Jackery IFA Fireplace
Mobile

Reinigt eure Graka Lüfter

AW: Reinigt eure Graka Lüfter !

Hab mal eine Frage.
Kann ich bei meiner Sapphire X850XT einfach den Lüfter abnehmen, so dass der Kühlkörper aber trotzdem an der GPU bleibt?
(so schaut die Karte aus: http://www.gamepc.com/images/labs/rev-x850xt-angleLG.jpg)

Und wie kann ich bei dem hier
31_big.jpg

den Lüfter oben abnehmen, um mal reinzusaugen? :freak:

Oh mann sieht ja übel aus! :D

Bei mir passiert so was nicht, ich hab Staubschutzfilter drauf. Da mache ich nur max. zweimal im Jahr den Feinstaub weg. Ist jedem zu empfehlen.
Die Filter mache ich dafür so einmal im Monat sauber (drei Stück). Das geht aber definitv schneller, als wenn man den ganzen PC und die Kühler sauber macht, auch wenn mans mit Druckluft macht :D

Zuletzt bearbeitet:

[Ironie]

Was ist ein Grafikkarten-Lüfter ?

[/Ironie]

Ich habe selbst erst meine Karte sauber gemacht ..... Nun ist sie entlich mal wieder schön kalt, bei mir ist nes das große prob das ich meistens keine lust habe cpu etc. sauber zu machen. Aber ein mal im monat muss das einfach mal sein

Es sied so aus als ob du das wirklich machen könntest versuch es doch einfach mal.

Flipstar schrieb:
Hab mal eine Frage.
Kann ich bei meiner Sapphire X850XT einfach den Lüfter abnehmen, so dass der Kühlkörper aber trotzdem an der GPU bleibt?
(so schaut die Karte aus: http://www.gamepc.com/images/labs/rev-x850xt-angleLG.jpg)

bei der karte ist das denke ich nicht mögich, da die plastikhaube von oben aufgesetzt ist. und von unten verschraubt.
Ich würde dir empfehlen von hinten, also da, wo der lüfter die heiße luft raus pustet, einen dünnen Schraubendreher oderso reinzustecken, um damit den Lüfter zu blockieren. Dann kannste ohne bedenken an die innere Öffnung einen starken Staubsauger mit der kleinen Düse (sollte reichen) dranhalten, evtl auch Druckluft aus der Dose...

@ flipstar: ich wette dass der Kühler mit 4 großen, silbernen Schrauben auf der Rückseite der Karte befestigt ist, war bei bei meiner auch so.

k4li schrieb:
@ flipstar: ich wette dass der Kühler mit 4 großen, silbernen Schrauben auf der Rückseite der Karte befestigt ist, war bei bei meiner auch so.

Wird auch so sein da jede karte mit 4 Großen Bla bla bla schrauben befästigt ist. ABer er will ja den kühlblock nicht abnehmen, sondern nur den lüfter an sich.

v_1 schrieb:
Oh mann sieht ja übel aus! :D

Bei mir passiert so was nicht, ich hab Staubschutzfilter drauf. Da mache ich nur max. zweimal im Jahr den Feinstaub weg. Ist jedem zu empfehlen.
Die Filter mache ich dafür so einmal im Monat sauber (drei Stück). Das geht aber definitv schneller, als wenn man den ganzen PC und die Kühler sauber macht, auch wenn mans mit Druckluft macht :D

hm wo bekommt man denn sie staubschutzfilter?
so im normalen baumarkt oder im elektrofachmarkt?
und die muss ich dann wohl an allen lüfteröffnungen anbringen, egal ob ein lüfter dran steckt oder nicht?

Oh ein Kollege von mir hat letztens seine Kiste gereinigt.
Hätt ich da von dem Thread gewusst, hätte ich ein paar Bilder posten können.

Er kam auch nur auf die Idee, da einer der beiden Graka-Lüfter röhrte
und das jetzt immer noch tut.

Aber soviel Staub, wie in seiner Kiste war, hab ich noch nie
in 'nem Luftwäscher gesehen.:D

greetZ 'NVIDeo

Habe mal ein bild von meiner karte gemacht (nach dem saubermachen)

Sied sie nicht schön aus?

@fadeproof: Die Teile gibts z.B. bei Caseking.de

Du machst diese Staubschutzfilter vor die reinsaugenden Lüfter und sonstige Filtermatten vor die anderen Öffnungen (natürlich nicht, wo gerade Luft herausgeblasen wird :D).

Hallo,
ich habe mal ein paar fragen.

1. Ich hatte mal Druckluft aus der Dose (von Saturn) die vereiste sehr schnell, die Düse und
da wo man hingepustet hat, ist das schädlich für die Hw.

2. Ist es schädlich wenn sich durch den Staubsauger die Lüfter drehen.

Zu 1: Normalerweise kein Problem, gibt ja auch Stickstoffkühlung.

Zu 2: Kommt drauf an, wie schnell die sich drehen - Ma kann sie aber auch festhalten;)

Peace

v_1 schrieb:
@fadeproof: Die Teile gibts z.B. bei Caseking.de

Du machst diese Staubschutzfilter vor die reinsaugenden Lüfter und sonstige Filtermatten vor die anderen Öffnungen (natürlich nicht, wo gerade Luft herausgeblasen wird :D).

ok, danke für die info...
da wo luft herausgeblasen ist besteht garkeine gefahr, dass sich staub ansetzt wenn der pc gerade nicht läuft und der lüfter stillsteht? sollte doch kein problem sein da auch welche anzubringen, wenn die dinger sowieso den luftstrom nicht wirklich stören oder?

^^Ah, das sind die Teile, wie bei neueren Föns.

Einfach rausbauen und auswaschen.

Hab garnicht gewusst, dass es die mitlerweile auch für PC-lüfter gibt.

*gleichbestell*:D

Peace

Und woher kann ich mir sicher sein, dass Lüfter, welche in vielen Fällen sogar nur auf 5V betrieben werden, noch ausreichend Frischluft durch den Filter "gezogen" bekommen? Ein Filter ist ja schließlich auch ein gewisser Widerstand.

Vielleicht mit Temps messen und im Auge behalten?

Die Filter tut man ja nicht direkt über Grakalüfter oder CPU Lüfter, sondern immer an den Gehäuselüftern die Luft ins Gehäuse ziehen. Auch schadet es nicht, wenn andere Lüftlöcher abgedeckt werden, denn falls im Gehäuse Unterdruck herrscht, kommt das Zeug durch fast alle Ritzen.

Ralf B. schrieb:
Vielleicht mit Temps messen und im Auge behalten?
Dazu müsste ich die Filter ja kaufen und im Erstfall damit leben, eine absolute Fehlinvestition getätigt zu haben.

Ich bezweifle nicht, dass diese Filtereinsätze effektiv sind - sogar im Gegenteil. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Lüfter, die in vielen Fällen ohnehin schon kaum Luftdurchsatz besitzen, den Einsatz eines Luftfilters begrüßen.

Allein rein physikalisch gesehen muss es doch geradezu zu einer Durchsatzverschlechterung kommen.

Tja, damit muß man leben. Man muß da Prioritäten setzen, staubfrei und schnellerer Lüfter, oder jeden Monat alle komponenten entstauben, dafür langsamerer Lüfter. Und glaub mir, diese Spezialfilter kosten nicht so viel, um da lange nachzutrauern falls es eine Fehlinvestition wäre. ;) Bei mir wars auf jedenfall keine und da finde ich hier im Forum viele Gleichgesinnte.

Zuletzt bearbeitet:
naja man soll ja keine cm dicken lappen davor packen
bei den filtern ist sicher ein verlust an durchsatz da, aber nicht viel

Zurück
Oben