rein informativ

s0x1cK

Lieutenant
warum kommen die CPU Hersteller (Intel, AMD) nicht ehr auf Höhere Taktfrequenzen ... sind ja seit ca. 2-3 jahren auf max. 3 GHz (ohne OC)

warum ?

wärme entwicklung zu hoch ?

why immer nur "mehr" lerne etc.

-----------------------------------------------

danke für eure professionelle hilfe

#mfg Florian

Das Rennen um einzelne MHz ist vorbei, aktuell sind wir in einer Zeit der Inflation der Kerne und mit jeder neuen Architektur wird die Effektivität pro MHz gesteigert. Deshalb holt man lieber mehr aus einem MHz raus, als anderwertig darauf aufzubauen.
Außerdem gibt es schon noch CPUs mit einem Takt von über 3 GHz wie den E8500.

hm, alles klar .......

doch welche andwendung aus dem heutigen feld unterstüzt nen Quad ?

das wir alle hier keine videosschneiden ist klar

Spiele jedenfalls sehr wenige, vielleicht eine Hand voll wie Lost Planet und solche Sachen. Crysis nicht, um mal ein prominentes Beispiel zu nennen.

Beim Rendern von jeglichen 2 dimensionalen Grafiken lohnt es sich, ansonsten nicht.

Supreme Commander unterstützt auch vier Kerne. Ich kenn noch ein Spiel aber mir fällt der Name nicht ein.

EDIT:

Ach, ja. Gears of War war es.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - schließlich gibt es ja schon bald erste Octa-Cores von Intel, 95% (oder sogar noch mehr) aller Programme profitieren aber nur marginal von mehr als 2 Kernen. Werden diese CPUs also überhaupt bei Privatanwendern Fuß fassen, oder sind die dann nur für Server und Rechenzentren zu gebrauchen?

genau, so sehe ich das auch .. total überflüssig

Zurück
Oben