reiner Streaming pc twitch eventuell gleichzeitig YT

mona22

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

mir gehts hier nur um reines streamen auf twitch, eventuell yt mit cam und OBS.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …keine großen aufwenige, soll erst mal nur fürs streamen sein.Ergo keine großerem anforderungen an große Deatilgenauigkeit für Spiele
  • Welche Auflösung? welche nötigt man um eventuell nur das eigene cambild anzuzeigen? denke mal 720 reicht da
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ab mittlere, oder doch hohe? dazwischen irgendwo^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60, zur not reichen aber auch 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobby und hier möchte ich nichts bearbeiten, weie erwähnt nur streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …alles zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…gute frage, max 600 Euro wenn es ausreicht fürs streamen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber oder mit helfern

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet: (habe das mal ohne Ahnung zusammengestellt, reicht das oder zu wenig/viel?)
Den Ryzen 3600 statt 3600X nehmen.
Ram gerne etwas schneller: 3200 oder gleich 3600 MHz

Es soll damit nicht gespielt werden? Dann reicht auch eine 10€ Grafikkarte, außer es wird über die GPU gerendert - dann reicht aber auch eine günstigere CPU

habe mal das ohne Ahnung zusammengestellt^^ reicht das, oder zuviel/wenig?
mona22 schrieb:
diamdomi schrieb:
Danke nein, erst mal nur streamen, die 67 habe ich aber über, behalte ich dann für spielen später. der 3600 ist besser/schneller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mona22 Bei Ryzen 3000 auf jeden Fall mindestens 3200 Mhz RAM nehmen, denn das ist seine Spezifikation. Alles darunter ist verschenkte Leistung. Bei der CPU würde ich auch den 3600 nehmen als non-X Variante. Der Leistungsunterschied ist marginal, dafür steht die TDP aber 95W zu 65W und das wäre mir es wert.

Wird das Gerät nur für's Codieren und Übertragen des Streams benutzt oder willst Du damit auch Aufnahmen starten zwecks YouTube etc.? Dann wären 500GB für die SSD ggbf. etwas knapp bemessen. Ansonsten kann man das so lassen.

Jenachdem wie weit Du in der Materie drin bist bezüglich Streamen würde ich mir Gedanken darüber machen ob das Signal via Capture Card abgegriffen wird oder vom Gaming PC via Netzwerk zum Streaming PC verschickt wird. Zweiteres spart das Geld für eine Capture Card und hat afaik weniger Probleme mit HDCP/DRM Mechanismen, sofern das Thema für Dich nicht sowieso schon bereits erledigt ist.

frizzmaster schrieb:
@mona22 Bei Ryzen 3000 auf jeden Fall mindestens 3200 Mhz RAM nehmen, denn das ist seine Spezifikation. Alles darunter ist verschenkte Leistung. Bei der CPU würde ich auch den 3600 nehmen als non-X Variante. Der Leistungsunterschied ist marginal, dafür steht die TDP aber 95W zu 65W und das wäre mir es wert.

Wird das Gerät nur für's Codieren und Übertragen des Streams benutzt oder willst Du damit auch Aufnahmen starten zwecks YouTube etc.? Dann wären 500GB für die SSD ggbf. etwas knapp bemessen. Ansonsten kann man das so lassen.

Jenachdem wie weit Du in der Materie drin bist bezüglich Streamen würde ich mir Gedanken darüber machen ob das Signal via Capture Card abgegriffen wird oder vom Gaming PC via Netzwerk zum Streaming PC verschickt wird. Zweiteres spart das Geld für eine Capture Card und hat afaik weniger Probleme mit HDCP/DRM Mechanismen, sofern das Thema für Dich nicht sowieso schon bereits erledigt ist.
Hallo Fritz.
Das Signal geht direkt über dieses Setup, also über OBS an Twitch, Capturecard benötige ich ja nicht, da ich ja nicht spiele, weder +ber pc noch Konsole.Da Twitch ja die streams automatisch speichert, bzw ich über OBS kurze Aufnahme starten kann, reicht mir das, da ich eben für Anfang nicht tausende Euros investieren möchte^^ wird auch erstmal nicht codiert etc.

Danke

diamdomi schrieb:
Es soll damit nicht gespielt werden?
Dann ist alles gut. Ich hatte mich vom Zitat aus Post #2 ablenken lassen. Dachte das System sei nur für's Codieren gedacht bzw. hatte den Post missverstanden.

Zurück
Oben