Reiner Gaming PC für um die 1000€

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.957
Hi zusammen,

ein Arbeitskollege bat mich einen reinen Gaming-PC für rund um die 1000€ zu konfigurieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty, Forza Horizon, Ghost Recon, Far Cry, Cities Skylines, Hogwarts Legacy
  • WQHD
  • Mittlere bis Hohe Einstellungen
  • Mindestens 60 FPS, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen

Aufgrund des Budgets und des Anwendungszwecks, wollte ich auf einen Intel 12400F setzen mit entsprechendem B660 Mainboard.
Der 13400KF kostet 80€ mehr. Obs das in Spielen wert ist? Das eingesparte Budget stecke ich lieber in die GraKa.
16GB RAM sollten reichen oder? Dazu eine 1TB M2 SSD und ein 600W NT.
Bei der Grafikkarte würde ich aufgrund der Preisleistung auf eine 6800XT setzen.
Die sollte für WQHD dicke ausreichen und genug Leistung haben um nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen.
Ich komme so zwar auf 1200€, aber das wäre ok.
Damit komme ich auf folgende Konfiguration:

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 10.14.19.png


Hättet ihr eventuelle Verbesserungsvorschläge?

VG
Matze
 
Drummermatze schrieb:
16GB RAM sollten reichen oder?
Immer öfter nicht mehr. Und RAM ist gerade sehr günstig, einen besseren Zeitpunkt sich 32GB zu genehmigen gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, wolve666, Aljonator und eine weitere Person
Moin,

Drummermatze schrieb:
Aufgrund des Budgets und des Anwendungszwecks, wollte ich auf einen Intel 12400F setzen mit entsprechendem B660 Mainboard.
Wenn das Budget eher knapp ist würde ich hier auch über einen AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550 Gaming X V2 nachdenken

Wenn es der Intel bleiben soll, gibts zum gleichen Preis beim MB auch den Nachfolger GIGABYTE B760 Gaming X DDR4, da ist dann noch der dritte m.2 Slot mit PCIe 4 angebunden.

Drummermatze schrieb:
16GB RAM sollten reichen oder?
Gerade für Aufbauspiele wie Cities Skylines würde ich 32GB mitnehmen, solche spiele haben teilweise schon gerne mehr als 16GB und Ram ist gerade auch alles andere als teuer.
Weiterhin er Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings keinen Vorteil bringt, würde da zu den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 greifen.

Bei der SSD gibts eine ähnliche Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB ein Stück günstiger.

Das NT ist ziemlich teuer für das Gebotene, das bessere FM bekommst du für weniger wobei 550W/600W für die 6800XT schon etwas auf Kante ist.

Weiterhin passt die Merc mit 340mm nicht ins Gehäuse, da gehen maximal 315mm, schau dir z.B. mal das Endorfy Signum 300, Sharkoon M30 oder Fractal Design Focus 2 an.

Beim Kühler schau dir mal den Fera 5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tobi...:D, Eller und 3 andere
die 980 ( nicht pro) ist eine katastrophe !! nimm KC3000
 
Soll es zwingend Intel sein? Denke auch, dass du mit einem 5600 sehr gut beraten bist und den in Kombination mit dem mainboard auch etwas günstiger als die Intel Plattform kriegst. Geld für mehr ram!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Mydgard und Drummermatze
Nein es muss nicht unbedingt ein Intel System sein. :)
Wenn der 5600 genauso performt und zukunftssicher ist, käme auch gerne der in Frage.
 
@Drummermatze
Warum sollte es da Einwände geben, in dem Preisbereich um 600€ schwierig etwas anderes zu finden, den Hinweis zur Länge hattest du gelesen?
 
Jap, mit dem entsprechenden Gehäuse ja kein Problem.
Leider jetzt bei Mindfactory wieder 624€.
Warte noch etwas ab. Fällt bestimmt auch wieder der Preis.
Dann nehm ich den 5600 mit dem Gigabyte MB und 32GB 3200er CL16 RAM.

Vielen Dank! 🙂
 
@Drummermatze
Im Mindstar ist die Karte immer noch bei 609€.
Welches Gehäuse soll es denn jetzt werden?
 
Ich persönlich würde zum Endorfy greifen.
Der Kollege für den er sein soll mags aber eher schlicht. Von daher wird’s wohl eins von den beiden anderen.
 
@Drummermatze
Relativ schlicht sind sie eigentlich alle 3, beim Signum noch der Hinweis, dass da auf Höhe der GPU kein Frontlüfter verbaut werden kann, die 350mm gelten wohl ohne Frontlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
@Mork-von-Ork
nochmal kurz zu 5600 vs. 12400
In den Benchmarks liegt der 12400 ca. 18% vorne. (in FHD)
in UHD in es nur noch 8%.
Würde es da nicht mehr Sinn machen das Geld zu investieren, auf die neuere 1700 Plattform zu setzen und die Mehrleistung mitnehmen?
Oder sind die Benchmark Angaben in der Realität praktisch nicht relevant?

Edit: Und wenn 5600, dann der 5600 oder 5600G? Letzterer wäre nochmal 18€ günstiger :D
 
weiß nicht, wo du die zahlen her hast. die benchmarks die ich gesehen habe, machen eher einen unterschied von 0-5% aus. die plattform 1700 is dabei genauso end of life wie AM4.
3FPS in einem Spiel wirst du als Mehrleistung nicht wahrnehmen. Noch dazu hat der AMD Prozessor einen deutlich besseren Verbrauch als der von Intel.
Wenn dann sollte man den 12400F nehmen, der is ohne die igpu nochmal etwas billiger, also nur 30 euro teurer als der ryzen. dann ist nur die frage, wie der preisunterschied beim mainboard liegt. aber du wirst mit ryzen hier günstiger kommen. noch dazu gibts company of heroes 3. was nochmal ein dicker bonus für den ryzen ist, wenn man das spiel denn gern spielen möchte.
 
Drummermatze schrieb:
sowas gibts nicht im PC-Markt, vor allem mit deinem angepeilten Prozessor. Die Plattform AM4 ist EoL. Die höchste Ausbaustufe wäre hier noch der 5800X3D. Wenn auf "Zukunftssicherheit" wert gelegt wird, müsstest du auf AM5 achten, aber die ist teuer und das Budget reicht nicht.

Nichts destotrotz bietet dir die Am4 Plattform noch einige Jahre Spaß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Moorbert
guck mal, das ist der 5600G, das ist nochmal was anderes. der 5600 ohne G ist eher auf niveau des 5600X

und ganz wichtig: wenn dann auch wirklich den 5600( ohne G) kaufen. das andere braucht man für deinen zweck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und ghecko
Sehe es gerade. Nur halber Cache und weniger Gaming Leistung.
Schon komisch warum der normale 5600 in dem Benchmark nicht auftaucht.

Gut, danke! Dann Wird's der 5600 :)
 
Der 5600G ist an sich ein völlig anderer Prozessor. Das ist eine APU die so auch im Notebookbereich eingesetzt wird (der Chip ist derselbe) und da gehts um möglichst gute Energieeffizienz, nicht maximale Performance.
Den kann man nicht mit den Chiplet Zen3 gleichsetzen.
Drummermatze schrieb:
Schon komisch warum der normale 5600 in dem Benchmark nicht auftaucht.
Weil er 1,5 Jahre später erschienen ist. Computerbase hat den einfach nicht getestet, wie auch den 5700X. Nur der 5800X3D war CB interessant genug für einen Nachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben