Reinigt eure Graka Lüfter

k4li

Captain
Ahoi,

ich habe hier einige interessante Bilder und Werte für Leute die nicht ständig ihre temps im Augen haben. Wie man sieht reicht es nicht den Rechner einmal im Monat einer Ebene 2 Reinigung mit dem Staubsauger auszusetzen, die dunkle Seite des Luftstroms manifestiert sich 'Where no one has cleaned before'

Hatte ehrlich gesagt bzgl eines möglichen Garantieverfalls etwas Angst an der Karte zu schrauben und ich kann mir denken dass es vielen so geht.

Dennoch waren meine idle temps nicht mehr zu ignorieren denn die Hitzewallungen betrugen 77° im 2d Windows Betrieb mit extremer Untertaktung (Core 140 / Mem 200) @ 25 % Fanspeed

Ich entsann mich dass es mal 57° waren und nahm deshalb diese unausweichliche Maßname vor.

Es handelt sich hierbei übrigens wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist um eine 'Galaxy 6800 GT' (default 370/500)

Eine 10 minütige Kammerjäger Aktion vs Woll Mäuse im Lüfter erzielte bei mir also 20 ° C Wärmereduzierung im exakt identischen Modus !!!!

Das Entfernen des Kühlkörpers ist extrem einfach u gefahrlos, es muss dabei kein Siegel entfernt werden (jedenfalls bei mir net = ) , lediglich ein Mini-Kreuz Screw Driv0r wird benötigt :freak:

Anhänge

• Resize of DSC04007.JPG
    Resize of DSC04007.JPG
    71 KB · Aufrufe: 799
  • Resize of DSC04021.JPG
    Resize of DSC04021.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 870
  • Resize of DSC04023.JPG
    Resize of DSC04023.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 651
AW: Reinigt eure Graka Lüfter !

Oh ja das kenne ich. :lol:
Hab selbst erst kürzlich meine Grafikkarte einer Staub-Entziehungskur unterzogen. Danach waren die Temperaturen etwa 10° niedriger.

Erstmal Respekt zu dem ganzen Staub und ich hab mal ne Frage wie lange hast du eigentlich die Graka schon weil wenn ich so sehe hast du Sie schon mindestens 6 Jahre ;)

Also viel Glück nun mit deiner Entstaubten Graka

Cu 4ndrixx

Die Silencer kann man gut mitm Staubsauger reinigen *G* Ab und zu ist mein PC zu Kontrolle offen! @k4li AldiFeinmechaniker Werkzeug? Ist super um alles zu zerlegen nicht war?

Ich hab an alle meine Gehäuselüfter ganz feine Filter (µm) gepackt läuft schon so seid November und ich hab fast garkeinen STaub im gehäuse ich kann durchs ganze innenleben mit dem finger und der ist nur minimal grau. Allerdings muss ich alle 2 monate die filter saubermachen weil die dann sowas von krass voll sind o_O.

Zuletzt bearbeitet:

staubsauger hin oder her, DRUCKLUFT und PINSEL :D 1x monat

mfg

Hey, kenn das auch, hatte aber noch nie darüber nachgedacht, das das so viel ausmachen könnte... :) fand ich aber witzig als ich das jetzt gelesen hab... also dann noch viel glück beim reinigen. Oh, da fällt mir ein, dass ich noch mal wasser wechseln könnte :rolleyes: :rolleyes:

Bei mir geht die ganze Reinigungsprodzedur etwas radikaler von statten.

Ans eine Ende nen Kompressor, ans andere nen Staubsauger und ab geht die wilde Fahrt. Mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand (fast) absolut unbedenklich und dennoch sehr effektiv.

Dazu kommt, dasss sich in einem Zalman VF-700 wohl kaum so viel Staub zwischen den Finnen ansammelt wie bei deinem Silencer.

@ rixx : hehe, nene , war aber eine der ersten Galaxys mit dem Silencer, würde sagen vor knapp 2 Jahren

@ Stefan : hab mich schon gewundert warum meine mutter sowas mal zwischendurch spendiert ;D

@ sascha : krass :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
bei mir in der Firma sowie auch privat reinige ich alle PC´s mit Druckluft (Kompressor und kleine Pistole).
Wichtig ist nur das man nicht zu nah rangeht und die Lüfter die man gerade anbläst blockiert da man sonst nen Lagerschaden riskiert.
Bei meinen Söhnen sieht der Rechner jedesmal nach nen halben Jahr so aus wie der Lüfter
von der Grafikkarte oben (kommt vom Teppichboden und der Schlafgelegenheit im Zimmer).

Mit Staub hab ich nicht sone probleme ich reinige fast montlich meinen PC, aber auf die erste Säuberung meines neuen CPU-Kühlers Cooltek Auras freue ich mich auch schon das wird ne arbeit.:freak:

Ich bevorzuge auch die Drukluft-Variante!

Allerdings ausserhalb des Zimmers... :D

Ach ja - der Staub.
Ein Kumpel hatte das Problem, dass sein Notebook des öfteren Bluescreens hatte. Nachdem er ein Tool installiert hat, welches die CPU Temperatur anzeigt war klar wo der Fehler lag: Sein Centrino wurde zum Teil 100 Grad (kein Scherz) heiss.
Notebook aufgeschraubt - Heatsink gereinigt - und die Temperatur war auch um ca 25 Grad gesunken :)

Ich hab noch nie meinen PC gereinigt - werd ich auch nie machen sofern er nicht mal zum rummucken anfängt. :cool_alt:

Meine Ultra hat grad 67° - das war aber schon von Anfang an so...

Wer hat schon ne Druckluftpistole ? Shice Handwerk0r :evillol:

k4li schrieb:
Wer hat schon ne Druckluftpistole ? Shice Handwerk0r :evillol:

Es gibt auch Druckluft aus der Dose (-->Baumarkt) :freak: :D . SEEEHR effektiv ;) .

Mfg mmic29

jo aber nicht übertrieben, d.h. je nach dem wie stark der druck ist, nicht so nahe ran mit der Pistole/Dose!!! Ich hab dadurch meinen Lüfter auf meiner alten Ti4200 kaputt gemacht :( der rattert jetzt ganz schön .. und kühlt nimmer... richtig cool das teil^^

Das kenn ich. Hab ich auch letzens erst gemacht, weil mein PC immer angefangen ist zu piepen. Und danach hat er es nicht mehr gebracht, weil es über 20 Grad gebracht, weil der CPU-Kühler total verstaubt war...

@k4li
Solltest die alte leitpaste entfernen und neue gleichmaßig auftragen. Sonst könnt es sein das du lufteinschlüsse bekommst und an diesen Stellen wird dann nicht mehr gut gekühlt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben