Reinigen des Gehäuseinneren?

Phoenix92

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Wie reinigt ihr bei euren PC's das Gehäuseinnere?


Staubwedel oder Staubsauger?

Mit dem Staubsauger bekommt man ja nicht alles weg und wäre ein Staubwedel riskant?
Nicht dass da was kaputt geht ^^
 
Staubsauger und Druckluftspray. Bei letzterem aber darauf achten das es nicht Ölhatig ist. Staubwedel ist eine schlechte Idee da diese die Bauteile statisch aufladen was im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen führen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber durchaus vorhanden.
 
Da müssen die Jumper aber sehr locker sitzen. Aber davon abgesehen, sollst du mit dem Staubsauger Rohr nicht über das Mainboard schaben. Aber die Ecken im Gehäuse kann man damit gut reinigen.

Gaaaaaaanz wichtig. Grafikkarte ausbauen, und hier schauen das sich die Kühllamellen nicht mit Staub verstopft haben. Auch mal den Lüfter am CP Kühler abmachen und hier alles reinigen. Oft und grade bei Grafikkarten sieht man den wirklichen Dreck erst auf den zweiten Blick. Der Versteckt sich gerne da wo man es nicht so schnell sieht.
 
Ich nehm Schaufel und Besen für den groben Schmutz. ;)


Und für den Rest nehm ich ein Microfasertuch und wisch überall mal drüber.
 
Hm, zum Glück hab ich nix mit Lamellen innerhalb des Gehäuses. Aber für Lüfterblätter-pi-pa-po liegt hier schon seit Uhrzeiten eine alte Zahnbürste rum. Ich wüßte gar nicht was ich ohne die machen würde.

Alternativ für die spitze Pinzette würde ich Pfeifenreiniger nehmen.
 
Ich hab allerdings leider keinen Kompressor oder zählt mein Mundgebläse dazu? ^^
 
Ich hatte mir mal einen alten Rechner ersteigert, man war der vollgestaubt, was half war Papas alter Rasierpinsel in Kombo mit dem Staubsauger, besonders bei den Lamellen war der Pinsel gut.
 
also ich benutz da immer soon teil... is das gegenteil vom staubsauger und praktisch für überall verwendbar... sollte man aber im freien machen^^

electric_leaf_blower.jpg


das gerät hat mich umgerechnet 20 euro gekostet.
 
@Slipknot
Ein kleiner Overkill, was?
Ist wohl nicht das gegenteil vom Staubsauger sondern vonnem Laubsauger?
das heißt dann wohl in dem Falle nicht laubgebläse sondern Staubgebläse?
 
wieso? die maße ist gerade mal 30cm von plastik bis zum ende des schwarzen gummis, des teil hat sehr viel leistung und nach 5 pullen druckluft hat sich das teil schon bezahlt gemacht. Ich lass das wenn ich an die lüfter gehe nicht durchlaufen sondern drück ich nur 2 mal pro sek auf den knopf damit der lüfter nicht als generator spannung ins mainboard ggf auf die grafikkarte leitet.
 
Ich dachte das wäre sowas:freak:

wieviel Druck ist eig auf so einer druckluft spraydose (bar)?


ps:
Ich halte meine Lüfter fest, wenn ich sie abblase..!
 
Naja Grafikkarte ausbauen und so weiter halöte ich für übertrieben , Staubsauger am besten mit vorne Plastik und kein Metallrohr und dann Kompressor oder Kaltluftföhn oder wenn nicht anderst möglich auch Druckluftspray. Aber aufpassen das die Lüfter sich nicht drehen.
 
Warum stell ich meinen PC dann nicht gleich in einen Windknanal? ^^
 
weil da net der ganze staub rausgeht?

@FrittenFett

die Lüfter sammeln auch iwo anders noch den staub fest, hab sie auch am anfang festgehalten und die temps stiegen monatl. trotzdem, dann hab ich den mal so angeblasen und da kam nochma n haufen raus.

aber gottes willen, ich hol doch kein laubgebläse
nein, des isn kleines teil für umgerechnet 20 euro gewesen^^
 
Zurück
Oben