News Rekordkurs: Nvidia ist als erstes Unternehmen 5 Billionen US-Dollar wert

blubberbirne schrieb:
Nvidia hat es aktuell gar nicht nötig überhaupt eine 6er Generation anzukündigen. Der Gaming Markt ist für die einfach uninteressant geworden. Alle 3 Jahre eine Karte rausbringen reicht dicke.

Das glaube ich nicht.

Von den Gewinnen her ist der Markt für NVidia unbedeutend. ABER, es ist für NVidia wichtig, der Konkurrenz keine Angriffsflächen zu geben.

Wenn man den Gaming-Markt nicht bedient, dann macht das irgend jemand anderes (z.B. Imagination Technologies, Qualcomm oder AMD). Und wenn dieser andere "ungestört" ist, kann er akzeptable Margen erzielen. Mit dem Geld kann er seine Technologie schnell weiter entwickeln und NVidia dann irgendwann auf dem Feld der KI herausfordern.

Ich glaube daher, NVidia wird den Markt mit für NVidia unbedeutenden Margen und somit für den Endkunden akzeptablen Preisen absichern, damit dieser KEIN Einfallstor für Konkurrenten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wer Nvidias GTC gesehen hat, weiß dass die noch nicht am Ende sind.

Robotics und Healthcare sind alleine zwei Billionen Milliarden Märkte die sie komplett revolutionieren können. Robotics alleine könnte in 20 Jahren all unser Leben massiv verändert haben.

Ich schiebe alles in AMD in der Hoffnung, dass sie da nur halbwegs mitgehen können. Und uns weiterhin mit Garaks belohnen. Die sind ja nicht mal 10% von NV wert. Da geht noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dark-Skynet84 schrieb:
Anstatt die GPU zu kaufen, lieber deren Aktien kaufen.
Die Blase wird noch nicht platzen.
Jeder Depp kauft inzwischen NVidia. D.h. die Großen steigen bald aus und dann kommt die Korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
wern001 schrieb:
Die können binnen weniger Minuten nur noch die hälfte Wert sein.
Mein Instinkt sagt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre zu verkaufen. Ich überlege sogar meinen S&P500 ETF zu verkaufen. Dagegen spricht die Weisheit: "Time in the market beats timing the market."
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Mit dem Unterschied, dass damals meist nichts dahinter stand und man ohne Produkt mit .com im Namen plötzlich eine Milliardenbewertung hatte.
Das ist doch jetzt genau so und ich meine nicht Nvidia.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Ansonsten kann die Scheinwelt innerhalb von Stunden einbrechen und das Denkmal ist dahin.
Ja und Nein, Nvidia macht reale Gewinne, die haben in dem Sinne bereits gewonnen. Nvidia hat seinen Wert, vielleicht werden es in Zukunft nicht mehr 5 Billionen sein, aber 0 ist extrem unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Das Zeug hat schon vor... Stand: 2 Jahren – einige Prozesse in Firmen wo Bekannte arbeiten... Um den Faktor 5 beschleunigt.
Ja und der Onkel meines Onkels dessen Neffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, gartenriese, Tom081580 und eine weitere Person
Aasgeier-Verein, hab selber eine Graka von denen, daher erlaub ich mir die Äußerung^^
 
Alphanerd schrieb:
Aber einer der beiden nannte es eine gute Blase, da ja im Gegensatz zur dotcom bubble Gegenwerte da sind..
Ist klar, grakas mit einer Lebenszeit von maximal 5 Jahren.
Und die Energie die sie in der Zeit verbraucht haben und das Geld was das gekostet hat ist weg, das kommt nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BIESNAKER und Alphanerd
Brrr schrieb:
Ja und der Onkel meines Onkels dessen Neffe...
Du kannst es gerne lesen als Tante/Onkel/die/irgendwar haben gesacht. 😇
->
K3ks schrieb:
Ich arbeite da nicht. 😅
🤷
Bekannte von mir, so ungefähr:
K3ks schrieb:
Script schreiben: 10min und 2min testen
Mit AI: Prompt und AI macht, 1min, testen 2min

Ich hab leider 😇 den Teil gelöscht wo ich mich über die
"AI" hat (fast) keinen Nutzen!!1
Leute aufrege, leider enthielt der Teil auch so Worte wie Tellerrand und Ignoranz. Ich selbst "nutze" "bewusst" praktisch nur Gemini weils bei der normaler Suche mich sofort oben begrüßt. 🤷
 
@K3ks Ich benutze AI ja auch hin un wieder und zu teilen hat es mir schon Zeit um den Faktor 100 gespart. Insgesamt macht es mich aber trotzdem nur wenige Prozente effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wichelmanni und schneeland
Ich nutze AI praktisch nicht, bis auf das Google Suchanhängsel halt was mich anlächelt, ich hab direkt also davon praktisch nüscht. 🤷
Und dann hast du Leute wie:
madmax2010 schrieb:
Ich baue gerade Anwendungen in 4 Stunden die mich vorher 1-2 Wochen gekostet haben.
Kram den ich frueher lieber 1-2 mal pro woche getippt habe, habe ich jetzt voll automatisiert in diversen Infras integriert. Mit Anleitung, doku, Fehlerbehandlung und Logs.
Für diese Leute ist das absolut Gold wert. Vlt. 1-2 Versionen weiter und vlt. können dann in 4-6 Jahren sogar wirklich CallCenter gut weitestgehend über AI laufen? 🤷 Wir werden sehen. 🤷

E: Ich hab jetzt keine Lust die Beispielkanone rauszuholen mit fiktiven und echten Beispielen. 😇
Ich denke "AI" wird sich machen, also nützlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
K3ks schrieb:
Für diese Leute ist das absolut Gold wert. Vlt. 1-2 Versionen weiter und vlt. können dann in 4-6 Jahren sogar wirklich CallCenter gut weitestgehend über AI laufen? 🤷 Wir werden sehen. 🤷
Schreiben kann man viel. Ich habe beruflich mit Leuten zu tun die ähnliches behaupten. Die Qualität ist meist eher fragwürdig. Es braucht aber auch nicht überall Qualität. Deshalb nützlich ja, aber eben auch bei weitem nicht so nützlich wie viele behaupten (IMHO).
Meine Erfahrung ist, dass es mich meistens (nicht immer) einholt, wenn ich der AI zu viel überlasse, ich mich am Schluss doch in den Code einarbeiten muss und es dann auch grad selbst hätte machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und K3ks
Riiimz schrieb:
Aasgeier-Verein, hab selber eine Graka von denen, daher erlaub ich mir die Äußerung^^
Ohne Nvidia gäbe es kaum Fortschritt in der Spieleindustrie. Nvidia bringt die Features raus und nach einer gewissen Zeit kopiert AMD die dann. Ich glaube nicht das Raytracing, Pathtracing und Upscaling heute da wäre wo es jetzt ist wenn es Nvidia nicht gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw und gartenriese
Ich könnte mich immer noch in den Ars... beißen, dass ich meine Aktien vor 3 Jahren verkauft habe...

Immerhin bin ich indirekt durch Fonds beteiligt 😭😂😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, gartenriese und BIESNAKER
Ich habe mittlerweile den Großteil meiner Nvidiaposition liquidiert. Vielleicht bin ich damit zu früh dran, aber das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Vielleicht geht es noch 2 Jahre (war bei Dotcom auch so), aber ich habe ordentlich Gewinn gemacht und möchte das Risiko einfach nicht mehr tragen.

Hier ein Beispielhaftes Video (gibt auch andere Analysen dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Alphanerd und Brrr
Auch bemerkenswert, der ewige Underdog AMD ist inzwischen ebenfalls unter den wertvollsten Unternehmen (Rang 24). 420 Mrd USD Börsenwert sind kein Schmutz. Damit liegt AMD 2 Plätze vor ASML - Europa's wertvollstes Unternehmen.

https://companiesmarketcap.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wenn man ehrlich ist, ist "KI" weiterhin nur ein glorifiziertes autocomplete.

Ist das in manchen Bereichen brauchbar? Absolut!

Als dotcom platzte ist ja auch nicht das Internet zusammengebrochen, die brauchbaren Sachen mit Substanz blieben halt übrig, der Rest löste sich in Luft auf.

Soweit meine Einblicke reichen, kristallisiert sich nun doch vielerorts heraus, dass es halt kein Heilsbringer ist und die Qualität des Outputs oft mehr schadet als es nützt. Z.B. Programmierenden Agenten sind auch nur solange witzig wie sie fehlerfreie Software schreiben. Spoiler: Tun sie nicht.

Für mich persönlich Zusammengefasst: Trust me bro, nur noch 10 Datacenter, 2 Atomkraftwerke und 1 Mio GPUs bis zum AGI! Diesmal wirklich! Du glaubst nur nicht fest genug daran!

Hier ne Untersuchung vom MIT: https://mlq.ai/media/quarterly_decks/v0.1_State_of_AI_in_Business_2025_Report.pdf

tl;dr: Ca. 95% der KI-Projekte im Business haben bisher wohl kein ROI erreicht. Und man bedenke, dass man noch in der billigen anfix-phase ist wo es primär um Marktanteile geht. Aber wir nutzen das alles sicher nur falsch. /s

Generative "KI" wird bleiben, aber sie wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand und Beurteilung nach all die Versprechen nicht einlösen können, sofern es keine neuen Durchbrüche gibt. Aber noch glauben viele daran, und viele haben wohl Angst so wie Microsoft damals den Smartphone-Markt zu unterschätzen.
</meinung>

PS: Glückwunsch an alle die mit Nvidia gute Rendite einfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Alphanerd, Brrr und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Mit dem Unterschied, dass damals meist nichts dahinter stand und man ohne Produkt mit .com im Namen plötzlich eine Milliardenbewertung hatte.
Wo siehst du einen Unterschied? Sieh dir mal die Bewertung von OpenAI an …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
0xffffffff schrieb:
PS: Glückwunsch an alle die mit Nvidia gute Rendite einfahren!
Ich werde allen gratulieren die genug früh die Gewinne auch realisieren. Es mag schmerzen "zu früh" auszusteigen und dann zu sehen dass der Kurs noch weiter steigt. Viel härter ist aber die Realisation dass die Wertanzeige des Depots nur eine Momentaufnahme war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Interessant sind hier auch einige Aussagen, die ich gelesen habe, wie:

  • Der Kurs ist die letzten Monate um x% gestiegen und die letzten Jahre um y% -> daraus wird auf weitere steigende Kurse geschlossen
  • NVIDIA hat 100 Mrd Gewinn gemacht, deswegen ist die Aktie die 5 Billionen Dollar wert (Ne, eben nicht… selbst wenn der gesamte Gewinn ausgeschüttet werden würde, wären das 2% Dividende vor Steuern… mir ist klar, dass die meisten Zocker sich nicht für Dividenden interessieren, aber am Ende ist eine mögliche zukünftige Dividende der eigentliche Grund für den Wert einer Aktie! NVIDIA ist 5 Billionen wert, solange genug daran glauben, dass das Wachstum die nächsten Jahre bei 50% pro Jahr so bleibt. Wenn der Wert weiter steigt, verschiebt sich natürlich der Zeitraum, in dem das Wachstum so hoch sein muss, nach hinten.)
  • Damit eine Aktie weiter steigen kann, muss auch Kapital zum Kaufen da sein (Ein erheblicher Anteil des Kapitals stammt allerdings von den Notenbanken!!! Ich glaube, so manchen ist nicht einmal bewusst, dass ich eine Aktie nur verkaufen kann, wenn sie mir jemand abkauft.)
  • Es wird bei bereits sehr hohen Bewertungen von Unternehmen wie AMD davon ausgegangen, dass die Bewertung noch viel weiter steigen könnte, weil es ja andere Unternehmen gibt, die noch viel mehr wert sind. (Dasselbe wie beim Punkt zuvor… ein großer Teil des Kapitals stammt von den Notenbanken, um das System zu stabilisieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und monstar-x
Als jemand der sich viel mit Finanzen beschäftigt und auch beruflich dort tätig ist finde ich wert immer irritierend.

„Wenn alle zum selben Kurs kaufen und verkaufen würden, wäre der Kaufpreis / Wert 5 Billionen“

Oder: „Der erwartete zukünftige Gewinn an Kurssteigerung und Gewinn, resultiert in einem heutigen Kaufwert von X“

Der firmenwert an der Börse ist einfach eine sinnlose Zahl. Als würde man sich jeden Tag ausrechnen was man in Summe in seinem Leben verdienen könnte. Einmalig nettes Experiment für interessierte. Aber praktisch sinnlos.
 
Zurück
Oben