Reisestativ

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen Reisestativ.
Meine Körpergröße beträgt 1.95m und dementsprechend sollte das Stativ auch relativ hoch sein.

Was sollte das Reisestativ alles haben, auf jeden fall sollte es hoch sein, leicht/ kompakt und das wichtigste stabil.

Budget: um die 100,-€

Der hier hat mir sehr gut gefallen, kann jemand etwas berichten?
http://www.amazon.de/Rollei-Kugelkopf-Schnellwechselplatte-Stativtasche-Einbeinstativ/dp/B00775N5Z8?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Kennt jemand andere gute alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rollei kommst du auf eine Arbeitshöhe von max. 159 cm (plus Kamera), du musst dich also bücken. Kann sein, dass deine Kamera ein schwenkbares Display hat und dann kann das Bücken entfallen. Aber in meiner Erfahrung (10 cm kleiner, aber mit traditionellen SLR-Kameras arbeitend und also auf einwandfreien Einblick in den Sucher angewiesen) kann eine Arbeitshöhe mehr als 30 cm kleiner als Körpergrösse ermüdend werden - nicht für Einzelbilder, aber für schwierige Lichtverhältnisse oder aufwändige Motive, Abwarten von besonderen Motivsituationen etc.

Das Manfrotto 055PROB kommt auf eine Arbeitshöhe von max. 176 cm (plus Kamera) und wiegt 2,4 kg (also eher etwas weniger als das Rollei).

Was bedeutet Monopod-Funktion mit max. Höhe 183 cm?

Monopod heisst wohl, wenn du die Beine nicht ausklappst und alle zusammen ausfaehrst. Dann hast du nur ein Einbein ("monopod) und bei normaler Verwendung eben ein Dreibein ("tripod")

Dadurch hast du natuerlich eine groessere Laenge (Pythagoras und so :D ), aber die Kamera steht natuerlich dann nicht mehr stabil von alleine.

Verstehe.

Nagut, der Sirui hat einen Packmaß von ca 58cm, dass ist schon ein Stück zugroß.

Abgesehen von der Höhe des Rolleis, kann jemand darüber berichten, wie das Stativ so ist?

Der Manfrotto 055PROB hört sich auch auf jeden fall sehr interessant an.
Vorallem kann man es sehr hoch ausfahren und hat nur einen Packmaß von ca 40cm

Zuletzt bearbeitet:
Statt das Sirui würde ich lieber gleich das Original nehmen, und das ist von Gitzo.

dr_lupus_ schrieb:
Statt das Sirui würde ich lieber gleich das Original nehmen, und das ist von Gitzo.

Da ich nur ein Hobbyfotograf bin, sind solche Stative zuteuer.
Ich hab mal mein Budget angepasst.

Das Rollei ist in Anbetracht seines Preises durchaus ein gutes Stativ, kommt aber natürlich nicht die Qualität deutlich höherpreisiger Alternativen heran. Mit größeren Kamera-Objektiv-Kombinationen und/oder bei windigem Wetter würde ich auf das Ausziehen der Mittelsäule und der dritten Beinelemente verzichten. Somit erreicht man eine Arbeitshöhe von etwa 100cm (mit allen Beinelementen und ohne Mittelsäule sind es etwa 130cm).

Also ich habe mir vor ca. 1 Jahr das Rollei C5i Stativ geholt und verwende diese mit meiner D7100. Mir war wichtig, dass es keine zu großen Packmaße/Gewicht hat und daher auch bei längeren Wanderungen/Reisen mitgenommen werden kann.

Ich bin soweit zufrieden. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertig (muss aber dazu sagen, dass es mein erstes Stativ ist). Es ist sehr handlich, lässt sich schnell auf- und wieder zuklappen und arretieren. Auch macht es einen stabilen Eindruck wobei ich sagen muss, dass es bei einer D7100 + größeren Telezoom schon langsam an seine Grenzen kommt. Stabilität passt hier zwar noch aber die Arretierung geht nicht mehr gaaanz so präzise.

Für die Preisklasse (~100€) und im Bezug auf Mobilität kann ich es aus persönlicher Sicht empfehlen und würde es auch wieder kaufen.

p.s.: Bin 1,86m und für mich war die Größe des Stativs mehr als ausreichend.

@spcial

Was hast du damit alles so fotografiert?
Und wie sehr muss du dich immer bücken?

Für meine D750 mit 70-200 oder 24-70mm benutze ich, als Reisestativ, das Manfrotto Befree aus Alu.

Die Alu Version kostet 140Euro (bisschen oberhalb deines Budget) -> https://geizhals.at/manfrotto-mkbfra4-bh-befree-a956291.html

Mir war das Packgewicht von 1.4KG wichtig und die Traglast von 4Kg (Das 70-200mm bringt sehr viel Gewicht mit). Des weitern kann es sehr klein gefalltet werden.

Die Carbon Variante lohnt sich IMHO nicht (unterschied sind 200g zur Alu Version).

Der Manfrotto MKBFRA4-BH ist interessant aber mit 144cm Höhe noch ein Stück kleiner als das Rollei Stativ.

Hab eben mal mit einem Zollstock das ganze mit 160cm + 10cm (Kamera) simuliert und von der größe ist es eigentlich fast perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Einwand kann ich gut nachvollziehen, auch mir hatte es Kopfzerbrechen bereitet, bevor ich es gekauft hatte.
Wenn ich das Stativ heute verwende stört mich das nicht mehr. Du benötigst das Stativ ja um ein Foto zumachen, ohne Verwacklung oder für Langzeitbelichtungen etc, und hier fällt die höhe nicht auf. Man sollte ja nicht jedes Bild auf Augenhöhe schiessen, die Perspektive zuwechseln regt die Kreativität an ;) und das grösste Problem => Umso höher das Stativ eingestellt werden kann, umso mehr Gewicht benötigt das Stativ selbst um wieder stabil zu Stehen und die Last gleichmässig zu verteilen (da es sonst zu Kopflastig wäre).

Sabr schrieb:
@spcial

Was hast du damit alles so fotografiert?
Und wie sehr muss du dich immer bücken?

Hauptsächlich Landschaften. Vor allem wenn es etwas dunkler wurde und höhere Belichtungszeiten notwendig wurden. Bücken musste ich mich eigentlich bisher kaum/wenig. Ich habe das Stativ nicht hier, da ich gerade beruflich unterwegs bin... aber die Höhe war nie ein Manko. Ehrlich gesagt war ich beim ersten Aufstellen sogar etwas überrascht gewesen, wie hoch man dieses einstellen kann (hab es vorher nicht ausgemessen gehabt)... und meinetwegen hätte es sogar (sofern dabei Gewicht/Größe eingespart werden könnte) etwas kleiner ausfallen können :-)

spcial schrieb:
Ehrlich gesagt war ich beim ersten Aufstellen sogar etwas überrascht gewesen, wie hoch man dieses einstellen kann (hab es vorher nicht ausgemessen gehabt)... und meinetwegen hätte es sogar (sofern dabei Gewicht/Größe eingespart werden könnte) etwas kleiner ausfallen können :-)

Genau so erging es mir mit dem BeFree. In den seltensten fällen benutze ich das Stativ auf der max 144cm höher (ausser wenn ich es als Blitzstativ verwende mit dem SB910)

@Kenny

Was macht das Manfrotto besser als das Rollei C5i, deiner Meinung nach?

Über das Rollei kann ich leider gar nichts sagen, von den Bilder her gesehen unterscheidet sich das Rollei und das BeFree nicht grossartig.

Das Rollei ist bisschen schwerer dafür kann es höher gestellt werden z.B.

Ich habe mich persönlich für das Manfrotto entschieden, da ich bereits ein grosses Manfrotto Stativ besessen habe (055XPROB) und es so einfacher ist von einem Stativ mit der Schnellwechselplatte auf das andere zuwechseln.

/e: Was ich sagen kann: mein Befree vermag es meine D750+BatteryGrip und dem 70-200mm F2.8 zu tragen. Stativ schraube ich aber hier am Objektiv fest und so steht es Sicher und ohne Probleme :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rollei C5i seit einigen Wochen im Einsatz und kann dir das Stativ nur wärmstens empfehlen.

Voll ausgefahren kann ich beinahe aufrecht stehend in den Sucher blicken (1,85 m Körpergröße).

Mit meiner EOS700D und dem 18-55mm Kit-Objektiv steht es sehr sicher; Schwingungen haben mir bisher keine Schwierigkeiten gemacht.

Der Kugelkopf ist äußerst hochwertig und lt. Traumflieger durchaus mit Kugelköpfen der Preisklasse 80€+ zu vergleichen.

Die Monopod-Funktion ermöglicht dir, die Bein-Spinne von der Mittelsäule zu lösen und anschl. eines der drei Beine mit der Mittelsäule zu verschrauben. Somit fallen zwei Beine weg und du hast ein sehr mobiles Einbein mit enormer Auszugshöhe.

Gerne kann ich dir heute Abend einige Bilder zukommen lassen.

Zurück
Oben