reine Gamer-PC mit GTX295 für ca. 1200€

Zappelfillip

Newbie
Hallo,

ich möchte mir gern einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenstellen (und auch zusammenbauen lassen), der zu 100% zum Spielen verwendet wird. Einzige Bedingung: Es muss eine nVidia GTX295 als Grafikkarte sein und ich hätte gern eine Soundkarte um ein 5.1 Surroundsystem anzuschließen. Das Board muss also Platz für beides haben - nicht dass die GTX295 so groß ist, dass man keine weiteren PCI oder PCIe-Steckplätze mehr nutzen kann. Für alles andere bin ich grundsätzlich frei. Oft wird ja immer noch ein Dualcore zum reinen Zocken empfohlen. Ich hätte auf der anderen Seite aber gern auch ein zukunftsfähiges System - daher vielleicht doch eher ein Quadcore? Gegen Übertakten habe ich auch nichts - verbessert schließlich P/L.

Obergrenze sind ca. 1200 Euro. Dafür brauche ich CPU, CPU-Kühler (um ggf. eben übertakten zu können), Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, HDD (500GB reichen), DVD-Brenner, Grafikkarte und Soundkarte und da ich es bei hardwareversand zusammenbauen lassen möchte, sollte es dort erhältlich sein.

Könnte Ihr mir helfen? Danke...

Naja, ein Quad-Core ist in dem Fall schon angebracht, zumindest ich würde bei einem so umfangreichen Budget auf einen Quaddie setzen.

Wie wäre es mit einem AM2+-System?
940 Phenom II, 4 GB DDR2-800-Speicher, 780G-Board (zum Beispiel Asus M3A78 Pro), die entsprechende GTX 295, Enermax Pro82+ 525 W, WD Caviar Green 1 TB, Gehäuse nach Wahl (Big-Tower, würde ich vorschlagen), DVD-Brenner bei Bedarf; wenn du mit der OnBoard-Soundkarte wirklich nicht zufrieden bist (ist gar nicht so schlecht), kannst dir ja eine Creative X-Fi Titanium kaufen... - die müsste dann aber in den Slot über der Graka. Vielleicht doch besser ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, da kannst den unteren PCIex16-Slot für die Soundkarte verwenden...
Mehr Geld auszugeben lohnt sich, so finde ich, halt kaum...

hallo hier bin ich, bedient mich..

stell was zusammen und wir können sagen ob es gut ist

vielleicht sollte man bei so einem budget über ein i7 system nachdenken!

@animasola

reicht bei einem phenom II 800er Ram (laut FAQ) auch wenn man übertakten möchte?

Zappelfillip schrieb:
Obergrenze sind ca. 1200 Euro. Dafür brauche ich CPU, CPU-Kühler (um ggf. eben übertakten zu können), Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, HDD (500GB reichen), DVD-Brenner, Grafikkarte und Soundkarte und da ich es bei hardwareversand zusammenbauen lassen möchte, sollte es dort erhältlich sein.
Schon wenn man bei Geizhals nur die günstigsten Angebote nimmt, kommt man bei einem Core i7 auf knapp €1200,-

Würde daher auch zum vorgeschlagenen CB-System greifen.

@ Sgt.Speirs:

Du meinst mit einer GTX295, stimmts? (obwohl dann wirds knapp, glaube das würde teurer werden)

Denn die günstigst mögliche i7-Zusammenstellung wäre für unter 1000€ zu haben.

MfG,
Dominion1.

@mauisurfer: Meiner Meinung nach reicht kein 800 MHz Ram wenn du wirklich hoch übertakten möchtest. Der 800er Ram aus der FAQ war auf einem Gaming PC bezogen. Wenn du wirklich hoch übertakten möchtest, dann würde ich dir auch ein anderes Board empfehlen:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html

Mit diesem Board wirst du keine Probleme haben.

Diesen Ram könnte ich dir auch empfehlen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Super, danke für Eure Hilfe. Nun habe ich ja ein paar Anhaltspunkte bekommen. Daher habe ich mal ein System zusammengestellt. Was sagt Ihr dazu? Hinsichtlich der Kompatibilität und auch zum Übertakten? Taugt der CPU-Lüfter was? Ist das Gehäuse okay?

--------------------------------------------------------------------------

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
212,09 €

Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8
34,50 €

DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS, AMD 790FX, AM2+, DDR2
128,61 €

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
56,93 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
65,46 €

Enermax Pro82+ 525W
81,97 €

XFX GEFORCE GTX 295 576M 1792 MB DDR3 PCI-E 2.0
436,96 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
59,28 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
24,89 €

CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
78,41 €

@ hahaqp

5040x1050 (3* 1680x1050)

CPU-Kühler ist in Ordnung, Gehäuse geschmackssache. Ich würde vielleicht das Netzteil ein bisschen großzügiger auswählen, da die GTX295 ordentlich Strom braucht (auch schon wegen Leistungsspitzen).

Naja, das 525er Enermax spuckt immerhin 480 W über die 12V-Rails aus; ich glaube es reicht, obwohl zugegenbenmaßen nicht allzu viel Luft nach oben ist.
Naja, ich empfehle:
- entweder ein Pro82+ (oder falls Kabelmanagment gewünscht das etwas teurere Modu82+) um ~ 110 €
- Enermax Liberty ECO 620W
- oder ein Enermax Infiniti 650W (beide mit Kabelmangment)

Naja, Enermax baut halt gute NTs, die besten, so weit ich das beurteilen kann. Ein 625er Pro82+ wäre auf Grund des recht günstigen Preises und des nicht vorhandenen Kabelmanagments (=> höhere Effizienz) meine Wahl...

Zurück
Oben