Reine CPU Wakü AM4

Robo32 schrieb:
Davon abgesehen kostet eine Wakü locker über 200€, eine externe etwas mehr
Man bekommt eine gute CPU only Wakü auch schon für ~165€, so viel günstiger sind AIOs dann auch nicht mehr.
Ergänzung ()

borartr schrieb:
Wie wird denn dort die CPU gekühlt?
IdR durch extrem schnell drehende und dementsprechend laute Lüfter, die durch das gesamte Serverrack blasen und Passivkühler auf der CPU, selten auch durch eine Wakü.
 
Ich würde ein passenden Lowprofile (90x90) Kühler von Noctua kaufen.. Hab jetzt nicht im Kopf welches Modell ich in meinen Homeserver hab (i5-3570K), aber der ist sowas von leise. Generell hab ich mit Noctua noch nie schlechte Erfahrung gemacht.

Würde den, der schon öfters hier genannt wurde nehmen.

Achso, bzgl Netzteil. Halt dich einfach an die Computerbase-Testberichte. Jeder hat seine persönlichen Marken und sein persönliches Budget dafür.. Ich bevorzuge FSP Group (speziell die Aurumserie) als auch Corsair. Paar Jahre her hab ich auch auf Antec mit Delta-Ausstattung (erkennbar an dem D nach der Modellbezeichnung) geschwört. Läuft bis heute noch. Mit Enermax hab ich auch nichts verkehrt gemacht, war allerdings geschenkt. Nur Be Quiet hat auf ewig bei mir "verschissen", 2 Netzteile und nur Probleme, waren allerdings auch Problemmodelle. Andere schwören dann wieder drauf.

Wo sich die Meinungen immer schneiden ist wenn es um die Last geht.. Meine Meinung ist das eine Ryzen APU mit SSD als HTPC definitiv bei weiten mit einem 300 Watt Netzteil auskommt. Selbst meine alten 200 Watt-Viecher würd ich noch Verbauen und die hätten noch Luft. Andere meinen das man unter 450 Watt gar nicht anfangen soll.. Jeder wie er möchte, wie gesagt an die Testberichte halten, dann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazycusti schrieb:
Nur Be Quiet hat auf ewig bei mir "verschissen", 2 Netzteile und nur Probleme, waren allerdings auch Problemmodelle. Andere schwören dann wieder drauf.
Be Quiet hat auch einige Modelle von FSP im Programm (gehabt), du widersprichst dir da also selbst.
Insbesondere die Plattform der Aurum Serie ist bei einigen Modellen von Be Quiet leicht modifiziert vertreten, z.B. im E10, im Powerzone und im PP10.
 
crazycusti schrieb:

Ich dachte eher an den Formfaktor, weil ich mein Gehäuse möglichst flach haben möchte. Habe jetzt jedoch ein bisschen gesucht und 1U Servernetzteile sind die flachsten die ich finden konnte, nun ist so eins in 250 Watt bestellt. FSP gibt es in dem Bereich zwar auch, aber die klassischen Marken die du erwähnst sind dort nicht präsent.
 
immortuos schrieb:
Be Quiet hat auch einige Modelle von FSP im Programm (gehabt), du widersprichst dir da also selbst.
Insbesondere die Plattform der Aurum Serie ist bei einigen Modellen von Be Quiet leicht modifiziert vertreten, z.B. im E10, im Powerzone und im PP10.
Die Be Quiet waren ein Tag älter.. frag mich nicht nach Modellbezeichnungen, aber so aus der Athlon 64 AM2 Ära.. 2007? Kann angehen das die P7 oder so hießen.

Aber selbst wenn, die hatten extreme Probleme mit bestimmten Motherboards, war auch bekannt damals. Das hatte ich mit FSP jedoch nie.
Ergänzung ()

borartr schrieb:
Ich dachte eher an den Formfaktor, weil ich mein Gehäuse möglichst flach haben möchte. Habe jetzt jedoch ein bisschen gesucht und 1U Servernetzteile sind die flachsten die ich finden konnte, nun ist so eins in 250 Watt bestellt. FSP gibt es in dem Bereich zwar auch, aber die klassischen Marken die du erwähnst sind dort nicht präsent.

Servernetzteile sind meist von Delta. Seltener mal von FSP (damals zumindest), Seasonic gibt es auch. Natürlich auch weitere (CMT.. Meanwell.. als Fertiger). Aber bin da auch schon paar Jahre raus.

Aber, verjag dich nicht, die Netzteile sind nicht unbedingt auf Silent getrimmt. Sind ja immerhin Servernetzteile.
 
Ich verstehe die Debatte nicht wirklich. In einem PC mit solch einer CPU, der wirklich nur ein bisschen Videos abspielt und mal ein kleines Spielchen spielt, braucht man sich keine Gedanken um die Kühlung machen. mein i5 3470 bringt den Boxed-Kühler nicht ansatzweise zum Hochdrehen und selbst bei anhaltender Prime Last ist es nicht hörbar.

Mach den Boxed rein und gut ist.
 
@Muxxer die Teile sind bereits da, aber undervolten überlege ich mir noch.
@NJay Der Boxed ist noch zu hoch. Habe mir jetzt den Noctua bestellt, den @0-8-15 User empfahl. kostet neu zwar 40€, gabs auf ebay als B-Ware aber durch Noctua selbst auf volle Kühlleistung gesprüft für 24. Damit kann ich erstmal nichts falsch machen denke ich. https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-L9a-AM4-B-Ware/332710149396
@crazycusti Dieses ist es nun geworden. https://www.mindfactory.de/product_...-88882139-Non-Modular-80--Bronze_1017320.html Ja ist wahrscheinlich billig, aber das von FSP hätte mit 110 das dreifache gekostet, was angesichts meines Anwendungszwecks unverhältnismäßig viel wäre. Lautstärke geht jedoch voll klar, haben auch die Rezensenten geschrieben.
 
Viel Glück mit dem NT und nem RavenRidge, die sind sehr Zickig wenns um Spannungsstabilität bei Speicher und Vcore geht. Bitte weiter informieren ob die Kiste stabil läuft wenns soweit ist

mfg
 
Es gab einige Probleme am Anfang, aber nun läuft Fedora aktuell halbwegs.
Gibt einige Fehlermeldungen beim Laden des Betriebssystems, und manchmal hängt er sich dann auf, aber wenn es läuft ist es auch halbwegs stabil.

Kann das am Netzteil liegen oder zickt Linux einfach wieder mal rum? Bekomme außerdem jedes mal wenn Fedora automatisch in Standby geht eine kernel fatal error meldung, aber alles funktioniert weiterhin einwandfrei.

Unigine Heaven 4.0 Standard Settings (High) auf 1280x1024 (mein testbildschirm):
22,6 FPS avg
sysbench --cpu-max-prime=1000000 --max-time=300 --num-threads=4 cpu run: (am Zeitlimit)
3335 total number of events (zum Vergleich mein i5-2500K ohne oc bei gleichem Befehl 2527)
 
Probiere mal Fedora Rawhide.. kann angehen das der Kernel noch zu alt ist.

Oder bau einfach ein neuen Kernel.
 
Zurück
Oben