Rein Office aufrüsten...

puffisworld

Commodore
Hey,
es ist ganz kurz. Es steht ein sehr alter PC, der rein für Office genutzt wird und momentan unter Windows XP läuft. Nun soll wegen den ausgehenden Updates auf Windows 7 aufgerüstet werden. Dafür ist der PC jedoch etwas zu langsam.

AMD Athlon XP ?GHz, 512MB DDR-RAM, 120GB HDD, CD-RW, 350W NoName

Nun soll das ganze so günstig wie möglich laufen. Ich werde das Laufwerk und die Festplatte (diese als Datengrab) weiter verwenden, da ich noch eine PCI-Karte mit IDE habe. Windows 7 wird über eBay käuflich erworben.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B)
1 x MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das sollte mehr als ausreichen. Es wird lediglich im Internet gesurft und Fotos von der Digitalkamera auf die Festplatte gezogen.

Passt alles?

Gruß...

Wenn das Windows ein 32-Bit werden soll, reicht der Hauptspeicher, ansonsten 2x4GB Hauptspeicher bei 64-Bit.

Wird x64 werden. Gut, dann wird gleich bestellt.

Kauf dir noch ne günstige 1TB Platte dazu, da wirst du sicher mehr Spaß mit haben als mit einer IDE-Karte(Treiber für Win7x64?)+uralter HDD :-/

Die Karte hatte ich schon öferts unter Win7x64 laufen und das ist kein Problem. Die 120er reicht noch und somit benötige ich kein neues LW. ;-)

Auch wenns bei einem Office Rechner nicht relevant ist, ein günstiger Kühler dazu könnte die Lautstärke noch etwas minimieren. Die Boxed Kühler sind, auch bei so schwachen Prozessoren, relativ laut.
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 z.B. ist recht günstig und sehr leise - allerdings wirst du dann die alte Festplatte hören ;)

Ist Win7 nicht auf DVD? dann bringt dir das cd-lw nichts :) dvd-lw kost aber auch fast nichts mehr. ansonsten gibt es mehrere zusammenstellungen in der kaufberatung bei CB. da bekommst du sonst auch alle infos.

lg
fire

ich kenn betriebssysteme nur als iso auf dem nas. aber wegen der größe ging ich von dvd aus :)

Da du anscheinend nur aus Sicherheitsgründen aufrüsten willst, empfehle ich dir dir das ganze zu verschieben. XP erhält noch genau 1 Jahr lang Sicherheitsupdates, wenn dir die Leistung als noch reicht, würde ich die Kiste noch ein Jahr weiter betreiben und dann für ~250€ eine komplette Neuanschaffung in Betracht ziehen.

Mfg Kae

Wie wäre es, wenn du die 120er IDE-Platte weglässt und anstelle der 64er SSD eine Plextor M5S 128GB nimmst?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Auch wenns bei einem Office Rechner nicht relevant ist, ein günstiger Kühler dazu könnte die Lautstärke noch etwas minimieren. Die Boxed Kühler sind, auch bei so schwachen Prozessoren, relativ laut.
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 z.B. ist recht günstig und sehr leise - allerdings wirst du dann die alte Festplatte hören ;)

Zum CPU-Kühler: Das stimmt nicht. Ich habe kürzlich den G1610 mit Boxed Kühler verbaut und im Bios auf Minimum 1000 U/Min eingestellt. Es ist nur ein angenehmes leises Surren zu hören.
Zur alten Platte: das könnte sein, deswegen mein Tipp mit der größeren SSD und alte Platte weg

computerbase107 schrieb:
Wenn das Windows ein 32-Bit werden soll, reicht der Hauptspeicher, ansonsten 2x4GB Hauptspeicher bei 64-Bit.

Wenn es wirklich nur um office geht, sind 4 GB Ram mehr als dicke ausreichend. 1Gb (max. 1,5) gehen drauf für Windows. Jedes Office-Programm kannst du mit ca 30Mb (soviel belegt bei mir Word, Excel und Outlook) einkalkulieren. Ansosnten gefällt mir die Zusammenstellung gut. Plane einen ganz ähnlichen Rechner für solche Zwecke!

Im Vergleich zum Arctic is der Boxed "laut". Da Lautstärke aber immer Auslegungssache ist und Aufstellungsort abhängig ist kann es durchaus sein dass man den Boxed nicht hört. Bei meinem PC2 habe ich den Boxed getestet, dieser war aber mit Abstand das lauteste im Gerät und wurde deshalb gegen den Arctic ersetzt ;)

Warum sollte man komplett alles neu kaufen, wenn soweit alles reicht? Ja, Windows wird einfach via USB installiert. Ja, es gibt noch für WinXP Updates, aber warum nicht einfach jetzt schon wechseln? Es wird auch viel mit Onlinebanking gemacht. Der Rest besteht aus Microsoft Office 2007 und der Windows Live Photogalarie. :-)

Mein Bruder nutzt einen Intel Pentium "Sandy" und dort ist der Boxed auch sehr leise...

Zurück
Oben