Reinigung einer 8600 GT

Turbo007

Lt. Commander
Hallo,

dieser HowTo gilt allen die noch eine Nvidia 8600 GT besitzen und sie noch im PC haben oder einfach nur im Regal rumfliegt;) und man sie vielleicht auch mal reinigen wollte

die Vorgeschichte:

ich spiele in aller Gemütlichkeit PC - Games, aufeinmal stürzt der Rechner ab, ich mach die Seitenklappe auf, schau was los ist, weil der Rechner überhaupt nichtmehr startet, aufeinmal, aufeinmal riecht es nach Qualm, es stinkt irgendwie....., mein Vater: Entweder NT oder CPU, NEIN! es war die Grakka, hab den Kühler abgeschraubt.......und gereinigt......

so heute will ich euch das demonstrieren, mit Bildern, (möglichst) guter Erklärung, und eventuellen Verbesserungen von euch;)

ihr findet auch kleine Beschreibungen in den Bildern, also draufklicken und lesen;)

ABER ACHTUNG: Wenn ihr den Kühler abschraubt, kann es passieren das die GARANTIE FLÖTEN GEHT
bei mir war es kein Problem da die Garantie je abgelaufen war

also jetzt geht's los
einen Kühler abschrauben ist nicht schwer, nur die Schrauben auf der Rückseite aufschrauben, dieses Bild zeigt die Löcher wo sich die Schrauben befinden

die Schrauben sollte man in einen Behälter aufbewahren, damit man sie wieder findet

dann hält man den Kühler in der Hand

dann das Kühlgerippe + Lüfter

nach dem Staubsauger strahlt der Kühler mich wieder an:D

auch dem Staub auf der Grakka gehts an den Kragen;)
wenn ihr schon dabei seit könnt ihr auch die alte WLP abmachen (z.B. mit Alkohol), und ne neue drauftun

dann setzt ihr die Plastik-Haube wieder auf den Kühler, schraubt ihn fest und dann auf die Grakfikkarte setzten, und auch von unten wieder festschrauben, aber die Federn nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Erklärung für übertrieben. Wenn jemand nichtmal die Schrauben ohne Beschreibung lösen, oder Staub wegkriegen kann - dann gut' nacht. Derjenige bräuchte sicher noch ein "HowTo Schuhe zubinden"... Wenn es eine aktuelle/ komplizierte Karte wäre ok, aber so:rolleyes:

Die Beschreibung ist doch ein wenig dürftig, da solltest du erwähnen worauf man sicher achten soll oder so. Oder das vllt die Garantie flöten geht.

Fass das nicht falsch auf, aber bitte nicht zu allen Karten ein solches "HowTo" schreiben;)

PS: Ein riesiges "Fachgespräch" ist eine Reinigung nun auch ned :)

klar dass sich einer beschwert der keine besitzt, ich kenne leute die hier sachen geschrieben die nicht mal eine festplatte vom arbeitsspeicher unterscheiden können, also ?? es gibt einige anfänger die mal einfach anfangen wollen, z.B. ich wie vor 3 jahren, es sind ja nur 4000 nicht-registrierte Benutzer, von denen locker vlt. schon 10% kein KnowHow haben:D:D

aber danke für die verbesserungen

ich musste bei der Reinigung schon ein bisschen Suchen, wer soll den auf Anhieb diese Löcher finden

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will Ich auch mal...
1.) Ich würde dir empfehlen die doppelten Smilies rauszunehmen (Kommt unprofessionell)
umfliegt:) und man sie vielleicht auch mal reinigen wollte :D:D
dann noch hier:
Erklärung, und eventuellen Verbesserungen von euch ;);)
und noch einer:
also jetzt geht's los:D:D:

Dann ist das ganze auch noch ein bisschen mikrig (Schreib vielleicht noch dazu, wie man einen anderen Kühler draufschraubt, dann würde das ganze schon ein wenig besser aussehen und es hätte auch ein Nutzen für andere User)

Dann muss Ich S.O.L.D.I.3.R recht geben und sagen:
Ich halte diese Erklärung für übertrieben
Naja wie Ich schon oben geschrieben habe, würde es noch ein bisschen Sinn ergeben, wenn man noch erfährt wie man jetzt z.B. Kühler XY von Firma ABC festschraubt. Dazu müsstest du dir natürlich nochmal die Mühe machen und die GRaka noch einmal ausbauen, Kühler abschrauben und anderen Lüfter montieren. Dabei halt viele Fotos machen.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und meinen Computer auseinandergenommen, nur um Bilder für das WLP HOWTO zu machen.
Ansonsten... Wie soll Ich das sagen... Warte nicht auf Lob, sondern mache gelcih Verbesserungen, längere Beschreibungen und du musst das mit "Liebe" machen, dass heißt, dass du nicht einfach eine mikrige Anleitung schreibst, nur um eventuell aufzufallen, sondern schreibe ausführlich.
LG und noch Viel Glück bei deiner (evtl.) nächsten Faq oder HOWTO

ok werd ich machen, ja bloß zu dem Kühler, wollte eig nen AC Accerlero kaufen bloß, hab mir dann wegen der Power ne 88 GTX geholt, wozu dann noch nen neuen kühler für ne grakka die ich vlt zum testen des rechners mal reinbaue

Zurück
Oben