Reiner Gaming PC für um die 1000€

Drummermatze schrieb:
Und wenn 5600, dann der 5600 oder 5600G? Letzterer wäre nochmal 18€ günstiger
Wie ja schon gesagt wurde ist der 5600G eine komplett andere Architektur (Vermeer vs Cezanne).
Durch den reduzierten Cache sind die APUs gerade in Spielen ein Stück langsamer als die reinen CPUs, weiterhin können sie kein PCIe 4.
12400 vs 5600 unterscheiden sich nicht viel, Unterschiede kann es natürlich je nach Spiel geben, dem einem liegt Intel, dem anderen AMD mehr, im Mittel ist der 12400 wohl 2-5% vorne rechtfertigt für mich jetzt aber nicht den Mehrpreis.

ghecko schrieb:
Computerbase hat den einfach nicht getestet, wie auch den 5700X. Nur der 5800X3D war CB interessant genug für einen Nachtest.
Das stimmt so nicht, den 5600 hat man tatsächlich übergangen, 5500 und 5700X wurden getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Noch eine kurze technische Frage die mir eben aufkam.
Bei dem B550 Gaming X: In welchen Slot baue ich die M2 SSD ein?
Wenn ich die in den ersten Slot einbaue, beeinträchtigt diese dann die Leistung des PCIe Slots der Grafikkarte?
Oder ist das egal?
 
Der 5600 stellt 20 Lanes zur Verfügung oder?
D.h. 16 für die GraKa und 4 für den ersten M2 Slot?
Dann sollte es ja passen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drummermatze
Welche SSD soll es denn jetzt werden?
Der erste m.2 Slot ist PCIe 4 angebunden, der zweite nur PCIe 3.
Wenn du jetzt eine PCIe 3 SSD wie die SN570 kaufst kannst du auch den zweiten Slot nutzen und hättest den PCIe 4 Slot noch frei falls du noch mal eine entsprechende SSD nachrüstest.
 
@Drummermatze
Dann kannst du für diese auch den zweiten Slot nehmen da die eh kein PCIe 4 kann.
 
Zurück
Oben