Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRekordkurs: Nvidia ist als erstes Unternehmen 5 Billionen US-Dollar wert
Ich hatte Glück früh gekauft zu haben. NVIDIA sorgt dafür, dass ich mein Haus in 2 Jahren abbezahlt ist. Die Aktien werde ich abstoßen und damit den Rest meiner Schulden decken. 15 Jahre früher als geplant.
Alle reden von einer platzenden Blase. Sagte man auch vor 5 Jahren über Immobilien in Deutschland. Ich sehe das nicht kommen. Ich denke die Nachfrage wird einfach ab ebben und es gibt nen kleinen Dämpfer, weil irgendwann KI gut genug ist und die Kapazitäten aus reichen.
Aber überlegt mal 5 Billionen. Was man so tolles mit sooo viel Geld machen könnte.
An der Börse werden primär Wünsche und Versprechen bewertet. Auf dem Immobilienmarkt geht es um harte Sachwerte mit aktuell stark limitierten Wohnraum bei zu hoher Nachfrage.
Verrückt, aber so ist das halt mit dem Schaufelverkäufer im Goldrausch. Wenn der Wahnsinn in ein paar Jahren vorbei ist, wird es Nvidia vermutlich weiterhin gut gehen, während es für die meisten kleinen und mittleren "KI"-Firmen bitter aussehen wird.
Dann scheint der Markt ja zu regeln, wenn die ihre Sachen loswerden wollen müssen sie mit den Preisen runter.
In meiner Umgebung ist es anders, gerade EFH werden teils quasi noch ungesehen gekauft, da geht es um Tempo und Leute gehen Klinken putzen oder werfen Flyer in den Briefkasten, dass man als Familie ein Haus sucht und ob man da wen kennt...
Hier mal anschauen, dann macht es alles etwas mehr Sinn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist ungefähr so wie wenn Disney die Kinokarten von den eigenen Filmen kauft damit die Zahlen besser aussehen.
Nvidia investiert Unmengen in OpenAI, OpenAI kauft mit dem Geld Nvidia Hardware...
passiert natürlich alles mit IOUs, echtes Geld geht nicht hin und her.
Damit kann man Gewinn verbuchen der nicht existiert, weil man sich über dritte selber bezahlt und der Aktienkurs schießt nach oben.
Geld soll sich drehen, das ist gut, das ist Sinn der Sache, dann werden Steuern gezahlt.
Steuern vermeiden solche Firmen natürlich als Hobby.
Ich prophezeie, wenn das Kartenhaus zusammenkracht, werden wieder Börsianer und Bänker von Hochhäusern springen.
Schön, da können sie ja jedem treuen Nvidia-Grafikkarten-Käufer, der die letzten 15 Jahre ausschließlich immer nur Nvidia-Karten gekauft hat, eine 6090 schenken. Wäre doch mal was, oder?
Denke ich mir auch regelmäßig. Gerade mit Blick auf die Dotcom. Das Internet hat sich auch durchgesetzt, fast jeden Wirtschaftszweig durchdrungen und teilweise revolutioniert. Trotzdem gab es eine (zeitweilige) Blase.
Jetzt haben wir KI und für die meisten scheint es wieder das Eine oder das Andere zu sein. A oder B, Schwarz oder Weiß. Nichts dazwischen und schon garnicht beides. Es gäbe sogar die vierte Möglichkeit, dass der Markt jahrelang seitwärts läuft oder ohne katastrophalen Knall korrigiert. Also Blase ohne Platzen.
OpenAI hat gerade mal einen Jahres Umsatz von 12 Milliarden, nicht Gewinn, Umsatz. Gewinn machen die nicht, sondern pro Monat ca. 1 Milliarden Verlust.
Würden die Investoren z.B NVIDIA nicht in OpenAI investieren, könnten die nicht mal ihre Grafikkarten und Strom bezahlen.
Einzig TMSC und NVIDIA machen mit Ai Gewinn, alle anderen 99% Verluste und werden die Ausgaben nie herein bekommen.
Ist ja nicht so das OpenAI ein Alleinstellungsmerkmal hat, Gemeni, xAi, Antrophic, Meta, DeepSeek können alle das selbe.
OpenAI wird niemals so viel Geld verdienen das die alle 3-5 Jahre neue AI-Karten kaufen können.
Investieren die nicht in neue Karten, sind in 1-2 Genration alle anderen weiter (schneller und effizienter)
es werden doch alleine mit business-ai software mittlerweile schon rund 122 milliarden umgesetzt im jahr, bis 2030/2031 erscheinen 1-2 billionen durchaus realistisch.
Irgendwann gibts auch da nen großen Knall aber vorerst nicht. Und von mir aus können sie nur alle 3 Jahre eine neue Karte rausbringen, würde mir vollkommen reichen.
Kein Wunder. Ich bin seit drei Jahren auf der Suche nach einem Haus, aber die einzigen Häuser, die preislich okay sind, muss man erstmal kernsanieren. 🤬
Selbst wenn der Chinese in Taiwan intervenieren, würde es zu einer kleinen Verzögerung in der Fertigung kommen.
Parallel hat TMSC bereits Produktionsstätten in den USA aufgebaut.
Die USA beliefern Taiwan bereits seit zwei Jahren mit Waffen, warum wohl?
Ergänzung ()
mr_andersson schrieb:
Jeder Depp kauft inzwischen NVidia. D.h. die Großen steigen bald aus und dann kommt die Korrektur.
Das sind keine Deppen, die haben nämlich kapiert, dass da bei Nvidia richtiger Umsatz hinter steckt.
Einfach mal mit den Unternehmeszahlen beschäftigen.
An eine Dotcomblase 2.0 glaube ich nicht - wäre es eine, dann wäre Anfang April diesen Jahres alles zusammengebrochen; den dip zu kaufen hat sich gelohnt