich in all den Jahren nicht.

Eins steht für mich auf jeden Fall fest: Das war meine letzte Karte von ATI :mad: :grr:
 
ATI hat sich mit der neuen Serie sicher nicht mit Ruhm bekleckert... eigentlich sollten die Probleme mit dem 10.2er behoben sein, allerdings hat sich rausgestellt, das es mehrere *unterschiedliche* Auslöser für das Problem gibt. Deshalb ist das ganze noch in Arbeit.

Meine 5870 läuft leider auch nicht so stabil wie sie sollte. Ich hoffe auch noch darauf, dass sich mit den kommenden Treibern was ändert (oder mal ein Bios-Update kommt, aber zumindest bei Gigabyte hab ich noch nichts gefunden)

Aber nVidia ist da auch nicht besser... wenn ich an das Desaster mit meiner Geforce 4 denke... seitdem hab ich keine "grüne" mehr angefasst ;-)
 
Ich hatte auch seit ner GeForce 4 MX440 irgendwas keine NVidia Karte mehr.


Momentan bin ich am überlegen mir ne 5670 zuzulegen, aber so wie ich die Treibersituation hier sehe hat das ncoh ein paar monate zeit.



MfG


Stereosound
 
Ich habe bis jetzt null Probleme
 
Ich habe auch keine Probleme.
Hab den 10.3pre drauf, es läuft alles rund, einzig wenn ich oc´e und den Speicher übertakte, dann geht die Leistung in die Knie, weil dann die Fehlerkorrektur greift. Hab das aber nur mal kurz "angetestet", weil ich es im Forum gelesen hatte, und es selbst sehen wollte. Bei der Leistung benötige ich derzeit kein OC, da alles, was ich Spiele, auf meinem Monitor (1680*1050) super flüssig dargestellt wird.
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben