• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reiseobjektiv gesucht

s0x1cK

Lieutenant
Hey ihr,

ich bin auf der Suche nach einem Reiseobjektiv.
Aktuell knipse ich mit einer Pentax K-r mit Kit Objektiv.
Dies reicht mir aber für die Bilder in der Natur nicht mehr aus. (Zoom)
Die Bildqualität finde ich jedoch super.
Jetzt ist die Frage, welche Objektiv ein guten Kompromiss zwischen Zoom und Bildqualität bietet.

Brauchbar, aber scheinbar nur neu zu bekommen, ist das Sigma C 18 - 200 mm.
Viel kleiner sollte der Zoom jedoch nicht mehr sein.

Was sagt ihr dazu?

Schönen Gruß, Florian

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal ein Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro HSM für Pentax K besorgt und werde es am WE testen. Ich hoffe das der Kompromiss noch vertretbar ist (ich bin auch wirklich kein Fotoprofi).

Schönen Gruß

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich habe mir selber gerade so einen Zoom gekauft (Sony 18-135).

Wichtig ist, dass man so ein Objektiv möglichst nicht an seinen Grenzen betreibt. Also, wenn nichts dagegen spricht, weder die max. Brennweite noch die max. Blende nutzen. Lieber den Zoom-Ring nicht bis zum Anschlag drehen und 2-3 Stufen abblenden. Dann bekommst Du auch scharfe Fotos.

@Metis: wie findest du das 18-135? Ich will mir das vielleicht auch mal holen oder nem Kollegen empfehlen, aber bin mir noch nicht so ganz sicher wie gut das ist.

Das Objektiv habe ich schon, die Kamera dazu (Sony 6500) werde ich voraussichtlich heute Abend bei der Post abholen können. Wahrscheinlich kann ich nach dem WE eigene Erfahrungen abgeben und Bilder zeigen.

Ich habe es mir aufgrund positiver Tests gekauft.

s0x1cK schrieb:
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal ein Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro HSM für Pentax K besorgt und werde es am WE testen. Ich hoffe das der Kompromiss noch vertretbar ist (ich bin auch wirklich kein Fotoprofi).

Schönen Gruß

Keine schlechte Entscheidung. Für ein Superzoom ist das Sigma 18-250mm sehr gut. Ich hatte die Gelegenheit es zu testen (aber nicht an Pentax) und fand die Bildqualität mehr als brauchbar. Was mir besonders gefiel waren der Zoom-Lock und der relativ große Abbildungsmaßstab von 1:2,9. Es ersetzt zwar kein echtes Makro-Objektiv, ist aber für spontane Makros mehr als ausreichend. Alles in allem ein guter Allrounder. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Hey ihr, das Objektiv ist wirklich brauchbar und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Hab es gebraucht für 160€ bekommen. Das ist echt super und erweitert meine Pentax K-r gut. Ich bin zufrieden.

Ich danke euch!

Zurück
Oben