Reinigungsbenzin oder Reinigungsalkohol?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxipingu005

Newbie
Hallo,
Ich wollte bei meiner Grafikkarte die Wärmeleitpaste auswechseln und bin mir unsicher ob ich dafür Reinigungsbenzin benutzen kann, anstatt wie vorgeschlagen, Reinigungsalkohol.
Jede Antwort hilft. Vielen Dank im Voraus.

nennt sich Isopropanol/Isopropylalkohol..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego und rocketworm
Alkohol ist die bessere Lösung da dieser besser verdunstet.
Theoretisch reicht aber auch ein einfaches Zewa, sollte sie nicht komplett durchgetrocknet sein.

Mit dem Benzin halt etwas mehr "uffbasse".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und von Keks
Maxipingu005 schrieb:
Hallo,
Ich wollte bei meiner Grafikkarte die Wärmeleitpaste auswechseln und bin mir unsicher ob ich dafür Reinigungsbenzin benutzen kann, anstatt wie vorgeschlagen, Reinigungsalkohol.
Jede Antwort hilft. Vielen Dank im Voraus.
Immer Isopropanol aus der Apotheke.
Mit Benzin löst du die Oberschicht vom PCB an, paar Kleckse können inmmer daneben gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, FranzvonAssisi, hungerham und 2 andere
@Technoligie,

würde bedeuteten Alkohol hätte den niedgrigeren Wasseranteil? Könnte keine Aussage treffen, was schneller verdampft. Müsste man die Flüchtigkeiten mal Googlen.

@Maxipingu005

Ansonsten: Bei Kameras, und die sind wohl ein guter Referenzpunkt, da Rückstände an Linsen noch deutlich kritischer als am Heatpsreader sind, wird Wund-Benzin empfohlen.

Warum? Es hat die niegrigste Verunreinigungsstufe und ist am wenigsten ätzend gegen die meisten Materialien.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Glasreiniger und Klopapier geht auch. Den Glasreiniger halt nicht direkt auf die Hardware, sondern das Tuch damit anfeuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du redest von Linsen er möchte seine GPU damit reinigen.

"Offenes" vs geschlossenes Bauteil.

Es sollte außerdem 100%ig sein und in keiner Form Wasser oder sonstige im schlimmsten Fall elektrisch-leitende Rückstände hinterlassen.

Sun_set_1 schrieb:
würde bedeuteten Alkohol hätte den niedgrigeren Wasseranteil? Könnte keine Aussage treffen, was schneller verdampft. Müsste man die Flüchtigkeiten mal Googlen.
Kommt drauf an ;) Es gibt Isopropanol/Isopropylalkohol mit 70% und auch mit 99,9% da muss man beim Einkauf schon aufpassen. In der Apotheke gibts oft nur mit 70-80%.

Beim Hochprozentigen, ist Ruckzuck alles verflogen.

So oder so: Auf gute Belüftung achten! Am besten Draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Hab letzte Woche mal die WLP meiner GTX970 erneuert.

Hab die alte Paste (War auch schon ziemlich trocken) mit einem Küchentuch und Wattestäbchen entfernt. Die Dann die Metallfläche noch mit Desinfektionsmittel final gereinigt. Das auf ein Zewa und dann drüber gewischt. Die Platine drumm rumm habe ich nur mit dem Wattestäbchen gereinigt...

Läuft bisher Wunderbar. Wenn man da ein bisschen obacht gibt sollte jedes "Reinigungsmittel" auf Alkoholbasis geeignet sein. Nagellackentferner sollte da genauso gehen.

An sich musst du da auch mit garkeiner Flüssigkit rann. Ging mit dem Zewa und Wattestäbchen alles zu 98% sauber.

kurt schluss schrieb:
Immer Isopropanol aus der Apotheke.

Außerdem kriegt man das da fürn Appel und ein Ei. Immer mit 99,9%. Das mit 70% isr Desinfektion. Nehme ich für alles her: Fahrradbremsscheiben, WLP abmachen, Teer am Fahrrad, etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und kurt schluss
isopropanol oder sauberes (ohne zusätze) ethanol gehen. ich benutze immer ethanol, weil ich da günstig dran komme.

nagellackentferner würde ich nicht nehmen, das ist nich alkohol, sondern aceton. das kann die platine angreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., ReignInBlo0d und kurt schluss
rocketworm schrieb:
Es gibt Isopropanol/Isopropylalkohol mit 70% und auch mit 99,9% da muss man beim Einkauf schon aufpassen. In der Apotheke gibts oft nur mit 70-80%.
Aber auch nur, wenn man nicht sagt. dass man konzentriert haben möchte.

kurt schluss schrieb:
Weil du Indycar Rennfahrer bist ..? ;)
Die haben Methanol.

Zuletzt bearbeitet:
Mein tipp wäre ja Nagellackentferner.

OK der riecht meistens und schwester/freundin/Kassierer/Frau im Supermarkt die man um Hilfe bittet weil man vor lauter Kosmetik den Nagellackentferner nicht findet schaut zwar etwas verwirrt aber funktioniert einwandfrei.

Man reinigt damit eigentlich auch nur den Chip und nicht das ganze Board.

Mein tipp wäre ja Nagellackentferner.

OK der riecht meistens und schwester/freundin/Kassierer/Frau im Supermarkt die man um Hilfe bittet weil man vor lauter Kosmetik den Nagellackentferner nicht findet schaut zwar etwas verwirrt aber funktioniert einwandfrei.

Naja würde ich nicht unbedingt empfehlen wie weiter oben schon erwähnt besteht hier die Gefahr dass man die Platine beschädigen könnte.

nagellackentferner würde ich nicht nehmen, das ist nich alkohol, sondern aceton. das kann die platine angreifen.

Kann ich auch wenn ich ohne ESD Band arbeite, oder mit Liquid Metal oder mit meiner Wasserkühlung.

Einfach etwas reiniger auf ein Zewa und damit die gpu selbst reinigen.
Das beste Mittel dafür ist das wofür man nicht extra noch Zeit und Geld aufwenden muss.

Am Ende des Tages könnte er es auch mit spuckte machen und ne ganze 5g tube WLP drauf ballern und würde wohl abgesehen von ner Sauerei keinen unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Habe mit folgenden Methoden bisher ohne Probleme alles sauber bekommen:
  • Geiz ist geil: Brennspiritus aus dem Baumarkt
  • Aus der Apotheke: Alkoholtupfer/Alkoholpads von B.Braun; die Bestandteile sind 70% Isopropylalkohol und 30% destiliertes Wasser (der Wasseranteil verdunstet Rückstandslos und die Pads hinterlassen keine Fussel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben