Reiner "Broadcast-Empfang" per WLAN?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich suche zu Studienzwecken nach einer Möglichkeit um einen Stream auf möglichst viele WLAN Geräte zu streamen. Die WLAN Geräte sollen dabei als reiner Empfänger arbeiten. Gibt es da einen Modus im WLAN Standard, den man nutzen könnte. So quasi wie ne Radio Station nur für WLAN..

WLAN ist zwingend und immer eine Straße, die für beide Richtungen frei gegeben ist. Und auch immer in beide Richtungen befahren wird.

Was genau hast Du da vor?

In meinen Augen ist das was du sucht ein multicast. Einer sendet und viele empfangen, analog zum Radio etc.
Das ganze hat nichts spezielles mit WLAN zu tun sondern ist IP Standard.

Ok. Wenn ich folgende Frage stelle, erkennt ihr glaube ich das Problem.

Wie streamt man ein breitbandiges Signal in einem Fuballstadion an alle dort sitzenden, wenn theoretisch
jeder ein WLAN fähiges Gerät hat?

Multicast wäre der Ansatz.
Aber die Leute müssten den Stream empfangen wollen und ihren Empfänger richtig einstellen.

Wenn das auch einfach passieren soll wird es wohl schwer.

Multicast geht nur mit Einverständnis und vor allem technischer Möglichkeit des Empfängers. Es ist wie IPv6: gibts schon ewig aber keiner kann es wirklich und keiner nutzt es.
Wenn man die Leute "zwingen" will dann setzt man ein Captive Portal auf und verteilt eine LKW-Ladung voller APs im Stadion.

16-Bit schrieb:
Wie streamt man ein breitbandiges Signal in einem Fuballstadion an alle dort sitzenden, wenn theoretisch
jeder ein WLAN fähiges Gerät hat?

Ich hoffe das war nur eine scherzhafte Darstellung deines eigentlichen Ziels. Wenn das aber tatsächlich das Ziel sein sollte, ist das hier die falsche Plattform und du der falsche Mann dafür. Nix für ungut, aber Projekte solchen Ausmaßes gehören in professionelle Hände. Durch ein bischen Googlen und Forumsurfen wird man sowas niemals auch nur ansatzweise realisieren können. Auch wenn ich mich mit Netzwerken berufsbedingt gut auskenne, würde ich so ein großes Projekt nicht mal mit der Kneifzange anfassen - vor allem, wenn ich dazu im Forum nachfragen müsste......

Ausgehend davon, dass du nur eine Handvoll Clients bedienen willst, ist Multicast im Prinzip schon die richtige Technologie. Dabei meldet sich jeder Client selbst beim Multicast im Netzwerk an und bezieht ab dann die Daten des Streams. Netzwerkteilnehmer, die sich beim Multicast nicht registriert haben, bekommen auch keinen Stream. Das setzt aber zum einen Multicast-fähige Serversoftware sowie entsprechende Hardware voraus. 08/15 Switches beherrschen eher selten Multicasts. Das Problem dabei: Kann ein Switch nicht mit Multicast umgehen, macht er daraus einen Broadcast. Dann gehen sämtliche Streamdaten an jeden einzelnen Client im Netzwerk raus, egal ob er den Multicast registriert hat oder nicht. Im Klartext: Das Netzwerk wird mit dem Stream geflutet und gerade WLAN-Strecken werden durch die Broadcasts nahezu lahmgelegt. Multicasts ohne geeignete Hardware ist also eine denkbar schlechte Idee.

Ein Beispiel für Multicast im Einsatz ist zB IPTV von der Telekom (Entertain). Dabei registriert sich der T-Home-Receiver für den Multicast und die Telekom muss den Stream effektiv nur einmal hochladen anstatt alle x Millionen Receiver einzeln zu beliefern.

Zurück
Oben