Reine SSD-Notebooks mit herkömmlicher Festplatte erweiterbar?

banjogit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein HP Notebook mit integrierter 256 GB SSD Festplatte zulegen. Kann man solche Notebooks prinzipiell auch mit herkömmlichen Festplatten erweitern für denn Fall, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht? Gibt es da einen Steckplatz o.ä. und kann man den Einbau selbst durchführen?

Konkret habe ich das
HP 250 G7 6HM86ES
ins Auge gefasst.

Danke für Eure Hilfe
Hans S.

Theoretisch ja, aber warum dann nicht einfach eine größere SSD? Dann wird es nicht ausgebremst.

sollte eigentlich in der anleitung zum notebook stehen. viele haben einen erweiterungssteckplatz. allerdings würd ich grad im portablen bereich auf SSD setzen, da diese art der datenspeidcherung wesentlich unempfindlicher ist da sich nix bewegt

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Vor allem bei den SSD Preisen. Wenn's ein Slot für eine weiter SSD hat einfach das geld in eine weiter SSD investieren. Oder direkt wie @shaadar gesagt hat direkt die größere SSD nehmen.

blöde idee.
braucht mehr strom, erzeugt ergo mehr wärme
UND ist irre empfindlich, wenn läuft.
und um welten langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und pedder59
Kommt auf jedes einzelne Laptopmodell an. ja, nein, vielleicht.
Ein Indiz dafür dass es geht ist, wenn es das Laptopmodell auch mit SSD+HDD Konfigurationen ab Werk gibt. Wenn nicht dann eher nicht.
Bei HP ist es aber eher so, dass nur bei den Konfigurationen mit SSD+HDD ab Werk auch alle notwendigen Bauteile drin sind. Sei es ein Einbaurahmen für die HDD, oder auch die Platine mit dem Sata Anschluss können fehlen.
Also in em Fall eher nicht. Außerdem hast du dir mal das Kapitel Wartung angesehen?
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G7-i5-8265U-UHD620-Laptop.415680.0.html

Wenn das DVD Laufwerk nicht genutzt wird,einfach diesen Einbaurahmen
für 2,5" HDD/SSD verwenden.
Einbaurahmen

Im Maintenance und Service guide für das HP250 G7 sieht es auf den ersten Blick so so aus, daß du nur entweder eine ( die mitgelieferte) M2 SSD oder eine 2,5" Platte einbauen kannst , da sich beide Optionen den gleichen Platz neben dem optischen Laufwerk teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Gordon-1979
Das HP lässt sich nicht öffnen, laut Notebookcheck, daher würde ich die Finger davon lassen.
Nimm das Asus TUF FX505DY-BQ076, damm musst du nur ein paar schrauben lösen und der Laptop ist offen.
Lässt sich die M2 SSD mit 512 tauschen, platz für eine 2.5 Zoll SSD oder HDD ist auch da, Ram, WIFI oder WLP lässt sich alles tauschen.

Gordon-1979 schrieb:
Das HP lässt sich nicht öffnen, laut Notebookcheck, daher würde ich die Finger davon lassen.
Öffnen schon, aber da die Schrauben unter den Gummis versteckt sind, bin ich hinsichtlich Finger weg durchaus deiner Meinung.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Hätte ich gar nicht erwartet.
Ich werde mal weiterforschen und Eure Tipps mit einbeziehen.

Wenn ein weiterer 2.5" schacht oder dvd laufwerk vorhanden ist ja.
Aber würde auf keinem fall die ssd gegen eine hdd tauschen. Das wäre wie in einem ferrari den 500PS Motor gegen einen Trabbi Motor zu tauschen

species_0001 schrieb:
Kommt auf jedes einzelne Laptopmodell an. ja, nein, vielleicht.
Ein Indiz dafür dass es geht ist, wenn es das Laptopmodell auch mit SSD+HDD Konfigurationen ab Werk gibt. Wenn nicht dann eher nicht.
...

Und selbst da kann man sparen, was jeder Hersteller dankend annimmt. Ein kürzlich gekauftes acer Notebook hat zwar einen HDD Slot aber kein Anschlusskabel.

Zum Thema: wenn du den Laptop viel stationär nutzt, wäre eine HDD eine günstige Möglichkeit für mehr Speicherplatz, ansonsten sprechen Lautstärke, Wärme und zusätzlicher Verbrauch absolut dagegen.
Für Laptops mit DVD Laufwerk kann man auch an dieser Stelle eine HDD nachrüsten.
Oder, man nutzt eine externe Festplatte.

Edit: das HP hat nur einen (!) RAM Slot?

Zurück
Oben