Rein theoretische Frage

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die Diskussion ob derUnterschied zwischen Latenzen von CL7 und CL9, sowie der Spezifikation 1333 und 1600 nun spürbar ist oder nicht, ist mir zum Teil bekannt.

Mich würde interessieren, ob ein Unterschied beim RAM zwischen 1333 bei 9-9-9-24 und
1600 bei 7-7-7-21 spürbar ist. Sowohl in Anwendungen als auch Games. Oder ob es auch hier nur um kleine Punkte bei Benchs gehen würde.

Habe momentan die G.Skills mit 1333 bei 9-9-9-24 am laufen und würde gerne mal testen, auf was ich sie so hoch bekomme... aber natürlich nur, wenn das Sinn macht. Das verändern der Latenzen von CL9 auf 7 hatten sie perfekt hingenommen...

Spürbar schonmal garnicht, allerhöchstens messbar. Die Latenzen kann man noch mehr vernachlässigen als Dual/Triple-Channel, ist ebenfalls total unwichtig... RAM = Masse statt Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Damit es spürbar wäre, wäre ja schon ordentlich Performance-Unterschied von nöten. Und das ist einfach nicht gegeben (selbst zwischen schwachem DDR2 und starkem DDR3-RAM wirst du kein Unterschied spüren). Generell wird um den RAM viel zu viel Aufriss gemacht. Aber da zählt eigentlich seit jeher nur Masse statt Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar ist so ein firlefanz auf jeden fall NICHT. das ist nur Messbar !

Wie willst du auch spüren ob dein speicher nun ein paar Millisekunden schneller die Daten verarbeitet...das is einfach ned möglich

Das ist ein interessanter Thread.
Ich plane die Einrichtung einer RamDisk im nächsten Rechner.
Beim letzten habe ich doch auf Latenzen geachtet und daher zu teurem OCZ Ram gegriffen.

Gemäß eurer Aussagen sollte ich also im zukünftigen Rechner gar nicht auf Latenzen achten?
12 bzw. 16GB sollten es schon sein, damit ich die RamDisk sinnvoll nutzen kann.

Welcher Ram käme denn da in Frage? Der Billigste?

Jepp. Der billigste. Oder der, von dem du schon Erfahrungen gesammelt hast, das er auf dem Board läuft etc.

Aber teuren Supa-Dupa-Speicher mit Ultra-Low-Latency und Was-weiß-ich-wie-viel-Takt.... bringt absolut nüscht. Doch, etwas schon: dein Portemonnaie wird sich leichter anfühlen.

Ich sehe gerade... 12-16GB kosten zur Zeit ja immernoch min. 300€-400€.
Da scheint sich wohl nicht viel zu tun auf dem Ram-Markt :)
10-12GB sollte die RamDisk schon haben für WinRar-Temp und co. Aber 300€ ist mir das nicht wert ^^

Wie wärs alternativ mit ner kleinen SSD? Ist dann n Mittelding aus Geschwindigkeit und Preis. Dazu 8GB Ram und alles wird gut ^^

bye

Zurück
Oben