Reinigungsbenzin oder Reinigungsalkohol?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das nächste Mal beim Hausarzt bist, nimm ein ganz kleines Gefäß mit welches sicher und dicht verschlossen werden kann. Er soll dir etwas von seinem ISOZID-H davon einfüllen. Die haben das Zeug meist Literweise in den Ordinationen stehen. KEINESFALLS Nagellackentferner nehmen!
Oder wie oben auch erwähnt die Tupfer von B.Braun. Spitzen Trägerpads die reichlich getränkt sind. 100 Stück in der Apotheke für wenig Euros.

Feuerzeugbenzin habe ich Jahrelang ohne Probleme benutzt.
Etwas auf ein Tuch, oder Zewa (fusselfrei) und "drüber da".

Danach schön trocken wischen (ja, trocknet sowieso von alleine innerhalb von Sekunden, aber man sollte dennoch trockenwischen) und fertig.

OB das überhaupt für die Reinigung von CPU und GPU geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls funktioniert es gut und es GAB nie Probleme damit.

Dasselbe gilt übrigens für Desinfektionsmittel. Die habe ich auch schon ausprobiert. Aber man braucht "das Gute" :D

Edit : Mal nebenbei.

Ich hab vor 5 Tagen die WLP meiner Graka erneuert.
Da nichts angetrocknet war, sondern die alte Paste wie neu aussah habe ich das mit einem Tuch wegwischen können und habe auf die Reinigung mit Mitteln (das erste mal in meinem Leben) einfach mal verzichtet.

Ergebniss : Dieselben Temps, obwohl die Paste noch vom Hersteller drauf war und die Karte alt genug ist (R9 390).

War doch recht überrascht, dieselben Temperaturen (Hab MX4 aufgetragen) wie vorher zu haben, obwohl ich nichtmal mit Reinigungsmittel gereinigt hatte. Repräsentativ ist das aber nicht. Empfehle dennoch, immer richtig zu reinigen :daumen:(It´s like : "Dont try this @ Home" :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe immer die alte paste einfach nur mit nem Zewa abgewischt, bis nichts mehr zu sehen war und dann die neue Paste drauf -> hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert bei zig Rechnern (im Laufe der Jahre).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Waschbenzin und gut is, wenn du das Zeug auf ein Tuch tust und damit wischt und den Sprit nicht auf die Grafikkarte kippst ist alles bestens. Nur für gute Lüftung sorgen.

Wenn du den Alkohol eh schon da hast geht der auch. Der 70%ige verdampft halt etwas langsamer. Desinfektionsmittel würd ich nicht nehmen, die anderen Zusätze verdampfen auch nicht.

Nagellackentferner hat Zusätze, das verdampft nicht ordentlich. Lass das lieber. Und Aceton ist auch nicht so gut.

Die meisten Nagellackentferner sind heutzutage Acetonfrei, von der Seite her unbedenklich, aber die anderen verwendeten Stoffe sind teilweise elektrisch leitend, daher würde ich eher davon absehen.

Optimum ist hochreiner Alkohol, aber auch mit 70%igem kann man das problemlos machen, ich komme über die Arbeit an alkoholische Desinfektionsmittel und reinige damit seit Jahren verschmutze Hardware und hatte noch nie Probleme.

Solang man der Hardware kein Vollbad gibt und sein Reinigungsmittel nur indirekt über ein Tuch aufträgt, kann man auch wie erwähnt Glasreiniger oder ähnliches nehmen, das Zeug sollte man nur von elektrisch leitenden Komponenten fern halten und darauf achten, das es vollständig getrocknet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Ich würde Bremsenreiniger verwenden benutze ich schon seit Jahren.

Damit kann man wunderbar sogar Vertrocknete Wäremleitpaste entfernen.

Wärmeleitkleber geht sogar auch.

Und dazu ist er noch Fett entfernent falls man mal draufgelagt hat.

Einfach auf die Stelle sprühen (Gpu) oder auf ein Taschentuch sprühen und dann in kreisenden bewegungen oder wie auch immer einfach abwischen. Wenn noch was da ist einfach so oft wiederholen bis keine Reste mehr auf dem Tuch/GPU sind. Bei Alu Kühler bzw. Auf Alu Auflageflächen sollte man nicht mehr wie 4-5Mal machen weil der Reiniger immer etwas von Alu mitnimmt und man so ewig schruppen könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und DubZ
Disco Pongo schrieb:
Ich würde Bremsenreiniger verwenden benutze ich schon seit Jahren.

Wärmeleitkleber geht sogar auch.

Bremsenreiniger finde ich nicht wirklich geeignet, da ich mir allein von den Gerüchen der versch. Hersteller ziemlich sicher bin, dass die Rezepturen sich teils sehr voneinander unterscheiden. Es könnte passieren, dass du mal eine Dose erwischt in der etwas schädliches für die Elektronik steckt.

Da würde ich noch eher zum "Elektronikreiniger" greifen...der ist zwar eigentlich nur für die Steckverbindungen gedacht aber die Gefahr scheint mir bei diesen Produkten etwas geringer zu sein.

Zum Wärmeleitkleber:
Hast du damit nur die Reste entfernt oder schafft man es auch damit den Kühlkörper zu lösen?

Naja holylemon ich arbeite seit Jahrzehnten mit verschiedenen bremsenreiniger Herstellern. Alle haben eins gemeinsam: alle sind extrem leicht brennbar, reinigen und entfetten erstklassig und verfliegt innerhalb weniger Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Diese Eigenschaften passen ja immer. Nur habe ich in mittlerweile 10 Jahren als Autofahrer schon div. Reparaturen und Wartungen an meinen Autos durchgeführt und festgestellt, dass sich die Rezepturen teils sehr unterscheiden.
Die von mir verwendeten Reiniger reichen von Marktenprodukten über Discounter bis zu NoName Ware aus dem Netz.

Welche Reiniger in Werkstätten verwendet werden weiß ich nicht.

Aber diese Diskussion über Bremsenreiniger wird ohne Tests oder Angaben der Hersteller zu Inhaltsstoffen sowie nicht zielführend sein.

Interessanter finde ich in diesem Zusammenhang die Eigenschaft als potzenzielles Lösungsmittel für Wärmeleitkleber. Es wird bei Elektronik im allgemeinen gerne mal Wärmeleitkleber für kleine ICs verwendet und bei diesen Bauteilen möchte ich nur ungern den Kühlkörper mit Gewalt entfernen und Hitze hat auch nicht immer zum Erfolg geführt.

Holylemon schrieb:
Aber diese Diskussion über Bremsenreiniger wird ohne Tests oder Angaben der Hersteller zu Inhaltsstoffen sowie nicht zielführend sein
Eben. Daher weiß ich auch nicht, wie du zu deiner Annahme kommst, dass sich die Inhaltsstoffe unterscheiden würden. Nur durch Geruch?

Fakt ist dass ich bremsenreiniger von würth, l1 Brenner und anderen noname Firmen seit Jahrzehnten für alles nutze, was entfettet werden muss. Inkl. CPU und Kühler Reinigung.

Holylemon schrieb:
Bremsenreiniger finde ich nicht wirklich geeignet, da ich mir allein von den Gerüchen der versch. Hersteller ziemlich sicher bin, dass die Rezepturen sich teils sehr voneinander unterscheiden. Es könnte passieren, dass du mal eine Dose erwischt in der etwas schädliches für die Elektronik steckt

Ich benutze den von Würth schon seit Jahren. Das die Repzentur sich unterscheiden kann, kann sein aber ich denke das der Effekt immer der selber ist. Bremsenreiniger ist ja eigentlich dazu da Bremsen von Fett zu befreien aber man kann es wirklich für alles ander verwenden bloß man muss die Fenster aufmachen sonst hält man es nicht aus :D

Ganau weis ich das nicht aber ich hab seit Jahren nichts negatives festellen können ich habe auch sogar Maindboards damit abgesprüht weil einem was in sein Pc gelaufen ist bis jetzt läuft noch alles. Vorteil ist finde ich vorallem das es sehr schnell verdunstet so das man sicher gehen kann das nicht mehr feucht ist. Vorallem kannst du bei der Cpu damit nichts beschädigen da du ja nur den headspreder damit besprühs und die "die" niemals kontackt damit hat, genau so sieht es bei Kühler aus. Der Alu abrieb der dabei ensteht ist sehr sehr gering es ist sozusagen Alu staub den du da abträgs aber damit griegs du nach unzähligen wischen auch nicht die Gravur der Cpu weg.

Holylemon schrieb:
Da würde ich noch eher zum "Elektronikreiniger" greifen...der ist zwar eigentlich nur für die Steckverbindungen gedacht aber die Gefahr scheint mir bei diesen Produkten etwas geringer zu sein.

Ja kann man auch verwenden oder man holt sich speziell Cpu reiniger. Aber so Cpu reiniger wäre mir zu teuer wie oft ich schon wärmeleitpaste gewechselt habe.

Holylemon schrieb:
Zum Wärmeleitkleber:
Hast du damit nur die Reste entfernt oder schafft man es auch damit den Kühlkörper zu lösen?

Die Reste enfernt, drauf sprühen und einweichen lassen dann ist es wie Kaugummi. Dann muss man allerdings vorsichtig sein mit den Taschentuch griegst du da nichts weg das zerreist vtl mit nem Handtuch :D

Um das dann zu entfernen braust den einen Schlitzschraubenzieher und es dann runter zu scharben. Bei dem Chip nicht mit zuviel druck arbeiten vorallem an den Ecken und an den Kanten aber man hat das recht schnell raus. Beim Kühler ist es so das du da realativ schnell Kratzer reinmachst aber die sind nicht schlimm.

Um den Kühler zu entfernen drehe ich ihn meistens vorsichtig um 180 Grad. Bei Chipsätze geht das gut da das "die" nicht wirklich groß ist und somit wenig Klebefläche da ist. Bis jetzt hab ich Kleber nur bei Chipsatzen gefunden.

Verstehe nicht wie man was anderes als Isopropanol auch nur in Erwägung ziehen kann. Die Brühe kostet ca 20 Euro pro 5 Liter und damit kommt man Jahre selbst bei täglicher Nutzung (für den 3D-Drucker, zum Flux-Entfernen, etc etc und man weiß was drin ist.

Weil man andere Lösungsmittel zu vergleichbaren Preisen im lokalen Handel ebenso findet. In meiner Region führt kein Geschäft Isopropanol im Sortiment und die Apotheken verkaufen ihres nicht.

Statt auf eine Lieferung zu warten fahre ich einfach in den nächsten Baumarkt und hole mir dort etwas Brennspiritus den man im Sommer auch als Grillanzünder verwenden kann oder ich nehme die Alkoholpads aus der Apotheke und habe dort gleich ein sehr gutes fusselfreies Tuch mit dabei.
Die eignen sich außerdem wunderbar zur Wunddesinfektion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und moep99
@ChiliSchaf weil ich Bremsenreiniger genau dafür auch nutze (Druckbettreinigung, WLP Entfernung) + Nutzung in der Werkstatt wenn ich am Auto/Quad schraube etc... daher könnte ich genau das gleiche fragen :>

Bremsenreiniger zur WLP Reinigung? Warum nicht gleich mit 'ner Flex abschleifen?
Das Zeug dient dazu Metalle zu entfetten. Aufgrund der diffusen Zusammensetzung (u. a. Benzol, Toluol oder Xylole) ist es nicht nur Gesundheit- und Umweltschädlich, sondern greift auch Kunststoffe an.
WLP abbwischen und eventuell noch mit Alkohol (Iso, Ethanol (Spiritus)) wischen und gut - verdunstet auch rückstandsfrei.
Daraus muß man keine Dissertation machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, ChiliSchaf und Der Nachbar
Mit Bremsenreiniger wäre man in jedem Radio-, und Fernsehtechniker Fachwerkstatt ein Held. Ich kann mich nicht erinnern mit Bremsenreiniger als Allzweckwaffe Andruckknöpfe von Tonbandgeräten aufbereitet zu haben oder es überhaupt für andere Zwecke verwendet zu haben. Das bedeutet nicht, das es einen Nischeneinsatz geben würde, nur habe ich den mangels Bremsenreiniger nicht ausprobiert. Selbst das tolle Kontakt 60 war hoch sparsam einzusetzen. Wer Bremsenreiniger in seiner Autowerkstatt nutzt, soll es da bitte auch nutzen.

Ich habe auch Terpetinersatz im Haus, aber das kommt nicht in die Nähe von Kunststoffen und Elektronik. Mit Reinigungsbenzin habe ich ein mal das Gehäuse eines Fernsehers geputzt und mich gewundert, warum der Lappen schwarz wurde, was nicht mehr der Schmutz war.

Reiner Alkohol bleibt die Wahl, wobei ich gegenüber Ethanol Isopropylalkohol bevorzuge, weil es noch weniger stark als Lösemittel auf empfindliche Stoffe einwirkt. So ist selbst Plastik 70 schon recht empfindlich auf unterschiedliche Alkohole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, ChiliSchaf und phil.
phil. schrieb:
Daraus muß man keine Dissertation machen.
Genau das machst du gerade. Du erwähnst das es Kunststoffe angreift dabei geht man aber über kein Kunststoff. Fakt ist, dass die Praxis zeigt dass es völlig legitim ist bremsenreiniger zu nutzen. Es ist äußerst effektiv in der Reinigung Und verdunstet direkt. Den HS oder Kühler greift es auch nicht an. Somit eine von vielen Möglichkeiten wlp zu entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Disco Pongo
Es geht nicht um Kunststoff? Okay wie ist deine Definition des Materials Package (Gehäuse) GPU, Leiterkarte usw., also alles was nicht Leiterbahn, Lötzinn usw. ist?
Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Um ein eine Tischplatte zu reinigen, auf der ein Glas (Cola) umgekippt ist, verwende ich kein Hochdruckreiniger. Ein Tuch und einfacher Universalreiniger reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und ChiliSchaf
@phil. Dein ernst? Bist du am Trollen? Das hat nichts mehr mit Meinungsverschiedenheit zu tun. Zewa - > Bremsenreiniger und dann abwischen. Wenn du dann über das Lüftergehäuse wischst oder drauf sprühst Ala "Plastik 70 ich muss mein Mainboard vor meiner undichte wakü sichern"... Ja dann, mach gerne weiter ohne deine Dissertation

Hast du überhaupt verstanden worum es geht?
Hier möchte der TE seine WLP von der GPU seiner Grafikkarte wechseln. Dazu reinigt man die Reste von den Kontaktflächen GPU und Kühler, indem man die alte abwischt und ggf. mit Alkohol reinigt. Dazu benötig man kein Bremsenreiniger. Einfacher Vorgang, ohne Dissertation.
Und ganz ehrlich, was haben meine Ausführungen mit Lüftergehäuse, Plastik 70, Mainboard, Wakü usw. zu tun? Wo habe ich das erwähnt?
Bist du im richtigen Thread?
Und noch etwas, unterstelle mir nicht trollen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben